- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Metallisches Surren aus dem Getriebe
Metallisches Surren aus dem Getriebe
Mein Passat hat seit einigen Wochen ein leises metallisches Surren aus dem Getriebebereich. Es hat immer eine konstante Frequenz und ist meistens im Schubbetrieb bei niedrigen Drehzahlen vor allem im 4. 5. und 6. Gang zu hören. Man hört es aber auch wenn man aus niedriger Drehzahl sanft hochbeschleunigt.
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben - es ist mehr ein gleichbleibender langanhaltender Ton und weniger ein für die Ohren unangenehmes Geräusch. Hab das bisher nur von einzelnen älteren Handschalter-Reisebussen gekannt, bei denen ich beim Mitfahren ein ähnliches Geräusch im Schubbetrieb oder bei konstanter Fahrt mit niedriger Drehzahl festgestellt habe - meistens warens Mercedes-Reisebusse.
Da ich mir einbilde das Geräusch auch schon im Leerlauf bei warmem Motor wahrgenommen zu haben - kann das eventuell das Schwungrad sein?
Ist es überhaupt ein Grund, sich sorgen zu machen wenn der Passat manchmal klingt wie ein älterer Reisebus?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Keiner eine Idee?
Mittlerweile weiß ich sogar wie ich das Geräusch provozieren kann - den Wagen bei 1.100 rpm im 6. Gang bergabrollen lassen in der Schubabschaltung und dann sanft auf das Gaspedal drücken - und schon surrt es wieder. In höheren Drehzahlen hört man dann nichts mehr, vielleicht wirds da aber auch durch den Motor übertönt.
Also kommt es nun im Schubbetrieb oder beim Gasgeben?
Auf jeden Fall beim sanften Gasgeben aus untertourigem Schubbetrieb. Beim Bergabrollen letztens wars im Schubbetrieb dann wieder weg wenn ich das Gaspedal losgelassen habe. Ist aber nicht immer so, manchmal tritt es auch im Schubbetrieb auf.
Das sich ein Motor "komisch" anhört, wenn man ihm 6. Gang aus dem Drehzahlkeller hochzieht ist normal...da kämpft er eben richtig. Ich nehme mal an da vibriert so ziemlich alles im Motorraum. Wird es denn lauter wenn du mal das Pedal durchdrückst anstatt sanft zu beschleunigen?
Komisch ist aber das es auch im Schubbetrieb auftaucht...
Ich habe etwas ähnliches an meinem Golf erlebt. Ein hoher (pfeifender) Ton im Schubbetrieb (und nur da) bei ca. 70 km/h...dachte auch erst an Getriebe oder Differnezial.
Es lag an meinen Reifen ;-) Winterreifen drauf, Geräusch weg, Sommerreifen wieder drauf, Geräusch wieder da.
nein, der Motor kämpft absolut nicht, weil ich das Gaspedal da nur sehr sanft antippe, z.B. beim Bergabrollen wenn die Strecke wieder etwas flacher wird - deshalb auch keine stärkeren Vibrationen. Würde ich stärker beschleunigen wollen, würde ich natürlich runterschalten.
An die Reifen hab ich auch schon gedacht, das Geräusch tritt aber drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig auf. In 1 Monat mit den Sommerreifen werde ich da endgültig Klarheit haben.
Hab auch schon an den Turbolader gedacht - der pfeift nämlich unter Last schon seit längerem, allerdings mit höherer Tonfrequenz. Könnte es sein dass er bei untertouriger Fahrweise derartige Geräusche verursacht?
Ein pfeifender Turbo muss nicht auf einen Defekt am selben hindeuten...das kann einfach nur ein Strömungsgeräusch sein oder eine winzige Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke.
Wenn ein Turbolader aber surrt oder rasselt, dann ist er eigentlich schon hinüber, da sowas auf ein radiales Spiel der Turboladerwelle hindeutet. Der Turbolader ist ja auch nicht fest an die Drehzahl des Motors gekoppelt, ich denke mal der ist es nicht.
Aber mit Geräuschen ist es eben so ne Sache wenn man sie nicht hören kann...kannst du eventuell mal ne Aufnahme machen?
Wenns denn wirklich drehzahlabhänig ist, würde mir noch Keil- und/oder Zahnriemen einfallen bzw. Geräte die da dran hängen...das würde dazu passen das dus eventuell mal im Leerlauf (und vermutlich im Stand) gehört hast.
ich glaub nicht dass man das Geräusch auf einer Aufnahme gut hören könnte. Es klingt ein bisschen so als würde in der Ferne ein Reisebus mit hoher Geschwindigkeit vorbeifahren. Ein besserer Vergleich fällt mir aktuell nicht ein
Aber egal, mal die Sommerreifen abwarten und dann weiß ich mehr. Vielleicht ist das Geräusch ja gar nicht mal beunruhigend, sondern einfach nur lästig.
Halt uns auf dem Laufenden
Ich hatte auch ein ganz leichtes Surren, leicht mahlendes Geräusch beim leichten beschleunigen..... Bei mir waren die Zahnräder vom 5 und 6 defekt, hatten Ausbrüche an der Oberfläche....Getriebeschaden!! Wurde komplett überholt.
dann hoffe ich mal dass es das nicht ist. Mein Wagen wird zu 80% nur im 6. Gang gefahren.
So, heute grad wieder getestet. Das Geräusch wird stärker und es kommt definitiv nicht von den Reifen. Hab sogar bei offenem Fenster mal zugehört, die Reifen könnens nicht sein.
Das Surren tritt definitiv sowohl beim sanften Losbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen als auch dann beim anschließenden Schubbetrieb in niedrigen Drehzahlen auf und zwar in allen Gängen - besonders gut hörbar ist es vom 3. bis 6. Gang. Im Schubbetrieb tritt es nicht immer auf, hier ist es meist von einer vorherigen Gaspedalbetätigung ohne viel Beschleunigung abhängig.
In hohen Drehzahlen hört man das Geräusch nicht mehr, wahrscheinlich weil es da zu hochfrequent wird und auch der Motor zu laut wird.
Ich vermute ehrlich gesagt, dass hier im schlimmsten Fall das Schwungrad oder das Eingangswellenlager des Getriebes sich bemerkbar macht. Falls das so wäre - muss man da was unternehmen oder kann man erst mal ohne größere Sorgen weiterfahren?
Ans ZMS glaube ich nicht...das surrt nicht sondern rappelt richtig deutlich. Beim 140 PS TDI gab es ja vermehrt noch die gebrochene Druckplatte...müsste aber dann ein schabendes, kratzendes Geräusch sein.
Ein Getriebelager ist eine Möglichkeit und das würde ich auch machen lassen.
Ist auch egal ob Getriebe oder ZMS, wenn das Getriebe raus muss, kann auch das ZMS gleich geprüft werden (ich glaube das wird sogar standardmäßig gemacht).
Was mich aber sehr wundert, ist das sich dabei ja scheinbar eine Abhängigkeit des Gaspedals zeigt...wäre es das Getriebe oder auch ZMS dürfte das da keine Rolle spielen. Hier kommen wieder die Injektoren (oder eventuell noch HD-Pumpe) ins spiel.
Einfacher Test: Fahr so das das Surren kommt, dann tritt im Rollen auf die Kupplung und nimm den Gang raus (kupplung bleibt getreten). Jetzt müsste ja zumindest die Eingangswelle des Getriebes ausdrehen und das Surren, so es vom Getriebe kommt, müsste aufhören.
Wenn das Geräusch aber lauter wird, dann warte lieber nicht mehr allzulange.
danke für den Hinweis. Das probier ich am Freitag gleich mal aus.
Hallo Martinp85
ich hatte mal ein surren beim Schubbetrieb das aber mit abschalten der Klimaanlage weggegangen ist. ich denke das kommt vom Kompressor. In letzter zeit ist das Geräusch nicht mehr aufgetaucht.