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Metallkatalysator 330i N53 Reparatur

BMW 3er E93
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 16:49

Hallo! Ich habe in diesem Forum bisher nur zugeschaut, jetzt wird es aber mal Zeit einen eigenen Beitrag zu erstellen! Nach langen Diagnosearbeiten musste ich leider feststellen, dass sich mein Vorkatalysator im Abgaskrümmer auf Bank 2 leider aufgelöst hat und die Teile davon nun den Hauptkatalysator von Bank 2 verstopfen. Dies ist wahrscheinlich einer kaputten Lambdasonde zuzuschreiben, die leider keine MKL erzeugt hat, sondern "nur" im Fehlerspeicher gelandet ist.... Als ich es bemerkt habe war es leider schon zu spät, denn das habe ich nur durch Symptome wie Fehlzündungen auf der kompletten 2. Bank, ruckeln beim Beschleunigen und erheblichem Leistungsverlust. Das Katmaterial hat sogar das AGR Ventil so zugesetzt, dass es offen stecken geblieben ist, was die Symptome noch mehr verschlimmert hat.... Naja, kommen wir mal zum Punkt. Die 400€ für einen neuen Abgaskrümmer lässt sich ja noch verkraften, aber 2700€ für einen neuen Hauptkatalysator (den müsste ich als ein Teil inkl. dem anderen Hauptkat Bank 1 + MSD + sämtliche Rohre kaufen) ist mir dann doch etwas zu viel.

Ich habe nun schon mehrfach gelesen dass man auf sog. Metallkats umsteigen kann. Nur bin ich mir nicht sicher worauf ich da achten muss, und auch nach langer Recherche findet man dazu nicht besonders viel. Was die Zulassung angeht sollte das zwar kein Problem sein, solange eine E Nummer existiert, dennoch mache ich mir etwas sorgen, dass die abgaswerte zu hoch ausfallen könnten bei diesen Universaldingern. Ich hatte das mal ausgemessen, meine originalen Hauptkats haben einen Umfang von etwas mehr als 34.5cm, was einem Durchmesser von ca. 110mm entspricht. Ich habe da zwar einige Metallkats mit diesem Maß im Internet gefunden, die sind aber alle relativ kurz, ca. 100mm. Hat da irgendjemand schonmal Erfahrungen mit gemacht? Ich kenne jemanden, der Hauptberuflich als Schweißer arbeitet, also der Teil sollte auf jeden Fall kein Problem darstellen... Bei der Auswahl der Katalysatoren selber bin ich mir aber noch sehr unsicher. Die AU ist zwar erst in 1.5 Jahren, aber da soll es kein böses erwachen geben!

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1 Antworten

Ich habe in meinen N52 Kats von Zinram eingeschweißt die angeblich Euro 4 schaffen...

Leider müffeln die Abgase doch deutlich und die Abgaswarnlampe ist an.

Von daher am besten bessere Kats kaufen.

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