Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Metallisches Geräusch beim cruisen, i30 GDH 1.4

Metallisches Geräusch beim cruisen, i30 GDH 1.4

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 7:58

Hallo zusammen,

Erst mal würde ich gerne sagen, dass ich echt nach einem ähnlichen Thema gesucht habe - jedoch nichts dergleichen fand. Sorry, wenn des schon mal diskutiert wurde.

zu dem Problem: ich fahre einen i30 GDH 1.4 100ps Benziner, Bj. 11/2014 38Tkm und seit einigen Wochen, immer öfter, höre ich ein leichtes metallisches zirpen/zwitschern - klingt so ähnlich wie es die Grillen abends aufm Land im Gebüsch zirpen^^

Noch vor ein paar Wochen kam das Geräusch gelegentlich und ich konnte diesen nicht durch ein bestimmtes Fahrverhalten reproduzierbar wiederholen. Und zwar kam dieser immer beim gemütlichem mitschwimmen im Verkehr im 3-4-5 Gang unter 2000U/min.

Trete ich die Kupplung - gehts definitiv weg(sowohl im Stand), auch kurze Zeit danach und 10-20sec später ist es wieder da. Bei höheren Drehzahlen scheint es weg (evtl aber nur übertönt vom Motorsound, da dieses zirpfen auch nur bei offenen Fenstern hörbar ist).

Ich habe zunächst davon abgesehen zur Werkstatt zu fahren, weil nicht reproduzierbar und ihr kennt ja den Vorführeffekt ^^ aber seit neustem höre ich das Geräusch ständig. Ganz deutlich wird es wenn ich einen Hang runtergleite, auch im 1. Gang zB auf die untere Parkhausdecke (da wird das Geräusch noch schön reflektiert und man hört es sehr gut).

Nun war ich gestern beim Freundlichen und hab einen Termin zur Probefahrt (übrigens, ist sowas unter Garantie kostenlos?), allerdings haben die mich da skeptisch angeschaut und gekannt haben die das Problem nicht. Ich weiß aber, dass es vorher nicht da war, kenne mein Auto sehr gut und da vom Beruf Ingenieur - auch technikaffin :)

Nun würde ich gern fragen, ob jmd hier ähnliches gehört oder gehabt hat. Damit ich dann beim Freundlichen nicht wie a depp da stehe, sollte es wegen dem oben genannten Vorführeffekt bei der Probefahrt nicht vorkommen ^^

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sowas ähnliches hatte ich auch, ist jedoch von alleine weggegangen. Ich vermute das Ausrücklager der Kupplung.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 17:45

Danke für die Antwort! Ich habe auch schon i-wo von dem vibrierendem Kupplungsgeberzylinder gelesen, aber bei mir gehts leider nicht weg.

Heute auch mal nach einer halben Stunde unterwegs im Standgas paar Minuten laufen lassen - metallisches Nebengeräusch auch im leerlauf... jedoch gefühlt ein anderes.

Hab's aufgenommen, hier ein Youtube link:

https://youtu.be/ahUkH7U9_ig

GARANTIE bei Hyundai, von wegen.

meine Antwort soll als Hinweis dienen; bei meinem i30, Bj. 10.2013 waren es ein verschmutzter Bremssattel hinten.

Probleme sind bei Hyundai bekannt mit den verschmutzten Bremssätteln, jedoch Garantie keine;

Im Autohaus wieder das typische Rumgeeiere, dass die Bremssättel Verschleißteile wären usw. Blabla Rausgerede.

Fazit:

Bremsscheiben und Klötze mussten gewechselt werden; Kosten beim Freundlichen ca. 550 €, jedoch keine Zusage ob oder wenn überhaupt Garantie, ob dann 30 bis 50% übernommen werden bei der Reparatur.

Im schlimmsten Fall wäre auch der Bremssattel defekt, also Kosten dann EIN VIELFACHES!

 

Wir sind dann direkt zur freien Werkstatt unseres Vertrauens gefahren, Bremsscheiben hinten mit Bremsklötzen wurden gewechselt kosten 310 €. Auto war in Ordnung.

Nach ca. anderthalb Wochen meldet sich das Autohaus, dass die Bremsscheiben nicht lieferbar sind von Hyundai; keine Aussage wann; wir sollten mit dem defekten Bremsen weiterfahren oder auf unsere Kosten einen Leihwagen mieten,

soviel zur Garantie.

Der Hinweis soll dir nur dienen und euch allen, lasst die Bremssättel regelmäßig kontrollieren, das ist auf jeden Fall günstiger, als immer die Bremsen komplett zu wechseln.

Schreib bitte mal, was bei dir, bei der Kontrolle rausgekommen ist, und was dein Händler dazu sagt, ob es nicht doch die Bremssättel sein können.

Es interessiert mich auch, GARANTIE Verhalten deines Freundlichen, und das Ergebnis der Suche.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 9:19

@fiestaorange könntest das Problem näher beschreiben? Habe jetzt nie von Problemen mit verschmutzten Bremssätteln gehört, hört sich fast harmlos an - reinigen? ^^ Nur Scherz.

Bei mir sinds die Bremssättel auf jeden Fall nicht, das Geräusch kommt definitiv ausm Motorraum.

Und ich hab sogar eine Idee wie ich den Ton aufnehmen kann, mal abwarten :)

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 18. Juli 2018 um 09:58:33 Uhr:

Trete ich die Kupplung - gehts definitiv weg(sowohl im Stand), auch kurze Zeit danach und 10-20sec später ist es wieder da.

Könntest Du das bitte nochmal genauer beschreiben? Du tritts die Kupplung, das Geräusch geht sofort weg und kommt nach 10 bis 20s, trotz immernoch getretener Kupplung, wieder?

Die Kupplung/Ausrücklager befindet sich ja im unteren Breich des Motors. Könntest Du mal versuchen den Ton von unten, trotz Unterbodenverkleidung, aufzunehmen?

Eine andere Vermutung: ein Lager(Lichtmaschine, Kompressor, Wasserpumpe, Umlenkrolle) welches Geräusche macht. Sobald man die Kupplung tritt ändert sich leicht der Lauf des Motors und in dieser Zeit hört man das nicht bis das Motormanagement den Motorlauf anpasst und das Geräusch wiederkommt. Das ist jedoch höchst spekulativ.

Bremse scheidet natürlich komplett aus, da wir hier von Geräuschen sprechen die im Stand zu hören sind.

Noch ein Rat: mach Dich nicht verrückt wegen der Geräsuche. Ich kenn das allzu gut, besonders wenn man einen Wagen fährt, den man ab 0KM übernommen hat. Jedes neue Geräusch musste ich peinlichst analysieren, da es ja vorher nicht vorhanden war und man "kennt" den Wagen ja geräsuchtechnisch in und auswendig.

Im Laufe der Zeit ändert jeder Motor mit den gefahrenen Km seine Geräuschkulisse und es bedeutet nicht immer, dass irgendwas defekt ist oder sich ankündigt. Beobachte das mal, wenn das Geräusch wirklich markanter und lauter wird, ist es leichter zu lokalisieren und dann auch zu beheben.

 

@ fiestaorange

Zitat:

Probleme sind bei Hyundai bekannt mit den verschmutzten Bremssätteln, jedoch Garantie keine;

Im Autohaus wieder das typische Rumgeeiere, dass die Bremssättel Verschleißteile wären usw. Blabla Rausgerede.

BremsSÄTTEL sind KEINE Verschleissteile und somit 100%ig durch die Garantie abgedeckt. Bremsbeläge und Scheiben sind Verschelisteile und werden von der Garantie nicht immer abgedeckt.

Ich muss gestehen, Hyundai hat sich bei mir damals sehr kulant gezeigt. Ich hatte zwischen Bremsbelag und Scheibe einen Stein bzw. Metallteil welches mir die rechte Bremsscheibe runiniert hat durch einen starken Riefen. Hyundai hat mir darauf hin alle Bremsen vorne, sowohl Scheiben als auch Beläge auf Garantie getauscht. Da kann man echt nicht meckern.

Bezüglich der Bremse hinten: Ich reinige die Bremsen jährlich beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder.

Das ist bei dem Modell sehr unkompliziert. Dadurch hält die ganze Bremsanlage sehr lange, bei mir haben die Scheiben 120000km gehalten! Ok ich fahre viel langstrecke, aber trotzdem ist das ein sehr guter Wert.

Wenn man es machen lässt, kostet es bei einer Werkstatt ca. 50~60Euro für alle vier Bremsen.

Aber ich gebe Dir recht, die hintere Bremse ist zu wenig gegen Schmutz geschützt und das verursacht ein Anbacken der Bremsbeläge am Sattel, so, dass die Beläge leicht an der Bremsscheibe schleifen, was wiederum schnellen Verschleiß verursacht.

 

 

 

 

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:04

Zitat:

@stobias schrieb am 19. Juli 2018 um 13:09:28 Uhr:

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 18. Juli 2018 um 09:58:33 Uhr:

Trete ich die Kupplung - gehts definitiv weg(sowohl im Stand), auch kurze Zeit danach und 10-20sec später ist es wieder da.

Könntest Du das bitte nochmal genauer beschreiben? Du tritts die Kupplung, das Geräusch geht sofort weg und kommt nach 10 bis 20s, trotz immernoch getretener Kupplung, wieder?

Die Kupplung/Ausrücklager befindet sich ja im unteren Breich des Motors. Könntest Du mal versuchen den Ton von unten, trotz Unterbodenverkleidung, aufzunehmen?

Eine andere Vermutung: ein Lager(Lichtmaschine, Kompressor, Wasserpumpe, Umlenkrolle) welches Geräusche macht. Sobald man die Kupplung tritt ändert sich leicht der Lauf des Motors und in dieser Zeit hört man das nicht bis das Motormanagement den Motorlauf anpasst und das Geräusch wiederkommt. Das ist jedoch höchst spekulativ.

Bremse scheidet natürlich komplett aus, da wir hier von Geräuschen sprechen die im Stand zu hören sind.

Noch ein Rat: mach Dich nicht verrückt wegen der Geräsuche. Ich kenn das allzu gut, besonders wenn man einen Wagen fährt, den man ab 0KM übernommen hat. Jedes neue Geräusch musste ich peinlichst analysieren, da es ja vorher nicht vorhanden war und man "kennt" den Wagen ja geräsuchtechnisch in und auswendig.

Im Laufe der Zeit ändert jeder Motor mit den gefahrenen Km seine Geräuschkulisse und es bedeutet nicht immer, dass irgendwas defekt ist oder sich ankündigt. Beobachte das mal, wenn das Geräusch wirklich markanter und lauter wird, ist es leichter zu lokalisieren und dann auch zu beheben.

Fast richtig verstanden - nur eine Kleinigkeit: mit Kupplung getreten - Geräusch weg, Gang rein Kupplung raus - kommt wieder nach 10-20sec. Ist aber Lastabhängig, es sind mittlerweile so viele Kriterien dabei, dass ich eher sagen kann wann das Geräusch nicht vorkommt ^^

Mit der Analyse der ganzen Nebengeräusche und Autoeigenschaften hast du Recht! Ich kann aber nicht anders, die nerven! :)

Wie gesagt, ich versuch mal das Ganze während der Fahrt demnächst aufzunehmen und zwar unter der Motorhaube ^^

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 18:46

kurzes Update: Werkstatt vom Freundlichen hat nun endlich die Diagnose gestellt: Ausrücklager der Kupplung ist der Übeltäter. Frühstmöglicher Werkstatttermin in 6 Wochen...

Toll, wird nicht richtig ausgekuppelt, die Kupplungsscheiben schleifen schön aneinander...

Und, GARANTIE; GARANTIEANTRAG; ????

 

Dein Auto ist von 2014; 38Tsd km, und dann Kupplungsschaden?

 

Lieferzeit, Einbau der Ersatzteile ca. 6 Wochen; wer ersetzt dir den evtl. kausalen weiteren Schaden?

 

Schreib mal, was dein Freundlicher anbietet; und, wenn mal wieder rumgeeiert wird mit Garantie und oder Kulanz; frag mal eine Freie Werkstatt an; SIEHE meinen Beitrag oben.

Themenstarteram 1. August 2018 um 18:50

Passt schon, das Teil wird auf Garantie ausgetauscht. Ist ein Tag Arbeit, die Werkstatt ist nur blöderweise komplett ausgelastet. Da ich bis dahin noch fahren muss, wurde mir versichert, dass jeder damit verbundener Folgeschaden auch auf Garantie gehen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Metallisches Geräusch beim cruisen, i30 GDH 1.4