- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Metallklappern auf der Fahrerseite beim befahren von unebenem Straßen (Pflastersreinen/Schlaglöcher)
Metallklappern auf der Fahrerseite beim befahren von unebenem Straßen (Pflastersreinen/Schlaglöcher)
BMWHallo zusammen,
unzwar habe ich seit mehreren Monaten ein seltsames Metallklappern auf der Fahrerseite.
Diese Geräuscht entstehen immer sobald ich über unebene Straßen wie z.B. Pflastersteine fahre.
Ich war auch schon in mehreren Werkstätten (6-7 bestimmt schon) , welche den Fehler leider nicht finden konnten.
Die Bremsscheibe + Beläge habe ich auch schon gewechselt = Problem noch vorhanden
Nun habe ich bei BMW einen Termin vereinbart, muss allerdings 4 Wochen warten… außerdem kostet das checken min. 350€…
Hattet ihr schon mal so ein Problem oder wisst was es sein könnte?
Meiner Vermutung nach ist irgendwo eine lose Schraube welche diese nervigen Geräusche verursacht.
Das Geräusch kommen von vorne links auf der Fahrerseite und ist extrem nervig.
Danke !
BMW 520d / G30 / Limo / aus 09/2017
Ähnliche Themen
8 Antworten
Guten Morgen,
gleiches habe ich an meinem fast neuen Alpina B5 festgestellt!
Hört man nur bei geöffnetem Fenster, bei Fahrt über Unebenheiten..dann aber ganz deutlich. klingt bei mir eher wie ein metallisches rasseln als würde eine Schelle loose sein oder irgendwas in einem Metallrohr anschlagen/vibrieren.
ich meine auch es kommt von unten links Fahrerseite.
Da mein Baby noch in Garantie ist werde ich jetzt Termin bei meinem Händler machen und kann dann berichten..
Zitat:
@ALPINA schrieb am 6. September 2024 um 05:40:11 Uhr:
Guten Morgen,
gleiches habe ich an meinem fast neuen Alpina B5 festgestellt!
Hört man nur bei geöffnetem Fenster, bei Fahrt über Unebenheiten..dann aber ganz deutlich. klingt bei mir eher wie ein metallisches rasseln als würde eine Schelle loose sein oder irgendwas in einem Metallrohr anschlagen/vibrieren.
ich meine auch es kommt von unten links Fahrerseite.
Da mein Baby noch in Garantie ist werde ich jetzt Termin bei meinem Händler machen und kann dann berichten..
Perfekt, danke dir! Ich warte dann auf deine Rückmeldung
Ich hatte das selbe Problem auch auf der Fahrerseite vorn. Habs letztens ansehen lassen. Bei mir war angeblich ein Stein in der Bremse.
Danke, das werde ich auch ersmal noch selber prüfen!
Die Bremsen (Scheibe/Belege) habe ich komplett erneuert und habe leider immer noch das Problem :/
War der Stein im Bremssattel?
Das weis ich leider nicht genau
War gerade in der Werkstatt.
Haben die Metallabdeckung hinter der Bremsscheibe abgeschraubt. Ein Stein hatte sich dahinter gefangen und hat diese Geräusche verursacht.
Das Geräusch ist aufjedenfall nun weg
OK, hier auch nochmal abschließend von meiner Seite..
Hatte diese Woche Termin bei BMW/Alpina.
1 Woche vor dem Termin war das Geräusch plötzlich weg.. typisch!
Über Wochen permanent da gewesen, deutlich hörbar bei offenem Fenster.
Es muss auch hier ein kleiner Stein o.ä gewesen sein.