Metallisches Rasseln + Rauchbildung im Bereich Injektor - Steuerkette? (E61 530d, M57N2)
Hallo zusammen!
Nach geraumer Zeit bin ich tragischerweise an der Reihe eine Frage zustellen.
Und zwar quäle ich mich seit einigen Wochen mit metallischen Rasselgeräuschen rum. Neben den üblichen "Dieselnagel" Geräuschen tauchte schleichend der Unterton auf. Zu Beginn nahm ich an, es sei die Motorabdeckung, da sie nach einem Reparaturauftrag vorne links leicht angebrochen war und komischerweise ein Gewinde + Schraube fehlten. Mein Gedanke war, dass die Abdeckung durch den Bruch und der fehlenden Schraube einfach nur vibrierte und somit dieses Geräusch entsteht.
Seither hat sich der Geräuschpegel erhöht. Auch im Leerlauf ist das Geräusch wahrzunehmen. Gestern kam ich zum Entschluss das mal zu überprüfen. Also Motorabdeckung ab, Vater den Motor starten lassen und genau hinhören. Das Geräusch war noch da. Während der Motor lief, habe ich versucht die ungefähre Position ausfindig zu machen. Es kam aus der Nähe der hinteren Injektoren, in Richtung Beifahrer.
Zusätzlich bildete sich ein Rauch an der gleichen Stelle und in dem Bereich fehlt eine Schraube - mal wieder. Es ist aber keine Rauchwolke, weshalb ich es auch nicht eher überprüfte.
Meine Frage ist nun, ob das an den Injektoren liegen könnte oder sogar an der Steuerkette?
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8 Antworten
Abgas oder Ölrauch?
Ziemlich sicher, dass es Ölrauch ist, da der TÜV den enormen Ölverlust bemängelte und das auch mehrmals von anderen Werkstätten erwähnt wurde. Übel roch es gestern beim Überprüfen jedenfalls nicht. Ich werde das nach der Arbeit nochmal prüfen. Danke!
Zitat:
@MikeDerBoomer97 schrieb am 5. April 2025 um 12:42:51 Uhr:
Abgas oder Ölrauch?
Mach das. Wenn der Injektor lose ist kann ein metallisches Rasseln auch zu vernehmen sein.
Fehlerspeicher ist leer nehme ich an?
Hallo nochmal,
ich habe das überprüft. Meine Vermutung bleibt die gleiche. Es riecht eher geschmeidig, also nicht so scharf und durchstechend wie Abgas. Zudem ist der Rauch eher weiß/grau. Könnte es sein, dass Öl im Bereich der Injektoren eingetreten ist?
Was könnte das soweit aussagen, wenn es tatsächlich Ölrauch ist in Verbindung mit der Geräuschentwicklung?
PS: Fehlerspeicher: Glühkerzen-Ansteuerung 1-6
Zitat:
@MikeDerBoomer97 schrieb am 5. April 2025 um 13:39:34 Uhr:
Mach das. Wenn der Injektor lose ist kann ein metallisches Rasseln auch zu vernehmen sein.
Fehlerspeicher ist leer nehme ich an?
Dann würde ich erstmal den Ansaugkrümmer abnehmen und neu abdichten. Glühkerzen 1-6 deutet auf im Öl abgesoffenes Vorglühstg. hin, das kannst du auch gleich mal besorgen + 6 neue Glühstifte.
Die Drallklappen wurden aber schon entfernt oder?
Und neuen Dichtungssatz ASB von Elring
Echt blöd, da die Glühkerzen + Steuergerät erst Ende letztes Jahr gewechselt wurden. Dass die Drallklappen entfernt wurden, ist mir nicht bekannt. Wird aber bald vorgenommen, wegen Motorschaden usw.
Was soll ich zuerst in Angriff nehmen? Glühzeit-Steuergerät samt Glühkerzen und gleich auch die Drallklappen entfernen?
Zitat:
@BMWracer schrieb am 6. April 2025 um 17:48:12 Uhr:
Echt blöd, da die Glühkerzen + Steuergerät erst Ende letztes Jahr gewechselt wurden. Dass die Drallklappen entfernt wurden, ist mir nicht bekannt. Wird aber bald vorgenommen, wegen Motorschaden usw.
Was soll ich zuerst in Angriff nehmen? Glühzeit-Steuergerät samt Glühkerzen und gleich auch die Drallklappen entfernen?
Wenn ich richtig liege hat er potenziell eine bereits angesaugt, deshalb frag ich.
Die Kerzen sind sicher in Ordnung, wenn du keinen Billigmüll gekauft hast, das Steuergerät ist aber ziemlich sicher hinüber.
ASB abbauen, dann wissen wir mehr.
Cheers, Mike