1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Metallisches Klackern nach Reifenwechsel

Metallisches Klackern nach Reifenwechsel

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 5:29

Moin,

ich hab gestern auf mein e36 coupe meine Sommerreifen draufgetan (15 Zoll Alu) und habe auf beiden seiten ein metallisches klackern. Wenn ich gerade ausfahre ist es kaum vorhanden, bei der kleinsten lenkung wird es aber lauter und je stärker ich einlenke desto lauter wirds.

Die Reifen u. felgen hab ich jetzt den dritten sommer drauf, sind immer noch die gleichen schrauben und am auto wurde seit letzen sommer nichts verändert. Und bei meinen "riesen" felgen dürfte es ja auch nicht am radkasten schleifen.

Hab sie anfangs bei 120 newtonmeter aufgezogen, bin dann auf 110 runter. Ist leicht besser geworden aber beim lenken ist es leider immer noch da!

Meiner Meinung nach schleift auch nichts am Bremschutzblech und bei den Winterreifen auf Stahl (auch 15 zoll) war dieses Geräusch auch nicht da.

hat jemand eine idee ?

danke schonmal

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Mai 2016 um 5:43

Spritzschutzblech von der Scheibenbremse verbogen.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 5:59

danke für die antwort, sowas in der art hab ich mir fast gedacht.. kann man das einfach bisschen zurückbiegen?

am 11. Mai 2016 um 6:59

Ja. Einfach etwas Richtung Motor drücken und dann nochmal testen. Aber aufpassen das man immer parallel drückt. Also oben und unten gleichzeitig sonst kannst du es z.B oben nach hinten drücken und unten drückt es sich dann nach vorne.

Ich glaube es sind die Schrauben da du ja schreibst das es bei geringerem Nm weniger geworden ist. Werden zu lang sein.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 11:25

aber das sind die selben die ich schon immer drinnen hatte.. komisch

am 11. Mai 2016 um 12:02

Auch mit den gleichen Felgen?

Ansonsten bei der Verringerung der radbolzen Nm hast du da die Reifen wieder abgehabt?

am 11. Mai 2016 um 13:03

Wenn die Schrauben zu lang wären, wäre das Geräusch immer da und nicht nur beim Lenken.

Ganz weg ist es geradeaus ja auch nicht und wenn die Lager schon leichtes Spiel haben dann schleift es.

Muss ja nicht an den Radschrauben liegen. War ja nur eine Idee weil ich das auch schon mal hatte.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:23

ich hab gerade bemerkt dass mir eine bremsklammer hinten links fehlt. die ist aber schon länger weg ( hab sie grade bestellt), könnte sein dass dadurch spiel entsteht und das geräusch macht? komisch nur dass es bei den winterreifen auf stahl nicht da war..

die bremschutzbleche sind weit genug weg, da schleift nichts. und die schrauben der alus sind zwar etwas länger, die hab ich aber die letzen sommer genauso benutzt und da hat nichts geschliffen

Sprichst du von der scheibe oder Trommelbremse/Handbremse. Klar kann bei Trommel-/Handbremse da dann was an den Radschrauben klackern wenn die mangels Halter weiter raus stehen. Logisch oder?

Nach Räderwechsel . . . na da wärst nicht erste, der mal sein Bremsenblech bissl verbogen hätte.

Bremsscheiben werden an den nicht benutzten Stellen durch aufquellenden Rost gern mal bissl dicker, und zum Ankerblech ist auch nur recht wenig Abstand (am inneren Rand zur Handbremstrommel hin geht's z.B sehr eng zu) . . . Metall ist biegsam, auch Radlager haben minimal Spiel, und wenn man dann noch beim Räderwechseln mit der Felge bissl das Blech streift/verbiegt . . . in Kombination kann das dann ausreichen, "um das Faß zum Überlaufen bringen" = Geräusche zu verursachen.

Falls Rostrand innen an Bremsscheibe also vorhanden ist, mal diesen an der Scheibe abklopfen/abschleifen und bei der Gelegenheit auch gleich das (meist ebenfalls rostig etwas aufgequollene Ankerblech zurückklopfen (falls möglich).

Weitere Fehlermöglichkeiten (alles schon dagewesen, gibt echt nichts was es nicht gibt ! ) :

Unterschiedliche Felgenbreiten v+h ? Verwechslung ?

Spurverbreiterung vergessen und/oder unterschiedliche v+h ?

Zu dicke Klebegewichte innen drauf ?

"Alu-Schrauben" länger ? Evtl Gewinde nach einigen Umdrehungen soo schwergängig, daß der Drehmomentschlüssel schon auslöst, das Rad aber noch gar nicht richtig fest ist ? (allerdings müßt's mit weniger Nm dann ja noch lauter sein)

Zitat:

@mucnicki schrieb am 12. Mai 2016 um 10:23:55 Uhr:

ich hab gerade bemerkt dass mir eine bremsklammer hinten links fehlt. die ist aber schon länger weg ( hab sie grade bestellt), könnte sein dass dadurch spiel entsteht und das geräusch macht?

Ja,ganz sicher.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 5:43

die klammer hab ich gestern noch dran gemacht, das klacken ist aber immer noch da.

wenn das bremsschutzblech durch rost aufgegangen wäre, hätte das doch auch vorm reifenwechsel schon schleifen müssen oder?

dass die schrauben zu lange sind könnte ich mir zwar nicht vorstellen weil ich die gleichen die sommer davor auch drinnen hatte, will aber nichts auschließen.. wie lange müssen/sollen/dürfen die denn sein? oder ist das felgenabhängig?

nochmals zum verdeutlichen:

es kratzt und schleift eigentlich immer beim fahren, also raddrehzahlabhängig. Wenn ich ganz grade fahre, ohne zu lenken ist es auch kurz mal weg.

je stärker ich einlenke, desto lauter und stärker wird das kratzen. habs jetzt nochmal lokalisiert, bin mir ziemlich sicher dass es nur hinten ist (beidseitig)! wenn ich nach links lenke klackts rechts hinten und wenn ich rechts einlenke links hinten.

Nochmal, liegt an einem ausgelutschtem Lager, das ist doch nicht mehr neu und hat somit leichtes Spiel. Daher tritt es in Kurven eher auf.

Wie lang die sein müssen weiß ich nicht, hängt auch von der Felge ab.

Man müsste doch aber auch am Schraubenende oder in der Trommel was sehen können.

Schau mal richtig nach. Wir können ja nicht mal eben unsere Augen rüber werfen, nur Tipps und die gabs reichlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen