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metallisches pfeifen/quitschen beim Fahren
Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, das mein Vectra Caravan ab unb an quitscht. Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn man z.B. auf der Landstraße oder in der Ortschaft "so dahin rollt". Beim Bremsen oder Beschleunigen ist nix zu hören. Es hört sich an wie ein hochfrequentes pfeifen als würde sich eine Bremszange nicht richtig öffnen oder so etwas. (Vectra C Caravan 2.2direct, 25.000km)
Die Bremsbeläge sehen aber noch gut aus.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Danke und Grüße
Sven
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39 Antworten
Schon mal probiert Schlangenlinien gefahren? Ist es da deutlicher zu hören, dann könnten die Radlager eventuell das Problem sein.
Wenn Du bremst und das Geräusch ist für kurze Zeit weg.........kommt dann aber in der nächsten Minute wieder.....öffnet sich die Bremszange nicht weit genug und der Belag schleift so eben an der Bremsscheibe .
Ursächlich kann eine Verschmutzung der Führungsstifte des Bremssattel sein oder der Bremskolben hat einen Grat gebildet und geht nicht weit genug zurück .
Die Bremsbeläge sind genau geprüft worden ?
--Da war mal was im Gespräch mit einem akustischen Verschleißmelder an der Bremse.....kriege das aber nicht mehr so auf die Reihe weil ich dabei nicht so richtig hingehört habe .--
Vlt weiß BlackTM noch was zu .
mfg
Omega-OPA
Kann u. U. auch was harmloses sein.
Ich hatte sowas schon 'mal, da war ein kleines Steinchen zwischen Bremsscheibe und Leitblech eingeklemmt.
Hat dann fast ununterbrochen sehr hochfrequent gequietscht. Nur beim Bremsen/Beschleunigen eigentlich nicht.
(Das mit Bremszange/Kolbengängigkeit ist allerdings wahrscheinlicher)
Knuthson
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Vlt weiß BlackTM noch was zu .
Nein, ist mir neu. Kenne nur div. bauliche Unterdrückungsmethoden aus der Presse.
MfG BlackTM
Beläge habe ich mal ausgeschlossen ...
1. habe ich gerade mal 26.000km auf der Uhr und
2. war er bor 1500km in der Inspektion bei Opel
Zitat:
Original geschrieben von homer_killer
Beläge habe ich mal ausgeschlossen ...
Warum ? Anschauen schadet nicht und beruhigt ungemein , wenn man es mit eigenen Augen sieht , daß es O.K. ist
Zitat:
Original geschrieben von homer_killer
1. habe ich gerade mal 26.000km auf der Uhr und
In welchem Zeitraum . Wenn Dein Auto eine Standuhr ist , kann es schon sein , das an der Bremse etwas festgeht .
Zitat:
Original geschrieben von homer_killer
2. war er bor 1500km in der Inspektion bei Opel
Dann wollen wir mal hoffen das die Bremse überhaupt gesehen haben
Eventuell ist ja doch ein kleiner Stein .
Berichte später mal was es denn war !!
mfg
Omega-OPA
mfg
So ... war jetzt endlich in der Werkstatt und es sind die Reifen ... wie bei vielen anderen auch -> das Stichwort: Sägezähne.
Das hätte ich mir niemals träumen lassen. Vom Geräusch her hätte ich wie oben auf alles andere getippt :-(
Komischerweise habe ich das vorne sehr stark und hinten kaum (~29.000 km mit original 215 Bridegestone auf 16 Zoll Stahlfelgen)
Hatten die meisten das nicht hauptsächlich hinten?
Ich habe jetzt mal die Reifen von von vorne nach hinten gewechselt. TRotzdem werde ich wohl um zumindest 2 neue Reifen nicht drum herum kommen :-(
Moment!
Anfangs war die Rede von einem "metallisches pfeifen/quitschen beim Fahren"
Sägezahn hört sich aber nicht so an. Zumindest hätte ich es nicht als "metallisches pfeifen/quitschen beim Fahren" beschrieben.
Wie geagt ... ich hätte auch auf alles andere getipt ...
Jetzt warte ich mal ab ... demnächst kommen eh die Winterreifen drauf und wenn es dann nicht weg ist fahr ich wohl noch mal zum FOH ...
Hallo,
haben das gleiche Problem bei unserem Vectra C mit gl. Sommerreifen (Jahreswagen, 24Tkm). Bei uns tritt das Pfeiffen / Quitschen immer 70km/h auf. Der FOH verzweifelt langsam bei der Fehlersuche... :-)
Würde mich interessieren, ob dass Problem bei dir noch weiterhin besteht, wenn die WR drauf sind!
schaut euch mal das schutzblech hinter der hinteren Bremsscheibe an und wackelt mal dran. heißt glaub ich Ankerplatte. durch den Sägezahn kann sie ihn eine Resonazfrequenz kommen und zu schwingen anfangen und dann irgendwo anschlagen, da der Reifen ja nicht mehr sauber abrollt.
Seit ich die Reifen von vorne nach hinten bzw umgekehrt gewechselt habe ist es so gut wie weg bzw es wird immer seltener.
Also ist die Theorie von trojan könnte also sehr gut stimmen.
Komischerweise hatte ich die Sägezähne vorne und diese Reifen habe ich jetzt hinten drauf - war es bei den meisten hier nicht eher andersherum?
Wenn mal zeit ist schau ich mir diese "Schutzbleche" aber mal an.
Danke nochmal
Sven
das Pfeiffen bleibt hartnäckig
Hallo,
tja, ich weiss ja nicht wie das bei dir ist. Aber bei uns hat ein Tausch der Räder (alle 4 neu) nichts geholfen.
Es bleibt ein hohes Pfeiffen bei 60 bis 70 km/h.
Das Fzg. steht schon seit einiger Zeit beim FOH.
Hat jemand noch eine Idee? (Windgeräusch wurde bereits ausgeschlossen, da abgeklebt wurde, was abzukleben ist).
Das Tauschen der Räder hat beio mir auch nicht geholfen.
Beim Händler war ich aber noch nicht wieder
Gruß
Sven