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Metallventile

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 17:16

Hallo,

ich interessiere mich für Metallventile, hab aber keine zur Hand und seh immer nur Bilder aus dem Internet.

z.B. http://www.stahlgruber.de/.../index.php?sb=106789&se=Suche&page

Soweit ich weiß, werden die zum Montieren ja genauso wie Gummiventile von innen durch die Felge gezogen und gut. Was mich interessiert, ist es bei diesen (im Gegensatz zu Gummiventilen) möglich, danach den Ventilaufsatz rauszuschrauben? Wenn ja, ist dieses Gewinde nach DIN 7756 oder gelten die Maße aus der Norm nur für den Aufsatz wo vorne bspw. Manometer oder ähnliches draufkommt?

Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Beste Grüße,

Twin Turbo

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11 Antworten

Zitat:

ist es bei diesen (im Gegensatz zu Gummiventilen) möglich, danach den Ventilaufsatz rauszuschrauben? Wenn ja, ist dieses Gewinde nach DIN 7756 oder gelten die Maße aus der Norm nur für den Aufsatz wo vorne bspw. Manometer oder ähnliches draufkommt?

Hallo. Ich denke du meinst den "Ventileinsatz"

Ja, die kann man bei jeden Ventil rausschrauben.

Die Art Ventile, weden allerdings nicht einfach durch die Felge gezogen(wie den auch?) sondern verschraubt.Ist aber kein Problem.

Das Problem was du aber hast, ist das du die zum teil nur in Hunderten Packen kriegst;-)

Schreib doch mal was du überhaubt vorhast und wieso du das wissen willst?

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 17:50

Hallo impreza36,

Ja, Ventileinsatz mein ich ja :)

also die Ventile werden doch von innen in die Felge gesteckt oder lieg ich da falsch (also falls verwirrung mit der beschreibung durchgezogen auftritt)? Deshalb ist da ja auch die Gummidichtung dran auf den Bildern dacht ich. Und das wird dann mit der Kontermutter festgeschraubt?

Ich würde eben gern etwas konstruieren was man statt des Ventil da reinsetzen kann, ohne großen Aufwand zu betreiben und die Dichtung in der Felge zu berücksichtigen. Deshalb würd ich eben gern den Ventileinsatz rausschrauben (so das immer noch das Gegenstück mit Gummi im Felgeninneren vorhanden ist) und etwas anderes reinschrauben. Leider ist mir eben der Aufbau dahingehend nich so bekannt, ob das so passt wie ichs mir vorstelle.

Gruß,

Twin Turbo

Ja, du kannst das Ventil aus der Felge schrauben, nur ob das Ventil beim wieder rein schrauben wieder dicht wird, solltest du prüfen.

Was du da "reinschrauben " willst, frage ich jetzt erst gar nicht weiter;-)

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:05

Alles klar,

und ist die Verschraubung die aus der Norm, weißt du da was?

am 5. Mai 2012 um 21:48

Die Bauformen von Ventilen sind durch die ETRTO-Normen geregelt.

Da gibt es einerseits die Gummiventile (Snap-In), die einfach von der Außenseite der Felge montiert werden können, und die Metallventile, die eine Verschraubung von der Innenseite der Felge erfordern.

Das Innenleben dieser beiden Bauarten unterscheidet sich nicht so sehr.

Sollte jemand ein akademisches Interesse an den Normbezeichnungen dazu haben, mag er sich per PN an mich wenden, dann aber mit guter Begründung.

Für die Verwendung finde ich das nicht wichtig.

Und nicht zu vergessen: Eine Antwort würde mich Zeit kosten. Kopien aus den Handbüchern der ETRTO werde ich auch nicht weiterreichen, da ich nicht über Rechte dazu verfüge.

Wichtiger finde ich die Frage, ob man Gummiventile verwenden kann, oder ob Metallventile erforderlich sind.

Dazu gab es aber schon ein paar Threads hier im Forenbereich.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Twin Turbo

Hallo impreza36,

 

Ja, Ventileinsatz mein ich ja :)

 

also die Ventile werden doch von innen in die Felge gesteckt oder lieg ich da falsch (also falls verwirrung mit der beschreibung durchgezogen auftritt)? Deshalb ist da ja auch die Gummidichtung dran auf den Bildern dacht ich. Und das wird dann mit der Kontermutter festgeschraubt?

 

Ich würde eben gern etwas konstruieren was man statt des Ventil da reinsetzen kann, ohne großen Aufwand zu betreiben und die Dichtung in der Felge zu berücksichtigen. Deshalb würd ich eben gern den Ventileinsatz rausschrauben (so das immer noch das Gegenstück mit Gummi im Felgeninneren vorhanden ist) und etwas anderes reinschrauben. Leider ist mir eben der Aufbau dahingehend nich so bekannt, ob das so passt wie ichs mir vorstelle.

 

Gruß,

Twin Turbo

Fahr´zum Reifenfachhändler, dort kannst

Du Dir doch die gewünschten Ventile

" Einstückweise" kaufen :eek:

Gebrauchte Felgen gibt´s dort auch.

Oder willst Du virtuell schrauben :confused::p

am 6. Mai 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Da gibt es einerseits die Gummiventile (Snap-In), die einfach von der Außenseite der Felge montiert werden können, ...

Hallo zusammen,

da ist mir ein Fehler unterlaufen, den ich hiermit korrigieren möchte.

Gummiventile werden von der Innenseite der Felge durch das Montageloch gesteckt und dann mit einem Montagewerkzeug in die richtige Position gezogen.

Ein Beispiel für so ein Werkzeug gibt es hier.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:44

Hallo,

erstmal danke für die ganzen Antworten :).

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Da gibt es einerseits die Gummiventile (Snap-In), die einfach von der Außenseite der Felge montiert werden können, und die Metallventile, die eine Verschraubung von der Innenseite der Felge erfordern.

Hast du ein Beispiel dafür? Die Metallventile die ich verlinkt habe, scheinen ja auch von innen in die Felge gesteckt zu werden.

Bisher seh ich den einzigen Unterschied darin, dass bei Gummiventilen der Gewindebolzen im Gummi einvulkanisiert (?) ist und deswegen das ganze Ventil auch nur an diesem Gummi hängt. Bei Metallventilen führt lediglich dieser Gewindebolzen bis durch zum Ende, was bei beiden Ventilen eigentlich gleich aussieht. Da kommt dann eben noch ne Kontermutter drüber.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Fahr´zum Reifenfachhändler, dort kannst

Du Dir doch die gewünschten Ventile

" Einstückweise" kaufen :eek:

Behalt ich im Hinterkopf ;)

Gruß,

Twin Turbo

am 6. Mai 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Twin Turbo

Hast du ein Beispiel dafür? Die Metallventile die ich verlinkt habe, scheinen ja auch von innen in die Felge gesteckt zu werden.

Ja, richtig. Dann muss man es mit einem geeigneten Werkzeug innen festhalten und von außen verschrauben.

(Auch das habe ich oben nicht ganz präzise dargestellt.)

Die Dichtungen an neuen Metallventilen verändern sich im Laufe der Zeit, ohne jedoch dabei an Dichtigkeit zu verlieren. Die Mutter am Ventil soll nicht nachgezogen werden.

Vielleicht ist auch dieser Link noch interessant.

Zitat:

Bisher seh ich den einzigen Unterschied darin, dass bei Gummiventilen der Gewindebolzen im Gummi einvulkanisiert (?) ist und deswegen das ganze Ventil auch nur an diesem Gummi hängt. Bei Metallventilen führt lediglich dieser Gewindebolzen bis durch zum Ende, was bei beiden Ventilen eigentlich gleich aussieht. Da kommt dann eben noch ne Kontermutter drüber.

Ja, das kann man so sehen.

Es gibt allerdings noch einen wichtigen Unterschied zwischen den beiden Bauarten. Gummiventile besitzen einen elastischen Körper. Wenn sie im Fahrbetrieb Fliehkräften ausgesetzt sind, kippt ihre Mittelachse nach außen. Das ist nur zulässig bis zu einem Winkel von 25°. Bei Fahrzeugen, die Geschwindigkeiten über 210 km/h erreichen können, sollen deshalb Metallventile verwendet werden, wenn ein Gummiventil nicht ausreichend seitlich abgestützt werden kann, beispielsweise durch Formgebung der Felge in der Umgebung des Ventils.

Noch eine Kleinigkeit: Da Metallventile verschraubt werden, ist für deren Montage ein Anzugmoment vorgeschrieben, das je nach Ausführungsform unterschiedlich sein kann.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:48

Super, danke für die ausführliche Information, du hast mir sehr weitergeholfen!

Edit:

Mal angenommen, ich würde das Ventil montieren wollen:

http://www.alligator-ventilfabrik.de/.../17123_480x192_bild_media.jpg

Dann muss ich das erst losschrauben, dann den Gummiteil durch die Felge stecken, den mit einem geeigneten Werkzeug festhalten und von außen wieder den Mutterteil drüber schrauben?

am 6. Mai 2012 um 20:35

Ja, so sieht es aus.

Dem Bild nach ist es ein Normventil V2.05.3 für Lochdurchmesser 11,3 mm, ganz üblich bei PKW-Rädern. Zum Gegenhalten hat es einen Schlitz am Boden. Das Anzugsmoment ist 3-5 Nm.

Dennoch: Ohne Gewähr für die Tauglichkeit im Einzelfall. Ich würde das Montageloch in der Felge und dessen Umgebung sehen müssen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

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