ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Metallplättchen herausgefallen bei Ausbau AGR-Ventil - Wer weiß wo das hin gehört ?

Metallplättchen herausgefallen bei Ausbau AGR-Ventil - Wer weiß wo das hin gehört ?

Audi
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 8:55

Hallo Leute,

ich verzweifele gerade an folgendem Fall und brauche mal fundierte Hilfe.

Fahrzeugdaten:

Fgstnr: TRUZZZ8P3391000994

KCBABF1

EZ 25.04.2008, 100 tkm Laufleistung

Fehler:

Fahrzeug fällt gelegentlich in Notlauf und zeigt blinkende Vorglühanzeige. Nach Neustart wieder alles ok.

Diagnose zeigt AGR Fehler (leider habe ich nicht mehr den genauen Fehlercode im Kopf).

Werkstatt sagte mir, ich können erstmal das AGR-Ventil reinigen und dann schauen, ob Fehler

dauerhaft abgestellt.

Nun haben ich dann gestern das AGR Ventil ausgebaut und nach dem Lösen der Verschraubungen,

während ich den unteren Stecker abgezogen habe, ist mir plötzlich ein Metallplättchen aus dem AGR-Bauteil (ich vermute es jedenfalls) in die Hand gefallen.

Da das unvorbereitet war, kann ich nicht sagen wo es herausgefallen ist, jedoch passt es von der Formgebung überhaupt nirgend hin am AGR-Ventil, Drosselklappe (ist einwandfrei) oder Ansaugbrücke

(Drallklappen einwandfrei).

Es ist im Durchmesser etwa 2 mm größer als das Ventil der AGR-Einheit selbst. Das Material ist nicht magnetisches Metall, ich vermute Edelstahl.

Fotos davon habe ich angehängt.

Breite entlang der geraden Kante: 29 mm

Höhe von gerader Kante bis Mitte Rundung: 20 mm

Materialstärke ca. 1,5 mm

Form: gebogen wie ein abgebrochener Kartoffelchips

Dann habe ich zuerst mal bei VW und AUDI in der Werkstatt gefragt, keiner wusste es, aber die wildesten Vermutungen von Turboladerflügel bis AGR-Ventilteil. aber das war alles unplausibel.

Einzigst ein freier Monteur vermutete etwas für mich plausibleres: nämlich ein Luftleitblech aus dem

AGR-Kühler.

Das Teil ist knapp kleiner als das Luftleitrohr, daß vom AGR-Kühler zum AGR-Ventil führt. Der AGR-Kühler ist ebenfalls aus Edelstahl. Das Teil hat eine Bruchkante, jedoch ist diese bereits verkokt,

sodaß es schon länger abgebrochen sein muss.

Ich habe die Laufkanäle bis zu den Einlaßventilen sorgfältig gecheckt, keinerlei lose Teile.

Was mir keiner Beantworten konnte ist, ob es denkbar ist, daß dieses Teil durch den Luftstrom bis vor das AGR-Ventil transportiert wurde und da schon länger verblieben ist.

Der Hohlraum vor dem AGR-Ventil ist nämlich so groß, daß es da durch aus hätte drin sein können.

Das wäre auch plausibel, mit dem AGR-Ventil-Fehler, denn dann hätte es nicht einwandfrei öffnen können. Und wirklich verkokt/verdreckt war das Ventil und die Drosselklappe nicht.

Hat jemand eine Innenansicht des AGR-Kühlers ?

Ist der Luftstrom ausreichend, um das Teil hochzutransportieren ?

Spricht etwas technisch dagegen, das AGR-System ohne weitere Reparatur, nach entfernen

des losen Teils, wieder in Betrieb zu nehmen ?

Danke schon mal für hilfreiche, fundierte Antworten :-)

Allerdings finde ich im Netz nirgends Innenansicht/Explosionszeichnung des AGR-Kühlers.

Hat jemand sowas zur Hand ?

LG ANdi

Imag0895
Imag0896
Imag0897
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Mai 2016 um 9:10

Könnte der etwas hemdsärmelige Versuch sein, das AGR stillzulegen. Wäre dann zwischen Abgasrückführungsleitung und AGR gewesen. Würde auch die Fehler erklären. Im AGR selbst kenne ich dieses Bauteil nicht. Meiner Meinung spricht nichts dagegen, das ohne Plättchen wieder in Betrieb zu nehmen. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:06

Hallo tramizu,

hmmmm,

die Bruchstelle sieht symmetrisch gebrochen aus (so als wäres es mal irgendwo angeschweisst gewesen). Ausserdem ist es etwas kleiner als der Rohrdurchmesser des Rohres, was vom AGR-Kühler kommt. Ebenso ist es kleiner als die Vorkammer des AGR-Ventilsitzes, sodaß es nichts hätte verschliessen können.

Was der Vorbesitzer probiert hat, kann ich nicht sagen, wir haben den Wagen erst seit 20 tkm.

Der sah aber eigentlich nicht so aus. Der war absolut korrekt/integer.

Ich frage nochmal nach einer Innenansicht des AGR-Kühlers.

Vielleicht ist sowas darauf zu sehen.

Danke für Hilfe.

LG ANdi

Wäre es möglich das es ein Teil der Ventilklappe aus dem AGR-Kühler ist? Ich muss mal Zuhause nachschauen, hab noch einen AGR-kühler rumliegen.

MfG

Hier mal eine Zeichnung.

7lac799t
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:44

Hallo und vielen Dank für deinen Hinweis.

Das klingt sehr plausibel und die Form meines Metallteils ist auch annähernd so, wie die Bypassklappe.

Möglicherweise kommt die chipsförmige Biegung durch Biegekräfte, wenn sich das AGR-Ventil geöffnet hat.

Das könnte dann geklemmt und verformt worden sein.

Und es ist auch denkbar, daß die Abrisskante an der Bypassklappe, eine Schweissnaht, genauso ist, wie ich die an meinem Blechteil fotografiert habe.

Bleibt abschliessend die Frage, ob es echt wahr sein kann, daß die durch den Luftstrom bis oben hin geweht wurde.

Wäre natürlich superlieb von Dir, wenn du in deinen Kühler reingucken könntest, obs das Teil ist.

Danach werde ich das wohl erstmal wieder zusammen bauen und hoffe, daß dann der Wagen ohne Fehlermeldung und Notlauf funktioniert.

Bin ich ja gespannt.

LG ANdi

Denke schon das der Luftstrom ausreichen würde, dort gehen ja ein Teil der Abgase durch. Die Frage ist nur ob es dauerhaft zu Schäden oder Fehlern kommen kann, wenn der Kühler dauerhaft geöffnet bleibt. Günstig ist das Teil nicht gerade da es komplett aus Edelstahl gefertigt ist.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 15:05

Die erste Frage wäre, ob ein Fehler gesetzt wird und Notlauf kommt, wenn der Motor ohne die Bypassklappe

betrieben wird.

Weiß das jemand ?

Treotzdem schonmal herzlichen Dank für deine Hilfe.

LG ANdi

am 10. Mai 2016 um 15:57

Ok. Ich habe was gelernt. Auf jeden Fall würde ich nicht mit ständig komplett offenem AGR herumfahren. Um einen Austausch wirst Du wohl kaum herumkommen.

So, hab das Teil gefunden. Sieht mir ganz nach der Bypassklappe aus.

Img-20160510-182718
Img-20160510-182859
Img-20160510-183037

@tiramizu: Meinst du mit offenem AGR Ventil oder Kühler fahren?

am 10. Mai 2016 um 20:17

Dauerhaft meine ich beides. Dem gegenüber stehen geschätzte 350,- für ein neues AGR im Austausch.

am 10. Mai 2016 um 21:19

im Grosshandel für 250+ 19%, schau mal bei ebay

am 10. Mai 2016 um 21:22

vom 1,9 habe ich noch eins daliegen, gebraucht,

Den kühler würde ich mir nicht gebraucht kaufen. Nur Original und Neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Metallplättchen herausgefallen bei Ausbau AGR-Ventil - Wer weiß wo das hin gehört ?