ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Metallisches Klopfen, nur die ersten KM!

Metallisches Klopfen, nur die ersten KM!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 10:48

Hallo,

mein Ford Fucus 1.6l 74kw Benzin Automatik BJ. 2000 macht seit Kurzen wenn ich ihn starte ein komisches geräusch. Aus den Motor kommt ein Metallisches Klopfen wie als wenn man mit ein hammer auf Metall schlägt. Das Auto hat 98tkm runter und wurde gut gepflegt. Ich hab auch seit 2 tankfüllungen so 200ml Zweitackteröl zugegeben. Kann es damit zusammenhängen? Oder Ist es etwas ganz anderes.

PS: ich hab wirklich nicht viel Ahnung von Autos den großteil weis ich nur von Foren oder Freunden die haben mir auch das Zweitackteröl empfohlen.

Beste Antwort im Thema

Ich erkläre es mal so: (rein laienhaft )

Nach einer gewissen Standzeit läuft das Motoröl ja zurück in die Ölwanne.

Alles, was über dem Ölspiegel in der Ölwanne liegt, läuft leer. Logo :)

Alle Gleitlager sind "trocken", das heißt, haben Spiel (alle Lager haben Spiel, müssen Sie technisch haben )

Dieses "Spiel" füllt im Betrieb das Öl aus, also Metall - Öl - Metall.

Ein, oder das "Klopfen" entsteht dann, wenn der Ölfilm / Öldruck / die Ölmenge, nicht mehr ausreicht, die beiden metallischen Reibstellen zu trennen.

Soviel dazu

Ich habe gesagt, ab in eine Werkstatt, nicht unbedingt eine Ford Apotheke, jeder Mechaniker, Der was von seinem Beruf versteht, kann die Sachlage beurteilen...................

1,6er, und diese " Fehlerbeschreibung", das weckt in mir leider den Verdacht auf einen Kolbenkipper.

Wahrscheinlich auch noch Ford Spezial Öl gefahren (5W-30 ACEA A1/B1)

Ich hoffe, dass ich unrecht habe, aber ...........

 

Zum 2Takt-Öl im Benziner:

Es schadet weder der Benzinpumpe, den Leitungen, und die Einspritzdüsen freuen sich auch mal über Sprit, der eventuelle Ablagerungen löst.

Eine, regelmäßige Tankbeigabe ist nicht erforderlich, da der Hauptzweck einer Zugabe bei Dieselmotoren der zusätzlichen Schmierung der Einspritzpumpe dient. (neben dem Reinigungseffekt der Einspritzdüsen)

Aber, meine Benziner bekommen auch alle paar Monate eine Ration 2Takt-Öl.

So, und jetzt können sie alle "Besserwisser" zu Wort melden, Ich spreche nur aus Eigner Erfahrung, sowie, was Zeit, sowie Technik betrifft.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 10:50

Ach ja ganz wichtig es ist nur wenn der Motot kalt ist so den ersten km danach nicht mehr , auch wenn das Auto 4 oder 6h steht und ich es wiede an mache ist es nicht da bzw. nur ganz schwach das man es kaum hören kann, erst wenn es richtig lange steht so 10h und läger ist das Klopfen wieder da....

Wie kommst du darauf das man dem Benzin Zweitaktöl zugeben muss? Am Besten ganz schnell wieder damit aufhören, ist auf keinen Fall Sinnvoll und auch gar nicht nötig.

Das Klopfen kann zB. vom Motor selber kommen wie Lager, Kolben, Ventile oder auch Ventilstößel ... da jetzt zu raten wird eher nichts bringen. Am Besten einer Werkstatt zeigen, oder falls Möglich das klopfen aufnehmen und hier einstellen, das bringt aber nur was wenn die Aufnahme eine gute Qualität hat.

Vom Öl kommt das Geräusch nicht, ( das Öl schadet dem Benziner aber auch nicht !

Das metallische Klopfen dürfte leider ein Lagerschaden sein, wahrscheinlich ein Pleuellager.

Ab in die Werkstatt !

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:04

danke für die Info, aber warum ist es weg sobald der Motor warm ist? Es ist vollständig weg! Ein Lagerschaden ist doch immer da?

also ich hatte dass klopfen auch

bei mir lag es am Zahnriemen

der wurde gewechselt und seit dem ist es weg

aber bei mir war dass eindeutig lauter und länger

Ich erkläre es mal so: (rein laienhaft )

Nach einer gewissen Standzeit läuft das Motoröl ja zurück in die Ölwanne.

Alles, was über dem Ölspiegel in der Ölwanne liegt, läuft leer. Logo :)

Alle Gleitlager sind "trocken", das heißt, haben Spiel (alle Lager haben Spiel, müssen Sie technisch haben )

Dieses "Spiel" füllt im Betrieb das Öl aus, also Metall - Öl - Metall.

Ein, oder das "Klopfen" entsteht dann, wenn der Ölfilm / Öldruck / die Ölmenge, nicht mehr ausreicht, die beiden metallischen Reibstellen zu trennen.

Soviel dazu

Ich habe gesagt, ab in eine Werkstatt, nicht unbedingt eine Ford Apotheke, jeder Mechaniker, Der was von seinem Beruf versteht, kann die Sachlage beurteilen...................

1,6er, und diese " Fehlerbeschreibung", das weckt in mir leider den Verdacht auf einen Kolbenkipper.

Wahrscheinlich auch noch Ford Spezial Öl gefahren (5W-30 ACEA A1/B1)

Ich hoffe, dass ich unrecht habe, aber ...........

 

Zum 2Takt-Öl im Benziner:

Es schadet weder der Benzinpumpe, den Leitungen, und die Einspritzdüsen freuen sich auch mal über Sprit, der eventuelle Ablagerungen löst.

Eine, regelmäßige Tankbeigabe ist nicht erforderlich, da der Hauptzweck einer Zugabe bei Dieselmotoren der zusätzlichen Schmierung der Einspritzpumpe dient. (neben dem Reinigungseffekt der Einspritzdüsen)

Aber, meine Benziner bekommen auch alle paar Monate eine Ration 2Takt-Öl.

So, und jetzt können sie alle "Besserwisser" zu Wort melden, Ich spreche nur aus Eigner Erfahrung, sowie, was Zeit, sowie Technik betrifft.

Leute, erst mal abklären, was überhaupt diese "metallische Geräusche" macht !

Hinterher ist nur eine Spannrolle defekt .........:) (Hoffentlich )

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 18:26

So das Auto ist in der Werkstadt und nach vielen suchen haben sie die Ursache gefunden. Bei 2 Kolben sind die Kolbenringe festgebrannt und auf jeden Kolben befindet sich 1mm Öl. Die Koleb un der motorblock sind noch in Ordnung. Meine Frage ist die Ursache das Zweitackteröl? Oder gibt es auch eine andere Ursache. Ich habe immer in Polen getankt.

Marken oder Freie Tankstelle ? In einigen Freien und leider auch Marken Tankstellen kommt es vor das nicht das drin ist was draufsteht und dann kommt es vor das die Motoren nicht lange mit machen. Ist nicht die Regel, kommt aber leider vor.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:18

eine Freie Tankstelle ...

Naja, vielleicht die Tankstelle wechsel ? Auch wenns günstig war, ganz manschmal teuerer werden.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:55

hab ich mir auch schon überlegt, aber ich denk eher das es am Öl ligt was ich den Benzin beigemischt habe ... hat jemad schon mal ähnliche erfahrungen gemacht oder gehört?

Frage:

Wodurch brennen Kolbenringe fest ?

Oder, durch was werden die Kolbenringe denn geschmiert ?

Durch das Motoröl, durch nichts Anderes. Wenn jetzt natürlich das Öl verkokt, dann klemmen auch die Kolbenringe.

Und wenn die Kolbenringe mal verkokt sind, dichten Sie nicht mehr ab. Also geht die kompression in die Ölwanne, und Öldunst nach oben.

Ursache für Deinen Schaden dürfte schlechtes Motor - Öl sein !!!

aber Ich fange hier keinen neuen Öltread an !

Ich weis ja nicht, wieviel Liter 2Takt-Öl Du auf einen vollen Tank rein geschüttest hast, aber die "normalen" 250 ml auf 55 Liter Benzin verursachen überhaupt nichts .........außer einer Reinigung der Einspritzanlage.

Schlechter Sprit hat auch Auswirkungen auf das Schmiersystem, aber kaum an den Kolbenringen.

Zum 2Takt-Öl, das ist konzipiert, um zu schmieren und zu reinigen/ sauber halten, in Benzin - Motoren (2Takt)

Was sollte also eine minimale Beimischung in einem 4-Takt Benzin - Motor bewirken, außer, mit ein gespritzt und mit verbrannt zu werden?

am 3. Januar 2011 um 21:17

Zitat:

aber die "normalen" 250 ml auf 55 Liter Benzin verursachen überhaupt nichts .........

Ist ne Mischung von 1:200, da fahren ja fast schon 2-Takter damit.

1:100 ist beim neueren 2-T. normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Metallisches Klopfen, nur die ersten KM!