Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Metallplätchen in den Tank gefallen

Metallplätchen in den Tank gefallen

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 0:02

Hallo Leute,

jetzt hat sich wohl geklärt, warum ich in letzter Zeit immer so bescheiden tanken kann. Ich musste mit entsetzen feststellen, dass dieses Metallplätchen wohl den Weg in den Tank gesucht hat. Zumindestens hatte ich wegen diesem Teil sowieso immer mal wieder Probleme, die Zapfpistole wieder herauszuziehen. Nun ja, nun ist das Ding wohl offensichtlich ab und wahrscheinlich im Tank und ich mache mich zum Hampelmann an der Tanke, wenn ich immer nur halbliterweise tanken kann.

Was kommt denn jetzt auf mich zu? Muss das Teil unbedingt aus dem Tank wieder raus? Wie aufwändig (Arbeitsstunden) sollte es werden, wenn man den Tank ausbaut? Und die wichtigste Frage, wenn man dieses Metallplätchen nicht wiederfinden sollte oder es gar kaputt ist, bekommt man sowas wieder oder muss dafür die halbe Tankanlage erneuert werden und wie aufwändig wäre das?

Ihr könnt euch vorstellen, dass mir wegen eines solchen dummen Problemes die Haare zu berge stehen. Also auf was darf ich mich da jetzt genau einstellen. Wäre für den einen oder anderen Lichtblick sehr dankbar. Zumindestens will ich das Problem schnellstmöglich, aber im Preisrahmen, beheben lassen. Denn so macht man sich an der Tanke ja lächerlich.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Februar 2006 um 0:37

Ist das Teil Magnetisch?

Habe hier einen Bergmagneten rumliegen Zugkraft 45kg :)

Besorg die einen Magneten und Anglerleine.

Der Magnet sollte natürlich durch die Öffnung passen.

Von der anderen Seite nimmst Du einen Wagenheber und hebst die Karre an. Von innen kannst Du leicht gegen den Benzintank klopfen damit sich das Teil an der richtigen Stelle absetzt , dann fängst Du an zu Angeln.

 

Zitat:

aber im Preisrahmen, beheben lassen

Naja wenn 10€ für dich nicht zuviel sind sollte das ausreichen.

 

Ozzy

Du kannst den Tank doch aufmachen, dort wo der Schwimmer im Tank ist. Ist eine etwas größere Öffnung. Kann man auch mit der Hand rein, wenn mich nicht alles täuscht. Ordentlich "leer" fahren und dann aufmachen.

mfg richta

am 19. Februar 2006 um 13:34

Ist das hinter der Abdeckung?(Kofferraum)

 

Ozzy

Wo es bei der Limo ist kann ich dir nicht genau sagen. Aber beim Avant ist es im Kofferraumboden, da ja der Tank am Unterboden verbaut ist und nicht wie beim B3 hinter der Rückbank.

mfg richta

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 14:06

Der Tank bei mir ist auch nicht hinter der Rückbank, sondern schön brav am Unterboden verstaut.

Das mit dem Angeln wurde mir auch schon geraten, an dem Tipp muss also wirklich was dran sein. Ich habe halt gedacht, dass das Teil jetzt einfach weiter durch bis in den Tank gefallen ist. Aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Zitat:

Du kannst den Tank doch aufmachen, dort wo der Schwimmer im Tank ist.

Wo ist das genau?

Und nur für mich zum Verständis, liegt das Tankproblem jetzt daran, dass das Teil irgendwo da hinten liegt und so das Benzin nicht schnell genug in den Tank kommt und so bis an die Zapfpistole kommt und sie deshalb abschaltet? Oder fehlt durch die Metallplatte jetzt irgendein Kontakt? Wozu ist das Ding eigentlich genau da? Ich meine, mit Rausfischen alleine ist es ja nicht getan, ich muss das Ding ja uahc wieder ranbekommen.

hm also wenn das metallplättchen beim tankvorgang blockiert wird es wohl ehr noch im zulaufschlauch / -rohr stecken, oder nicht? dann wird's dir auch nichts bringen den schwimmer auszubauen.

versuchs doch mal mit dem magneten an der angelschnur.. oder irgend so nem teleskopmagneten im kugelschreiberformat (vllt. sogar sicherer falls du keinen magneten mit loch hast)

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 15:19

Zitat:

hm also wenn das metallplättchen beim tankvorgang blockiert wird es wohl ehr noch im zulaufschlauch / -rohr stecken, oder nicht?

Genau das war ja meine Frage. Wozu ist dieses Plättchen, geht das Tanken jetzt nur so schweil weil es den Zulauf stark verengt oder weil es seine Funktion als was weiss ich nicht mehr erfüllt. Also wofür ist das Teil denn jetzt genau?

Das mit dem Angeln werde ich probieren, leider habe ich hier keinen Magneten irgendwo rumliegen und am Sonntag ist sowas auch schwer zu bekommen ;)

im "so wirds gemacht" buch ist das teil nicht verzeichnet. ich vermute, dass es lediglich verhindern soll dass, im falle eines nicht richtig verschlossenen verschlussdeckels, dämpfe austreten. diese sollen ja schließlich in den aktivkohlebehälter.

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 16:25

Wäre einer Erklärung, aber seitdem ich dieses Teil "kenne", hat es nie ganz den Durchgang verschlossen. Am unteren Ende blieb immer ein bischen was frei (verläuft dort gerade und nicht rund), so dass Dämpfe sicherlich nicht wirkungsvoll abgehalten werden.

Was mich halt immer daran schon genervt hat ist, dass ich hin und wieder die Zapfpistole nicht richtig wieder rausbekommen habe, weil sich die Kerbe am Ende der Zapfpistole gerne mit dem Teil verhakt hat. Das kann doch auch nicht Sinn und Zweck gewesen sein, oder?

Ich würde versuchen das Plätchen durchzustoßen damit man es dann aus der Wartungs Öffnug heraus fischen kann.Kann mir nicht vorstellen das man es nach oben durch den Einfüllstutzen wieder raus bekommt.

Ausserdem glaube ich das die Klappe nicht Magnetisch ist .

Von wegen Eisenanteile in der Klappe und Feuchtigkeit im Tank würden ja zu Rost führen .

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 16:47

Zitat:

Von wegen Eisenanteile in der Klappe und Feuchtigkeit im Tank würden ja zu Rost führen .

Das Argument ist sicherlich nicht so leicht von der Hand zu weisen. :D

Aber Durchstoßen? Oh man, das klingt zu brutal für mich ... das lasse ich dann lieber in einer Werkstatt machen, die wissen eher, wie und wo die da rumhauen dürfen.

Ausserdem dürfte es ziemlich peinlich werden, wenn ich auf dem "Großparkplatz" angefangen hätte mit einer gebastelten Angel in meinem Tank zu fischen und mir dann zwei grüne Mannchenfreundlich auf die Schulter klopfen: "So, da hätten wir ja unseren Spritklauer!"

hallo,

ich hab es getestet.. die klappe ist magnetisch. ob dus oben rauskrigst ist aber wenn mans überlegt fraglich. aber: probieren geht über studieren.

Tank aufmachen. Beim Avant ist es im Kofferraum, in Fahrtrichtung gesehn, rechts vorne. Ist so ein rundes Guckloch. Kaum zu übersehen.

mfg richta

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 21:44

Danke für Eure Mühen, morgen werde ich mich meiner grünen Bestie wieder nähern. Vielleicht kann ich dann schon was berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Metallplätchen in den Tank gefallen