ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Metallisches Geräusch beim Motor

Metallisches Geräusch beim Motor

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 16:20

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln, ich besitze einen VW Passat 3BGB 1.6 Benziner Bj 2005 und dieser hat 135.000km runter in letzter Zeit häufen sich die Probleme und ich war schon fleißig am Teile tauschen.

Seit einiger Zeit kommt vom Motor her ein schleifendes Geräusch, kurz mal den Schraubenzieher zum horchen angesetzt und bemerkt am stärksten ist es an der Lichtmaschine.

Nun habe ich die Lichtmaschine gewechselt und ausprobiert, aber leider besteht das Problem weiterhin.

Es ist weder lauter noch leiser geworden, sondern immernoch so ein metallisch schleifendes Geräusch und trotz neuer LiMa immernoch dort am lautesten bzw die meisten Vibrationen.

Kennt von euch jemand das Problem oder hat noch einer eine Idee?

Danke im vorraus.

Weitere Angaben zum Problem:

Das Geräusch ist dauerhaft zuhören im warmen sowie im kalten Zustand.

Bei Erhöhung der Drehzahl nimmt auch das Schleifgeräusch zu.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2014 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Notschi78

Hei ich kann dir da wahrscheinlich weiterhelfen .Ich hatte genau dasselbe auch nach dem Zahnriemenwechsel war am anfang nichts zu hören 2-3 tage und dan nach einer längeren fahrt hatte ich auch das geräusch..So kann nichts passieren is halt ein schirches geräusch mich hats gestört und da ich ja sowieso Garantie drauf hatte muste er es halt nochmal machen.Riemen getauscht kein Problem mehr.

Legst du dafür deine Hand ins Feuer das da nix passiert. ? Ich definitiv nicht. ..es muss ja einen Grund haben warum der sichso gequält anhört. Egal was es ist. ..es ist nicht gesund. Selbst wenn nur ein Riemen zu straff gespannt ist können Nebenaggregate schaden davon nehmen. ..und wenn es ganz doof läuft ist der Motor platt. ..

Gefährliches Halbwissen!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

dann kanns eigendlich nur eine der umlenkrollen sein.. die würde ich mal prüfen lassen.. auch die Rollen von Zahnriemen die hinter der Abdeckung sind.. Jol.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 17:05

Beim Zahnriemenwechsel den ich vor Kurzem durchgeführt habe, haben wir die Spannrollen und Umlenkrollen alle erneuert. Und wenn ich mit einen langen Schraubenziehen auf die Spann- und Umlenkrollen im laufenden Motor gehe und horche, klingt alles "normal".

Ich weiß auch das man die Rollenlager ganz leicht zerdrücken kann, wenn die Schrauben zu fest gezogen werden, deshalb waren wir da besonders vorsichtig. :(

Danke für die schnelle Antwort. :)

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:56

Ich habe eben nochmal die Rollen geprüft und mir angeschaut, ein Fehler ist nicht zu erkennen.

Ein Freund von mir der zu diesem Zeitpunkt neben mir stand beschrieb das Geräusch eher als wenn Plastik aufeinander reibt und meinte das sei nicht metallisch.

Nun habe ich die Verkleidung vom Zahnriemen auf Spuren untersucht, aber auch da ist nichts zu finden.

Wenn man vor dem Fahrzeug steht kommt das Geräusch von vorne, im Bereich des Viskoselüfters. Wenn man allerdings drüber hangt kommt das eher von der Motorseite links (in Fahrtrichtung).

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Ansonsten muss ich morgen mal bei der Werkstatt reingucken und fragen ob die so ein Fall schon mal hatten.

Vielen dank schon mal vorweg. :)

am 5. Januar 2014 um 14:52

Hallo rangidiot, da ich ja mal vermute das du die Lima nicht ohne Grund ersetzt hast lag ja anscheinend ein Schaden der Lima vor. Hast du die alte Lima noch. ? Falls ja vergleiche mal die Hersteller der Lichtmaschienen. Soweit ich weiß gibt's da nicht all zu viele Hersteller.

Hatte schon mal ein ähnliches Problem. ..hatte eine Bosch ausgebaut und eine Valeo eingebaut. ..und hatte das selbe Problem mit den Geräuschen.

Problem damals war die Riemenscheibe...die Limas sind zwar gleich aber der Abstand der Riemenscheibe ist unterschiedlich d.h. der Keilrippenriemen läuft schief und macht diese Geräusche. Schaue mal auf den Riemen ob der am Viskoluefter auf dem alten Abdruck läuft (sollte man sehen da an dieser Stelle die Rolle heller ist )

Geht das Geräusch weg wenn du etwas Silikonspray auf den Riemen spruehst?

Gruß speddonummer1

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:06

Hallo speddonummer1,

der Hersteller der alten Lichtmaschine ist Bosch und von der neuen ist Valeo so wie du gesagt hast, ich habe die Lichtmaschine aber erneuert da ich aufgrund von Geräuschen die meines Erachtens von der LiMa kamen, gehandelt habe, also mehr auf Verdacht.

Der Rippenriemen läuft normal ab, also auch wie bei der alten LiMa. Mit Silikonspray habe ich den Riemen eben auch mal ein wenig eingesprüht, aber das Geräusch bleibt bestehen. :(

Danke für deine Antwort.

Gruß

am 5. Januar 2014 um 16:12

Hi hast du auch den lima frailauf mitgetauscht oder war bei der valeo der freilauf schon dran?

habe mal gehört das es sich um den freilauf handeln könnte

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:19

Der Freilauf war schon vorhanden.

Ich habe mal ein Video davon gemacht. Hier der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=JwrHAFqjxD4&feature=youtu.be Das Video wird in den nächsten Minuten komplett hochgeladen sein.

Danke für eure Hilfe

am 5. Januar 2014 um 16:28

Die Benzin Motoren haben keinen Freilauf. ..das ist nur eine normale Riemenscheibe. Hab ich das jetzt richtig verstanden das diese Riemenscheibe auf der neuen Lima schon drauf war oder hast du die von der alten umgebaut. ? Normalerweise sind die Riemenscheiben nicht dabei. ?(zumindest bei VW)

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:29

Es war alles dabei, aber die Geräusche hatte ich vorher auch schon aus diesem Grund habe ich die LiMa ja gewechselt.

am 5. Januar 2014 um 16:36

Ok und die war denke ich auch für diesen Motor, dann sollte das auch passen. War das Geräusch erst nach dem Zahnriemenwechsel? Leider funzt die verlinkung nicht. ..wäre interessant zu hören.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:39

Nein nach dem wir den Zahnriemen gewechselt haben war alles in Ordnung.

Nochmal der Link http://youtu.be/JwrHAFqjxD4

Hoffe der geht jetzt...

am 5. Januar 2014 um 16:49

Ja ging eben...wenn du (SEI ABER BITTE VORSICHTIG!!!!)die Spannrolle bei laufendem Motor entlastet (vom Keilrippenriemen) wird es dann besser oder verändert sich das Geräusch. ? Verändert sich das Geräusch wenn du die Klima ausschaltest?

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:56

Ich habe eben die Klimaanlage ausgeschaltet und die Spannrolle entlastet, das Geräusch bleibt weiterhin :/

am 5. Januar 2014 um 17:03

Puh so langsam wird es blöd ;-) die Spannung vom Zahnriemen passt. ? Ist das Geräusch weg wenn du die Kupplung trittst. ? Die Keilrippenriemen denke ich mal sind neu. ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen