ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Metallisches kläppern 318is Coupe

Metallisches kläppern 318is Coupe

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 18:46

Hallo,

ich hoffe mir kann hier im Forum jemand weiterhelfen. Ich fahre einen 318is Coupe E36.

Wenn ich über eine Bodenwelle oder über Unebenheiten auf der Straße fahre, fällt mir ein blechernes Kläppern auf welches vermutlich aus der hinteren, rechten Seite unter dem Auto kommt. Die Dämper und die Lager am Dom sind i.O. Der Auspuff kann es auch nicht sein. Ich war auch schon unter dem Auto und konnte dabei auch keine losen Teile wie Wärmeschutzblech oder ähnliches feststellen. Der Kat und das Bremsscheiben - Schutzblech ist auch i.O.

Wer kann helfen, bzw hat das gleiche Problem gehabt ???

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Juni 2004 um 18:51

leigt was im kofferraum rum?

Hab ganz genau das gleiche Problem !!!!!! Was ist das??

Kann es an den hinteren Schwingen liegen?

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 19:13

Nein, habe nichts im Kofferraum. Es klingt so als würde ein dünnes Blech irgendwo dagegen schlagen. Bei der kleinsten Bodenunebenheit schon. Habe mir gestern die Stützlager am Dom angeschaut, die sind zwar alt aber dennoch in ordnung.

Beim Stützlager kannst nur die obere Seite im eingebauten Zustand begutachten...da ich gerade neue Stossdämpfer eingebaut habe...und gleich andere Stützlager eingesetzt habe...konnte ich sehen...Stützlager oben in Ordnung...unten aus der Vulkanisierung ausgerissen

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 19:23

Ja, aber wenn es am Stützlager liegen würde, dann müßte es doch auch klappern wenn ich am auto rüttele und schüttele, oder ??? Tut's aber nicht.

Habe die Seite hochgebockt und am Federbein gerüttelt. Konnte auch da kein Spiel feststellen.

Bist du sicher, dass es nicht der Kat sein kann?

Wie gesagt, habe 100 % das gleiche Problem (auch 318is) und hatte auf den Kat getippt.

Ich habe das auch gehabt, allerdings vorne links, morgen bzw. Montag kommt er aus der Werkstatt. Das waren echt extreme schläge, die sich anhörten, als wenn jemand mit nem Hammer auf ein freischingendes Blech haut. Die Ursache war ein ausgeschlagenes Radführungsgelenk. Das kann es an der HA zwar nicht sein, aber da sind ja auch ähnliche Lager!!

Gruß

Tommy

Vielleicht schlägt der Auspuff wo dagegen ?

 

edit: sorry hast du ja schon ausgeschlossen

am 18. Juni 2004 um 8:03

Hallo,

versuch mal mit leicht angezogener Handbremse über Unebenheiten zu fahren. Wenn dann nichts mehr klappert, dann sind es die Handbremsbeläge.

Gruß

Alex

Ich weß es!!

 

ich habe das auch vor paar tagen gehabt.

Hinterachsbuchsen!

BMW-Krankheit

Hört sich bei hugel so an als wenn einer im Kofferraum sitzt und mitm Hammer an die Seitenwände haut!

Fahr gleich zu Werkstatt sonnst ist alles im arsch!!!

am 18. Juni 2004 um 10:16

ich würde auch noch auf den auspuff tippen - hatte ich auch,allerdings beim gasgeben und bei einer bestimmten drahzahl - die "kammern" im topf sind das bei mir gewesen,da ist sone "haltewand" innen gebrochen oder was auch immer (meinte der bmw mechaniker...) und deswegen hat es immer so geklappert ---> ist aber nicht schlimm,hat nur genervt ---> problem jetzt behoben ---> reuter-edelstahlanlage drunter ;)

am 18. Juni 2004 um 10:40

Traggelenke (Radführungsgelenke) sind d i e Schwachstelle an der E36 Vorderachse. Per ferndiagnose wirklich nichtso einfach zu sagen, die Jungs haben schon alles zusammen getragen, was einem da so einfallen kann.

Re: Ich weß es!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Maniak27

ich habe das auch vor paar tagen gehabt.

Hinterachsbuchsen!

BMW-Krankheit

Hört sich bei hugel so an als wenn einer im Kofferraum sitzt und mitm Hammer an die Seitenwände haut!

Fahr gleich zu Werkstatt sonnst ist alles im arsch!!!

So schlimm ist es garnicht, eher wie ein metallisches Rasseln. Als ob ein dünnes Blech irgendwo dran klappert. Vielleicht 10 mal/sekunde, wie gesagt, fast ein rasseln.

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 15:42

genau !!

es ist kein Schlagen oder Klopfen, sondern nur ein ganz leichtes rasseln; und dies sogar bei jedem kleinen Steinchen das auf dem Boden liegt (Kein Witz). Es ist ein ganz helles rasseln, kläppern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Metallisches kläppern 318is Coupe