Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Metallisches Geräusch (rasseln - rattern) beim Beschleunigen - Injektoren?

Metallisches Geräusch (rasseln - rattern) beim Beschleunigen - Injektoren?

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:07

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei meinem 525dA Touring (EZ 06/2011, 60000km, 6 Zylinder):

Seit geraumer Zeit merke ich beim Beschleunigen hauptsächlich unter Last, hier reicht eine leicht Steigung und Geschwindigkeiten ab ca. 50km/h aufwärts am besten, ein metallisches Geräusch aus Richtung Motorraum Fahrerseite (bilde ich mir zumindest ein).

Das Geräusch kann ich leider nicht aufnehmen, da es nicht so laut ist um es bei einer Aufnahme deutlich zu hören.

Es hört sich an wie ein rasseln bzw. rattern (metallisch, wie wenn man eine Kiste mit Nägeln schüttelt, nur halt sehr leise). Man kann das Geräusch mit dem Gaspedal beeinflussen. Meiner Meinung nach ist es am besten zu hören wenn der Motor warm ist.

Nun war ich gestern beim :) und habe es vorgeführt. Man hat es eindeutig gehört und mein Serviceberater hat auch einen Verdacht, nämlich die Injektoren.

Jetzt gibt es aber laut ihm folgendes Problem:

Da es bei mir (noch) nicht sehr laut auftritt, kann man durch Fehlerspeicherabfrage bzw. Anlage eines PUMA-Falles und Mithilfe von der BMW AG den fehlerhaften Injektor nicht ausfindig machen.

Jetzt bleibt mir laut BMW nur das Weiterfahren und warten bis es schlechter bzw. lauter wird, da BMW den Austausch auf Verdacht nicht bezahlt und ich ja seit 06/2013 aus der Gewährleistung draussen bin (habe momentan bis 06/2014 nur noch Euro+).

Jetzt meine Fragen:

Was kann evtl. noch tun ausser abwarten und was ist von der Diagnose zu halten?

Welche Schäden können beim Weiterfahren im schlimmsten Fall auftreten?

Vielen Dank!

Woke

P.S.: Vor ein Monaten hatte ich ein einmaliges Problem und zwar beim Startvorgang am Morgen hat sich das Fahrzeug relativ stark geschüttelt und geruckelt (für ca. 2-3 Sekunden) und ist dann aber normal gefahren und es war dann auch nie mehr was.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da bmw die injektoren in verdacht hat würde ich diese von BMW ausbauen lassen und bei Bosch prüfen lassen. Die Prüfung kostet 30 € pro injektor. Wenn einige defekt sind würde ich neue, auf kosten von euro plus einbauen.

am 22. Januar 2014 um 20:27

Scheint ein gängiges Problem zu sein. Das wurde in verschiedenen Threads hier schon thematisiert. Meiner (gleiche Maschine wie die des TE) macht das auch bei viel Last und ab etwa 3.000 RPM. (Händler: "Alles normal".:-)), mal mehr, mal weniger. Mit Aral Ultimate weniger, mit anderem Diesel mehr.

Ich wollte auch gerade vorschlagen, mal Aral Ultimate zu tanken. Dieses Rasseln, wobei ich es nicht unbedingt metallisch beschreiben würde, kenne ich auch von meinen Dieseln während des Beschleunigens. Mit Edelsprit war es fast komplett weg.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 22:09

Hallo,

war gestern beim :) um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Leider war kein Eintrag vorhanden. Die Werte der Injektoren lagen in der Toleranz. Die Werte wurden an BMW geschickt und auch sie sagten Injektoren seien unauffällig.

Was jetzt noch im Raum steht ist die Steuerkette.

Der Typ von BMW wollte nun ein Audio-File

Naja mal schauen was rauskommt - hab ein eher schlechtes Gefühl...

Woke

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:52

Hallo,

jetzt muss ich wegen einer neuen Entwicklung den Fall nochmal hochholen.

Ich habe damals die Injektoren bei einem anderen Händler auch noch während der Fahrt unter Last messen lassen. Auch hier kam nichts raus, außer das ein Injektor min. nach oben ausschlägt, aber auch noch weit weg von dem Rahmen den BWM vorgibt.

Der Händler meinte es wäre alles in Ordnung und das Geräusch beim Beschleunigen wäre ein normales Arbeitsgeräusch der Injektoren.

Ich habe mich damals damit abgefunden, da bereits 2 Händler nichts gefunden haben. Jetzt sind fast 5 Monate vergangen, ich tanke seitdem nur Ultimate oder MaxxMotion Diesel und es hat sich nichts verschlimmert, im Gegenteil ich denke es ist eher leiser geworden, kann aber auch an den Temperaturen liegen.

Nun habe ich heute einen Termin beim meinem :) gehabt, bezüglich Garantiedurchsicht, da Ende Juni die EuroPlus ausläuft.

In diesem Rahmen wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da diesmal war ein Fehler bzw. eine Information abgelegt, welche evtl. im Zusammenhang mit dem Problem stehen könnte.

Ich weiss jetzt den genauen Wortlaut nicht, mein Serviceberater hat mir erklärt, es müssten die Drallklappen bzw. Ansaugtrakt gereinigt werden, da dieser verkokt ist. Es gibt seit Ende Mai 2014 dazu auch schon einen PUMA-Fall.

Im Moment ist allerdings das Werkzeug zum Reinigen von BMW noch nicht verfügbar.

Nun meine 2 Fragen:

1. Kann das im Zusammenhang mit meinen Geräuschen beim Beschleunigen stehen?

2. Übernimmt die Reinigung die EuroPlus (ich denke eher nicht, oder?)

Danke

Woke

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

Da bmw die injektoren in verdacht hat würde ich diese von BMW ausbauen lassen und bei Bosch prüfen lassen. Die Prüfung kostet 30 € pro injektor. Wenn einige defekt sind würde ich neue, auf kosten von euro plus einbauen.

Injektoren sind Verschleißteile. Nix Europlus

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 21:23

Hallo,

keiner eine Idee?

 

Woke

Hallo woke

Was schließlich passiert mit dem Problem?

Ich habe ähnliches Problem / Geräusche, und ich denke es hat "Steuerkette" ganz über ihn geschrieben...hoffentlich "nur" die Injektoren..

Hallo, mein 525d(6Enderer) schüttelt mich auch manchmal morgens ordentlich durch. Beim ersten gasgeben ist es aber weg. Motorengeräusche habe ich keine auffälligen. Hab gestern den alten Diesel bis auf reichweite 25km leergefahren und Ultimate getankt. mal sehen...

am 15. März 2016 um 5:52

Hallo, ich habe dieses Problem mit dem rasseln auch und war gestern in der Bmw Niederlassung in Mannheim wo ich das Auto vor 3 wochen gekauft habe, nach einer kurzen Testfahrt des Werkstatt Meisters meinte er es sei ein bekanntes Problem mit den führungsschienen der Steuerkette. Motor müsste ausgebaut werden und einige Teile ausgetauscht werden. Ist glücklicherweise voll abgedeckt durch die Europlus Garantie, sonst müsste ich mit mehreren tausend Euro rechnen laut Werkstattmeister.

@Daniho87 Hast du auch einen 6 Zylinder Diesel ? Ich kenne die Problematik mit der Steuerkette eher von den 2L 4Zylinder Dieseln (N47).

am 15. März 2016 um 8:54

Bei mir handelt es sich um den 2liter diesel, allerdings meite der Freundliche das zieht sich von 2 - 3 litern hin das Problem. Da anscheinend alle die gleichen zu schwachen führungsschienen für die steuerkette haben @schumi_79

Themenstarteram 15. März 2016 um 19:01

Hallo,

 

also das Ursprungsproblem mit dem Rasseln hat beim Händler damals kein Ergebnis gebracht.

 

Ich tanke seit damals nur noch MaxxMotion oder Ultimate Diesel und gebe einen Dieselzusatz mit bei.

Seit dem vergingen fast 2 Jahre und 50000km ohne Probleme, im Gegenteil die Geräushe wurden weniger.

 

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das sich de ür Wagen beim Kaltstart über Nacht (und auch nur über Nacht) schüttelte bzw. ruckelte. Nach kurzer Zeit war es weg und er lief normal.

 

Glühkerzen wurden getauscht, somit blieben nur Injektoren oder die Verkokung.

 

Seit Montag ist der Wagen in der Werkstatt und es ist der Injektor des 1. Zylinders defekt. Im Rahmen dieser Reparatur lasse ich gleich die Verkokung prüfen und evtl. reinigen.

 

EZ 06/2011 105000km 525dA 6 Zylinder

 

Woke

Mein Händler hat mir ein Mittel für 1-2 Tankfüllungen empfohlen, dieses soll die Injektoren "reinigen" und laut dem Berater läuft der Motor dadurch auch viel ruhiger.

Ich werde es demnächst abholen und mal testen was es überhaupt ist und ob es was bringt.

Vielleicht kennt ja jemand dieses "Mittel" und kann bereits berichten - soll Original von BMW sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Metallisches Geräusch (rasseln - rattern) beim Beschleunigen - Injektoren?