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Metallisches Klappergeräusch am Z19DTH
Hi,
habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Z19DTH zu dem mir erst mal nichts mehr einfällt und hoffe auf Input von euch.
Ich habe ein metallenes klappergeräusch beim anfahren (also in dem Moment in dem man die Kupplung kommen läßt und der Motor Last bekommt).
Mann spürt nix im Pedal und das Klappern kommt aus dem beifahrerseitigen unteren Bereich des Motors (also grob die Position des Klimakompressors, das Geräusch klingt auch in etwa so wie eine defekte Klimakupplung).
Das Geräusch tritt allerdings auch auf wenn der Flachriemen runter ist und Zahnriemen (incl. Wapu, Spann- u. Umlenkrolle) hab ich gestern gewechselt. War eh fällig, das Geräusch tritt weiterhin unverändert auf.
Was ist da unten noch was solche Geräusche machen kann?
Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist erst ein knappes Jahr alt und sieht aus wie aus dem Laden. Kann die ohne Riemen Geräusche machen? Ehr nicht, oder?
Was ist da noch? Ölpumpe? Irgendwelche Ausgleichsmassen an der Kurbelwelle?
Das Geräusch (Klappern Metall auf Metall) tritt teilweise auch ganz minimal im Leerlauf auf, lauter wurde es im Fahrbetrieb erst einmal bei stark untertourigem Beschleunigen.
Ich gehe davon aus, daß es irgendein Resonanzklappern bei bestimmten Motorvibrationen (eben untertourig und Last wie beim anfahren).
Danke.
Gruß Metalhead
Beste Antwort im Thema
Auspuff / Halterung ???? Motorlager ????
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39 Antworten
Wird wohl das ZMS sein, welches sein Geklapper auf die KW übertägt.
-> Thema ins Vectra C Forum gespiegelt um die Chance auf Antwort zu erhöhen
Auspuff / Halterung ???? Motorlager ????
Bei mir hat mal der Alu Rohrbogen der im Ladeluftschlauch vorne rechts sitzt an der Karosserie / kühlerhalterung geklappert. Hab ewig gesucht und Teile getauscht. Das war aber nur bei lastwechseln/lenkbewegungen...
Leider wohl ehr nicht, das klingt schon nach massivem Metall auf Metall (wie wenn man zwei dicke Schraubenschlüssel aneinander schlägt). Gegen die Karosse ist das leider definitv nicht.
Auspuff habe ich zuerst durchgeschaut (als es noch nicht so schlimm war), Ladeluftführung kann ich mir mal angucken, aber das kommt definitiv von unten.
Ich befürchte fast wirklich ZMS, hoffe aber noch auf weniger zeitintensive Ideen.
Kann eine Ölpumpe so massiv klappern?
Gruß Metalhead
Hallo
Bei nem Freund von mir war auch das Problem und bei ihm war es der Partikelfilter der die Geräusche verursacht hat.
Da hatte sich die innere Wandung gelöst.
Mfg
Bei meinem Freund aus anderem Forum war es genau so. Beim Forumstreffen haben wir es lange angehört und waren uns alle einig, dass das Geräusch aus Richtung Zahnriemen kommt - so ein metallisches klappern. Wir haben auch dies und das vermutet- ende vom Lied war doch ZMS, was die Geräusche quer übertragen hat.
Sachen gibts.
Hallo,
das ZMS kannst du testen. Im Leerlauf bis 2.500 min -1 beschleunigen und dann abtouren lassen.
Wenn es dann am Getriebe klappert, ist es mit ziemlicher Sicherheit das ZMS.
Hi,
erst mal ein Danke für euch alle.
Zitat:
@steel234 schrieb am 11. März 2015 um 20:12:57 Uhr:
Bei meinem Freund aus anderem Forum war es genau so. Beim Forumstreffen haben wir es lange angehört und waren uns alle einig, dass das Geräusch aus Richtung Zahnriemen kommt - so ein metallisches klappern. Wir haben auch dies und das vermutet- ende vom Lied war doch ZMS, was die Geräusche quer übertragen hat.
Sachen gibts.
Verdammt, falsche Antwort.
Muß ich mal mit Stethoskop bewaffnet Richtung Getriebe wandern.
Sonst sitzt da Zahnriemenseitig ja nix außer die Ölpumpe, oder?
ZMS-Fehler kannte ich bislang nur bei Lastwechseln (also wenn das Ding in den Anschlag fährt).
Was mach ich da jetzt? Warten bis es endgültig auseinander fliegt?
Oder doch vorher wechseln? Umrüsten auf Einmassenschwungrad?
Irgendwie hab ich gerade überhaupt keine Lust auf sowas.
Gruß Metalhead
EMS würde ich nicht machen .... verlagert die Problematik nur und ist auch nicht billiger als ZMS .
Inzw. sind die Teile ja ne Ecke günstiger geworden .... und in der Regel wird man das doch nur 1x machen .... oder ???? Wieviel km hat er jetzt???
Zitat:
@ulridos schrieb am 12. März 2015 um 08:03:40 Uhr:
... in der Regel wird man das doch nur 1x machen .... oder ???? Wieviel km hat er jetzt???
Stimmt auch wieder.
254Tkm und schon ist das ZMS kaputt, nächstes Auto wird doch 'nen VW
War übrigens voll das tolle gefühl nach dem Zahnriemenwechsel den Aufkleber raufzupappen (nächster ZR- Wechsel bei 404.253km )
Gruß Metalhead
250000 ist ja ein Traumwert ...hab nicht mal die Hälfte geschafft...
Ist das noch das erste ZMS? Respekt. Normal sind die nach 120 - 150tKm platt.
Zitat:
@redgie schrieb am 12. März 2015 um 09:13:49 Uhr:
Ist das noch das erste ZMS?
Kann ich nicht sagen, habe den mit gut 100Tkm gekauft.
Werde bei Gelegenheit mal beim FOH ne History raussuchen lassen (oder ist hier jemand der mir das mit der VIN schnell machen kann?)
Wäre für mich auch interessant was der vor mir schon für Krankheiten hatte.
Wass passiert schlimmstenfalls wenn es das ZMS komplett zerreißt?
Gruß Metalhead