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Metallspaene am Drehzahlgeber vorne

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. April 2017 um 14:36

Weil meine ABS-Lampe nach kurzer Fahrt manchmal aufleuchtet und erst bei ausgeschalteter Zuendung erlischt (und dann mitunter bei einem Neustart nicht mehr angeht), moechte ich mal die vorderen Sensoren saeubern.

Jetzt lese ich aber, dass evtl. Metallspaene dort keinen Einfluss auf ein funktionierendes ABS haben...

Kann ich mir das Saeubern also sparen?

Und was kann vermutlich eher im Argen liegen?

Ciao

Ratoncita

Drehzahlgeber
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26 Antworten

Moin,

Hatte ich auch schon mal, Sensor und Rad mit Druckluft sauberpusten, danach war lange wieder Ruhe.

Meistens sterben die Sensoren aber an einem Kabelbruch, das Kabel macht ja jede Federbewegung des Rades mit, genau wie der Bremsschlauch.

Saubermachen kostet aber erstmal nichts und Glück muss man auch mal haben..

 

Gruß

Harro

Themenstarteram 24. April 2017 um 17:57

Aha, heisst also, dass das Saubermachen der Sensoren durchaus etwas bewirken kann.

Mache ich morgen, kann nicht schaden.

Heute habe ich schon mal die beiden Anschluesse des Massebandes am ABS-Geraet gereinigt, soll angeblich auch hilfreich sein.

Ciao

Ratoncita

Hi,

Das alles ist möglich, aber nach meinen Erfahrungen eher ungewöhlich.

Ich denke du fährst den 124 als Diesel?

Wenn ja, dann schaue dir das Überspannungsschutzrelais an. Du kannst es öffnen und Nachlöten, oder im zweifelsfall ein neues beim freundlichen holen.

Der Diesel hat keine weiteren Steuergeräte, eben nur das ABS und evtl ELR. Der Wagen läuft trotzdem. Der Benziner macht bei ÜSR Problemen mehr Theater.

Ich würde erst an dieser Stelle den Fehler suchen. Das ÜSR befindet sich hinter der Batterie, hinter der Kunstsoffabdeckung. Das TEil selbst ist ein rechteckiges Alu-Gehäuse mit einer oder 2 Sicherungen drauf.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

beste Grüße,

-Mario

Zitat:

@250DTurboW124 schrieb am 24. April 2017 um 20:56:35 Uhr:

Hi,

Das alles ist möglich, aber nach meinen Erfahrungen eher ungewöhlich.

Ich denke du fährst den 124 als Diesel?

Wenn ja, dann schaue dir das Überspannungsschutzrelais an.

naja, bei defektem ÜSR ist außer dem ABS auch der Drehzahlmesser betroffen.Oderhat der Wagen gar keinen?

Themenstarteram 25. April 2017 um 6:43

Ja, ist der 250TD (mit 83kW).

Der DZM macht keine Probleme.

Ich kann mal ein anderes (gebrauchtes) ÜSR reinstecken, will heute aber erst die Sensoren reinigen.

Ciao

Ratoncita

Nicht nur die Sensoren können ein Problem haben, auch der Zahnkranz an der Radnabe könnte durch Rost zu Problemen führen.

Den könnte man auch reinigen. Ich empfehle aber, dazu die Radnabe auszubauen um keinen Roststaub hinten in die Dichtung zu drücken und das Radlager zu beschädigen.

Da das Problem erst nach kurzer Fahrt auftritt vermute ich auch die Zahnkränze.

Wenn die noch nie gereinigt wurden verschwimmt das Signal der einzelnen Zähne im Laufe der Jahrzehnte durch Rost, Bremsstaub und Metallabrieb von den Bremsscheiben. Die Sensoren können nach langer Zeit sehr fest sitzen...Zeit einplanen.

Themenstarteram 26. April 2017 um 10:13

Alle drei Sensoren sind mittlerweile gereinigt. Die dortigen Inbusschrauben waren alle mit blauem Loctite gesichert und ziemlich fest. Um den Innensechskant nicht zu "runden", habe ich zusaetzlich die Grip-Zange am Kopf angesetzt, dann ging's.

Die vorderen Geber hatten ziemlich viel Spaene angesetzt, der hintere im Differential fast nichts (O-Ring dort erneuert.).

Auch noch gemacht:

ÜSR-Kontakte (einschliesslich an der 10A-Sicherung) und die Kontaktstifte der beiden Relais am ABS-Geraet mit Glasfaserstift "gestreichelt".

Dennoch, das Problem besteht weiter. :mad:

Nach ein paar Metern Fahrt, so, als wenn eine bestimmte Geschwindigkeit dafuer noetig waere, (etwa 30 km/h) leuchtet die Lampe auf. Frueher blieb sie nach einem oder zwei Neustarts aus, jetzt nicht mehr; also eher schlechter geworden. :(

Werde wohl an die Zahnkraenze muessen.

Sind beim Ausbau der Naben Probleme zu erwarten?

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 26. April 2017 um 11:28

HALT!

Habe gerade als einen letzten Versuch (bevor ich mir das mit den Nabenzaehnchen antun muss) die Kontaktstifte des Steckers am ABS-Geraet gereinigt (obwohl sie nicht korrodiert aussahen).

Nun ging bei einer Testfahrt die ABS-Leuchte nicht an, ABS auf Schotterweg funzte.

* daumendrueck * , dass es so bleibt.

Ciao Ratoncita

Themenstarteram 26. April 2017 um 12:04

GRRRR :mad:

Nach 2. Probefahrt:

Bin wieder am Kaestchen 1, ABS-Leuchte ging wieder an. :(

Ciao

Ratoncita

Moin,

 

Das riecht nach Kabelbruch in einem der beiden vorderen Sensorkabel.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 26. April 2017 um 15:20

Wo kann man die Kabel durchmessen?

(Evtl. gegen Masse an den Kontaktstiften des Steckers am ABS-Geraet?)

Koennen die beiden Relais (Rueckfoerderpumpe und Magnetventile) eine Fehlerquelle des Problems sein?

Ciao

Ratoncita

Es ist nicht mit Problemen beim Ausbau der Naben zu rechnen.

Beim Reinigen des Zahnkranzes den Durchgang zum Radlager verschließen.

Vor dem Wiedereinbau Stäube entfernen, evtl. etwas grünes Radlagerfett auf die Lager, einbauen und Radlager wieder einstellen.

 

Recht einfache Sache.

meines wissens ist unter der rückbank eine steckverbindung für den sensor am differential, hier kann man ganz leicht messen, ob signal/spannung ankommt, wenn man die hinterräder dreht.

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