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metallisches klicken beim lastwechsel
folgendes ist mir gerade beim fahren aufgefallen:
wenn ich fahre, egal in welchem gang, hört man beim lastwechsel jeweils ein einmaliges leises metallisches "klick"...
was kann das sein?
bei versuchen, die ich daraufhin gemacht hab, habe ich festgestellt, dass es in jedem gang und bei jeder drehzahl jeweils beim lastwechsel, bzw auch dann, wenn der antrieb neutral ist (soviel gas, dass der motor gerade die leistung aufbringt, die zum rollen erforderlich ist) auftritt...
bei letzterem macht es dann dauernd "klickklickklick..."
für die antriebswelle und das getriebe ist das geräusch zu "trocken" (die laufen ja im öl/fett)
meine vermutung wären die torsionsfedern in der kupplung, dass davon eine oder mehrere gebrochen, bzw verschlissen sind...
oder hat jemand eine andere idee, was das sein könnte, bzw wie man es abstellen kann?
gruss
scandrive
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17 Antworten
Du meinst nicht das Klacken beim Schalten (und anschließenden Beschleunigen) oder?
Gruß Tom
nein, das klacken tritt nicht beim schaltvorgang auf, nur beim lastwechsel
Das metallische klicken bei Lastwechseln kommt davon dass eine oder beide Motorlagerungen ausgeschlagen sind. Das hatte ich bei meinem V40 T4 auch schon. Damals musste bei meinem die Lagerung vorne rechts erneuert werden. Hat mich ca. 120 EUR gekostet.
Gruss
fme20
Ach das Coladosenknacken? Das hab ich auch - aber nur unter 5°C.
Gruß Tom
Ach das Coladosenknacken? Das hab ich auch - aber nur unter 5°C.
was zum teufel ist coladosenknacken?
Zitat:
Original geschrieben von miggel69
Ach das Coladosenknacken? Das hab ich auch - aber nur unter 5°C.
was zum teufel ist coladosenknacken?
motorlager?
hmmm, das wär ja einfach...
aber müsste man das klacken dann nicht auch beim gasgeben im stand wahrnehmnen, bzw eine ungewöhnliche motorbewegung?
wo sitzen die denn ungefähr?
jepp, motorlagerungen, war bei mir auch so.
Zitat:
Original geschrieben von miggel69
was zum teufel ist coladosenknacken?
Das typische Geräusch, wenn man eine leere Coladose leicht (ein)drückt. So in etwas hört sich ein knackendes Motorlager an.
Gruß Tom
ich tippe auf die Antriebswellen, aber ich denk ich hab die Geräuschbeschreibung anders (nicht zwingend falsch) aufgefasst wie ihr...
kannst du testen:
Wagen vorne aufbocken vorderräder hin und her drehen (lastwechsel produzieren)...
Ich hab da einiges an Spiel und wenn das Spiel zu Ende ist, entsteht dann eben das Klacken...
sollte dies bei dir auch der Fall sein meine ich diagnostizieren zu können dass die Antriebswellen die Übeltäter sind ;-)
Nein, im Stand Gas geben hat bei mir damals nicht ausgereicht um das klacken zu erzeugen. Dazu braucht man Lastwechsel waehrend der Fahrt (z.B. einfaches Anfahren reicht aus).
Das Lager (Gummidaempfer) auf der Beifahrerseite liegt ungefaehr zwischen Zylinderkopf und Kotfluegel.
Gruss
fme
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VOLVO V40 T4 (Bj.98 ; 105.000 km)
Das Problem mit den Lastwechselgeräuschen habe ich ebenfalls und das schon seit knapp 50000 Km. Leider bisher ohne eindeutigen Befund seitens der Werkstatt
Es ist mittlerweile so, dass gerade im untertourigen Drehzahlbereich bei jedem Lastwechsel dieses nervige Klacken auftritt (metallischer Klong). Es ist wunderschön durch relativ "unsanftes" Gasgeben und Gaswegnahme reproduzierbar. Mittlerweile höre oder vielmehr spüre ich sogar dieses Geräusch in abgeschwächter Form beim Gangwechsel (z.B. beim "anrollen" der nächsten Ampel, ausgekuppelt und dabei die Gänge schalten). Steht das Fahrzeug ist dieses Schaltgeräusch nicht zu vernehmen.
Laut Werkstatt 1 das ganz normale Spiel im Getriebe, oder Werkstatt 2 das Zweimassenschwungrad oder Werkstatt 3 das Differenzial.
Um all das auf Verdacht zu tauschen reicht leider mein Urlaubsgeld nicht aus
@catch.se
Die Antriebswellen hatte ich auch schon mal im Verdacht. Die von dir beschriebene "Testprozedur" kam damals bei mir zum selben Ergebnis: Es gibt Spiel beim Verdrehen der Antriebswellen und eben dieses klacken. Aber laut Volvo ist dies normal (wie so vieles )
Gruß Torfix
Bei einem aufgebockten Wagen lassen sich die Antriebsraeder immer ein wenig verdrehen mit anschliessendem "klack". Das ist wirklich normal, auch bei einem Neuwagen. Einen absolut spielfreiene Antriebsstrang gibt es nicht. Es ist nur eine Frage wie weit sie sich verdrehen lassen.
Das mit einer gebrochenen Torsionsfedern kenne ich damals von meinem PEUGEOT 205. Das klang tatsaechlich aehnlich wie das ausgeschlagene Motorlager meines VOLVO, kommt aber aus einer anderen Ecke des Motorraums.
Gruss
fme20
Hi
also ich hatte das Klacken auch. Jetzt am Wochenende wurde es immer lauter.
War heute in Werkstatt und es war nur die Verschraubung am oberen Motorlager locker. Die schraube wo bei meinem locker war sitzt auf der Beifahrerseite irgendwo vor dem Zahnriemen.
Mußte eine Kunstoffblende auf der linkenseite abgemacht werden und schon kamen die dran.
Hatte das klacken auch wenn bei angezogener Handbremse angefahren wurde.
Das klacken ist nun weg. Und das allerbeste ist es hat nix gekostet.
Gruß
Stefan