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Metallisches klackern RP Motor

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:12

Hallo!

Bei dem Wagen eines Freundes (Golf 2, Bj 91, 1,8l RP) kommt wenn man beschleunigt ein art metallisches klackern.

Das ist aber erst ab einer Drehzahl von ~2200 U/Min.

Ab da fängt es an und je mehr Gas man gibt, desto lauter wird es auch.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Es sind auf jedenfall keine klackernden / nagelnde Hydrostößel (sind auch schon gewechselt). Habe mal ein Soundfile angehangen. Vll. kann ja jemand raushören was es ist :)

Unter der oben genannten Drehzahl hört man das nicht.

Ölwechsel hat der Motor auch erst vor kurzem bekommen.

Vielen Dank im Vorraus und Gruß

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40 Antworten

Hi,

Schau mal nach ob der Graue Stopfen vom CO Rohr kaputt ist, sitzt hintem am Motor nähe Krümmer, darüber laufen die leitungen der Monojet!

Hatte das bei mir auch, allerdings bei 600km Autobahnfahrt hat es mir dann die Leitungen durchgebrannt bis ich liegen geblieben bin!

Nach deiner beschreibung nach klinkt es zu 99% danach!

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:29

Hi,

also wenn es das kleine Rohr ist, was vom Krümmer kommt, wo der blaue Stopfen drauf ist:

Das ist heile. Habs gerade schnell nachgeschaut. Stopfen ist drauf und rohr scheint auch ok zu sein.

Oder wo sitzt das CO Rohr genau? :)

Könnte sowas von ner verstopften Kurbelwellengehäuseentlüftung oder von ner kaputten Ölpumpe oder evtl. von der Nockenwelle selbts kommen?

Oder ist das gar nen Kurbelwellenlagerschaden?

So nen geräusch hab ich vorher noch nie gehört gehabt^^

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gogizmo

Hallo!

Bei dem Wagen eines Freundes (Golf 2, Bj 91, 1,8l RP) kommt wenn man beschleunigt ein art metallisches klackern.

Das ist aber erst ab einer Drehzahl von ~2200 U/Min.

Ab da fängt es an und je mehr Gas man gibt, desto lauter wird es auch.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Es sind auf jedenfall keine klackernden / nagelnde Hydrostößel (sind auch schon gewechselt). Habe mal ein Soundfile angehangen. Vll. kann ja jemand raushören was es ist :)

Unter der oben genannten Drehzahl hört man das nicht.

Ölwechsel hat der Motor auch erst vor kurzem bekommen.

Vielen Dank im Vorraus und Gruß

Das Klingt sehr nach Pleuellager...

dito ^^

 

hydros wäre ein tickern und nicht so ein krawall würde den Motor so definitiv nicht fahren 

 

was du machen kannst mal einen langen schrauben zieher an den motor halten und horchen aus welcher gegend es kommt hört sich zwar blöd an sich nen schraubenzieher ans ohr zu halten aber funktioniert ganz gut .

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

dito ^^

hydros wäre ein tickern und nicht so ein krawall würde den Motor so definitiv nicht fahren

was du machen kannst mal einen langen schrauben zieher an den motor halten und horchen aus welcher gegend es kommt hört sich zwar blöd an sich nen schraubenzieher ans ohr zu halten aber funktioniert ganz gut .

Hallo

Ist ganz und gar nicht Blöd,dich einen Schraubendreher ans Ohr zu Halten,hat mir mal ein KFZ Schlosser vor Jahren gezeigt,damit kann man feststellen ob,ein Lager Schade vorliegt!

Und wie aixcessive schon sagte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

dito ^^

was du machen kannst mal einen langen schrauben zieher an den motor halten und horchen aus welcher gegend es kommt hört sich zwar blöd an sich nen schraubenzieher ans ohr zu halten aber funktioniert ganz gut .

Ich höre den motor auch mit einem Schraubenzieher ab das ist absolut nicht blöd..Wer die töne kennt zwischen gut und defekt, der kann fast jeden defekt raushören und auch den Ort des defekts orten.

Also ich würd sagen, dass es zu fast leise ist für Pleuellager.

Hatte bei mir auch nen Pleuellagerschaden auf der AB und bin weiter gefahren. In der Stadt haben sich die Passanten die Ohren zugehalten.

Nach der 2. Fahrt zu meinem Kumpel am nächsten Tag habe ich mich kaum noch getraut zu fahren, so wie das ein Lärm machte, zudem kam noch extremer Leistungsverlust dazu.

Ich würde mal kontrollieren ob ihr die Nockenwelle evtl. nicht zu fest oder zu locker angezogen habt und vorallem nach dem Krümmer schauen, der macht auch immer gerne Krach wenn er defekt ist.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 9:23

Hi,

also erstmal schonmal danke für die Antworten :)

Nockenwelle ist, wie es sich gehhört, mit 20NM angezogen.

Das hatte ich schon kontrolliert. Der Wagen wurde auch schon ~400 Km mit dem Geräusch bewegt. Momentan steht er.

Während der Fahrt ist es nich so sehr hörbar. Man muss z.T. schon recht genau hinhören.

Wenn man vorm Wagen steht und dem im Stand hochdrehen lässt, hört man es sofort.

Ich werde mal versuchen, den Motor mit einem Schraubendreher abzuhören. Vielleicht kann ich so ja genauer hören woher es kommt.

So hört es sich an, als wurde es aus dem Kopf kommen, nicht aus dem Block...

Gruß

Konntet ihr kein Leistungsverlust feststellen und hat sich das Geräusch trotz Fahrt nicht verschlimmert?

Schau mal den Krümmer an und vorallem die Klammern.

am 25. Februar 2008 um 12:19

(Freundin von gogizmo)

Im Anzug konnten man keinen Leistungslust spüren. Unser Freund, hat sein Auto auch nicht mehr als ca.140 km/h gefahren, seit es klappert (da er nicht wusste / weiß was kaputt ist und keinen größeren Schaden anrichten wollte).

Das Geräusch hat sich laut seinen Angaben nicht verschlimmert.

Also für Krümmer bzw. Krümmerdichtung klingt das schon zu extrem.

Sind die Zündkerzen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen?

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 15:03

jap sind se ;)

läuft sonst ja auch 1a das ding, fast schon besser als mein GT Special, kein Leistungsverlust nix, wenn die Zündkabel vertauscht wären, würde er ja total rum spacken ;)

Sind noch nicht dazu gekommen, den Motor abzuhören... Werden das aber die Tage versuchen, hinzubekommen.

Zieh mal im Lauf die Kerzenstecker ab, Stück für Stück, dann findest es gleich raus welcher Zyl. betroffen ist. Aber bitte vorsichtig, sonst wischts dir gescheit eine. :D

Hört sich für mich nach defektem Kat an! Schlag da mal gegen ob da etwas drin klappert.

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