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metallisches Klackern beim Beschleunigen

Opel Kadett E
Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 18:21

Mahlzeit,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das mein Kadett beim Beschleunigen ein lautes metallisches Klackern aus dem Motorraum von sich gibt. Nun wollte ich dem auf den Grund gehen. Lima schliesse ich aus, da ich diese erst gewechselt habe. Nun habe ich meine Zündung neu eingestellt und das Klackern hat sich auf ein minimum reduziert. Wenn ich die Zündung etwas verspäte ist es ganz und gar weg! Aber dann nimmt er schlecht Gas an und neigt leicht zum stottern, wenn ich vollgas gebe. Im Standgas ist es nicht festzustellen, wie gesagt nur beim Beschleunigen. Hoffe, dass jemand was dazu sagen kann.

Daten: Kadett E CC, C14NZ, Bj 91, 1,4i

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31 Antworten

steuerzeiten stimmen vom ZR?

Der C14NZ würde aber aufsetzen wenn der ZR übergesprungen wäre, oder?

brauch ja nur 1 zahn sein, das reicht schon ..

ich selbst hab schon mindestens 3 wieder in ordnung gebracht wo entweder der ZR übergesprungen oder sogar gerissen war ..

glück gehört auch dazu, ohne das was passiert..

einfach neuer riemen rauf und los gings ;)

beim c16nz hatte ich es mal dort war der ZR gerissen und die ventile haben aufgeschlagen ..

so unterschiedlich kanns sein..

würd den ZR aber mal prüfen is doch in paar sekunden gemacht..

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

 

beim c16nz hatte ich es mal dort war der ZR gerissen und die ventile haben aufgeschlagen ..

so unterschiedlich kanns sein..

würd den ZR aber mal prüfen is doch in paar sekunden gemacht..

wenn man so plant auch kein wunder:D:D:D

hehe nee den kopf den du meinst liegt noch voll funktionsfähig in der garage ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 17:02

Werde ich bei Gelegenheit mal tun. Sollte aber in Ordnung sein, da er erst 10TKm drauf ist und die Spannung stimmt. Werde mich am WE mal drunter legen, da ja die Riemenscheibe dazu runter muss. oder hast Du nen Tipp wies schneller geht?

nöö riemenscheibe kann drauf bleiben, muss ja nur runter wenn du ihn wechselst..

um zu prüfen ob OT und UT stimmt, nimmste einfach deine zahnriemenabdeckung ab, schnappst dir ne knarre mit ner 17er nuss und drehst solang nach rechts, bis die kerbe auf dem nockenwellenrad mit der von der ZR Abdeckung übereinstimmt.

nun schauste nach unten auf deine riemenscheibe, dort ist auch ne kerbe eingestanzt, diese muss mit der unteren kerbe genau übereinstimmen.

stimmt das soweit kannste den ZR als ursache ausschließen..

is ja fix gemacht das ganze, 2 min. bist damit durch..

sollte es daran nicht liegen, was ich eigtl. auch ausschließe würd ich mich mal deinem zündverteiler widmen.

da denke ich eher dran das der evtl. hin ist.

kannst ja mal die kappe vom verteiler abnehmen und mal reinschaun.

meist hilft aber nur der reine austausch des verteilers.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:03

Also,

der Tipp mit der Riemenscheibe kam für mich etwas spät. Habe gerade im Regen die Riemenscheibe abgenommen und die Markierungen überprüft. Haut super hin. Meinst Du den kompletten Verteiler mit Hallgeber!? Oder nur die Kappe?

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:29

Habe gerade nochmal nachm Zündverteiler geschaut, der läuft ruhig, glaube ich. Kann ihn ja trotzdem mal wechseln, habe noch einen da.

ja meine den kompletten verteiler, meist verabschiedet sich der hallgeber..

wenn du einen zum ausprobieren da hast umso besser, tausch doch mal aus und berichte dann mal ..

am 28. Oktober 2008 um 16:22

Bei diesem motor muss die Riemenscheibe runter.auf dem Zahnrad ist ein Körnerschlag(makierung)gegenstück auf dem Block,auf der Riemenscheibe,die ist für Zündung blitzen.Wenn die Steuerzeiten stimmen,Zündung zu sehr auf früh.wenn der eien Zahn versetzt ist,keine Leistung,aber kein klackern.Ventiele setzen da auch nicht auf.bei den dingern schlägt der verteiler aus.Delco Kappe gesschraubt.Schwarz.wird die Zündung auch früher.ist das klackern unter last so zwischen 2500 u 3000 U/min. dann ists die Zündung,Super tanken Zündung zurücknehmen.gr,possmann

am 28. Oktober 2008 um 16:29

ohman das problem hab ich auch bei meinem kadett dacht auch schon was da am motorraum wohl abgeht........... danke das das thema jetzt besprochen wird;-)

Zitat:

Original geschrieben von armin-possmann

Bei diesem motor muss die Riemenscheibe runter.

ich sag da nix mehr zu :rolleyes::confused:

Vor allem macht das "Abblitzen" zur Zündungseinstellung ohne Riemenscheibe doppelt so viel Spaß.

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