ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Metallisches Rasseln zwischen 10-15 Fahrt

Metallisches Rasseln zwischen 10-15 Fahrt

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 22:44

Aloha in die Runde habe leider nichts hier im Forum oder wo anders gefunden.

Folgendes Problem. Mein Lieber Wagen fängt im Stand (Leerlauf und beim leichten Gas geben) an zu rasseln.(mehr wie nen Shaken) Problem ist beim Starten selbst wenn er kalt ist, ist es nicht bei längerer fahrt ist es auch weg.Meist so bei 10-15 min Fahrten. Mein Händler ist 25km weg das heißt bis dahin ist er meist so warm das kein Rasseln mehr ist, deshalb schließt er die Steuerkette auch aus. anbei habe ich ein Link dabei um das metallische würde mal sagen Shaken im Hintergrund zu hören https://www.youtube.com/watch?v=vgqvFTgfTvM

Zum Wagen selbst hat 52000km erst Runter BJ 2013 Astra j 1,4 Turbo Active

Wapu ist neu sowie Keilriemen und Spannrolle, er macht auch so keine Probleme weder Kühlmittel Verlust oder ruckeln nichts in der art.. was könnte das sein Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Dezember 2017 um 5:15

Wieso hat der schon Keilriemen etc. neu?

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 15:34

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 17. Dezember 2017 um 06:15:39 Uhr:

Wieso hat der schon Keilriemen etc. neu?

Danals war immer ein Quietschen da und dachten das es vom Keilriemen kam hatte ja Garantie worauf die auch diese Wechseln wollte aber beim ausbauen haben die gesehen das die Wapu zwar nicht direkt undicht war aber diese Rosa(rote Farbe hatte wie wenn Kühlmittel)austritt deshalb haben die dann die Wapu auf Garantie gewechselt und mich gefragt ob sie die Teile trotzdem wechseln sollten und da sie mir nur die Material kosten angerechnet haben bei Riemen und Rolle und nicht die Arbeitskosten habe ich diese mit machen lassen.

Hoffentlich haben die auch gleich den Deckel vom Ausgleichsbehälter mit gewechselt. Der ist erfahrungsgemäß für das Dahinscheiten der meisten Wasserpumpen wegen falscher Druckregelung verantwortlich. Kostet so um die 10 € ...

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 17:25

Zitat:

@siggi s. schrieb am 17. Dezember 2017 um 18:06:10 Uhr:

Hoffentlich haben die auch gleich den Deckel vom Ausgleichsbehälter mit gewechselt. Der ist erfahrungsgemäß für das Dahinscheiten der meisten Wasserpumpen wegen falscher Druckregelung verantwortlich. Kostet so um die 10 € ...

glaube nicht aber habe das geräusch auch nur durch zufall gehört bei fenster zu hört man es auch nicht :D

Bei mir wurde die Pumpe mehrmals während der Garantie wegen besagtem Pfeifen gewechselt. Seit dem Deckeltausch ist Ruhe im Karton ...:D

https://www.motor-talk.de/.../...iepen-aus-motorraum-t4104479.html?...

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 17:37

Zitat:

@siggi s. schrieb am 17. Dezember 2017 um 18:28:47 Uhr:

Bei mir wurde die Pumpe mehrmals während der Garantie wegen besagtem Pfeifen gewechselt. Seit dem Deckeltausch ist Ruhe im Karton ...:D

https://www.motor-talk.de/.../...iepen-aus-motorraum-t4104479.html?...

aber wieso ist es am Anfang nicht und auch nicht nach 20 Minuten fahren sondern nur Dazwischen und ich finde das es mehr nen Rasseln ist statt pfeifen wenn du gas gibst wird das geräusch auch schneller also drehzahlabhängig :D

Das Pfeifen bezog sich ja auch auf den Tausch der Wasserpumpe. Das Rasseln scheint eine andere Ursache zu haben, hört sich nach Lager an. (Spannrolle, Klimakompressor, Lichtmaschine etc.)

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:04

Zitat:

@siggi s. schrieb am 17. Dezember 2017 um 18:40:39 Uhr:

Das Pfeifen bezog sich ja auch auf den Tausch der Wasserpumpe. Das Rasseln scheint eine andere Ursache zu haben, hört sich nach Lager an. (Spannrolle, Klimakompressor, Lichtmaschine etc.)

die Klima läuft zumindest Einwandfrei und die Batterie hat so auch noch keine Anzeichen gemacht das die i.wie vorhat platt zugehen was halt komisch ist das es beim Start nicht ist auch auf nach paar minuten laufen, auch nach längerer Fahrt nicht 2 Werkstätten bei den meistern sagten( beides Opel), es dürfte zwar nicht sein aber es könnte jetzt an der Temperatur liegen das genau mein Auto diese Geräusche von sich gibt da es auch immer nur dann auftritt wie ich gesagt habe, es fing halt an wo es immer kälter wurde ab 10° abwärts. Mir gehts jetzt mehr darum ob was einfach jetzt nur ab und zu sich kake anhört oder was passieren kann, nur wenn 2 nichts finden und ich selbst auch dabei war und nicht aufkam weil das Auto dann wohl warm gefahren ist kann ich nichts machen, habe ihn auch extra eine nacht da stehen lassen damit er mit dem Kalten Auto selbst etwas Fahren kann, nichts gefunden

Kannst ja mal während des Rasselns die Klima ein- und ausschalten. Wenn es sich da verändert, könnte es die Kupplung vom Kompressor sein.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:19

Zitat:

@siggi s. schrieb am 17. Dezember 2017 um 20:10:13 Uhr:

Kannst ja mal während des Rasselns die Klima ein- und ausschalten. Wenn es sich da verändert, könnte es die Kupplung vom Kompressor sein.

Teste ich morgen mal, sollte es der fall sein ist es schlimm oder eher optisch? Weil gehen tut sie ja und getestet wurde sie ja auch und sonst müsste es ja immer sein und nicht nur bei kurzfahrt?

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:33

Zitat:

@BlackZero91 schrieb am 17. Dezember 2017 um 20:19:59 Uhr:

Zitat:

@siggi s. schrieb am 17. Dezember 2017 um 20:10:13 Uhr:

Kannst ja mal während des Rasselns die Klima ein- und ausschalten. Wenn es sich da verändert, könnte es die Kupplung vom Kompressor sein.

Teste ich morgen mal, sollte es der fall sein ist es schlimm oder eher optisch? Weil gehen tut sie ja und getestet wurde sie ja auch und sonst müsste es ja immer sein und nicht nur bei kurzfahrt?

Was ich auf jedenfall sagen kann das hatte ich schon nach geguckt wenn ich die klima anschalte Dreht die Scheibe solange bis ich die wieder aus mache.

Kann sein, dass beim Wechseln der Wasserpumpe etwas Kühlflüssigkeit auf die Kupplung gekommen ist. Das sollte aber nicht allzu tragisch sein und nach einer Weile wieder verschwinden.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 20:05

Zitat:

@siggi s. schrieb am 17. Dezember 2017 um 20:59:16 Uhr:

Kann sein, dass beim Wechseln der Wasserpumpe etwas Kühlflüssigkeit auf die Kupplung gekommen ist. Das sollte aber nicht allzu tragisch sein und nach einer Weile wieder verschwinden.

wechsel der wapu war um April das geräusch trat erst ab ende September/anfang Oktober auf :D aber seit dem auch kein Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen