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Metzeler Marathon ME880 für Fat Boy 07 eintragen ??

Themenstarteram 11. August 2008 um 20:28

Hi,

suche gerade den hier so hochgelobten Metzeler Marathon für meine 07er Fat Boy und finde nicht die passende Größe.

Lt. Fzg-Schein brauche ich 140/75-17 V und 200/55R17 V.

Auf der Homepage gibbets nur 140/80-17 H und 200/50 ZR 17 W o. 210/50 ZR 17 (soll ja auch passen).

Das ist die Seite:

http://www.metzelermoto.de/.../..._catalogo_schedaDescription.page?...

Kann das sein, dass ich die eintragen lassen muss ??

Was dürfen die überhaupt kosten ??

Danke und Gruß

vZ

Beste Antwort im Thema

Original Front = 140/75-17 = 140*0.75mm Höhe = 105mm

Ersatz Front = 140/80-17 = 140*0.80mm Höhe = 112mm

Macht 7mm "Höherlegung" vorn.

Original hinten =200/55-17 = 200*0,55mm Höhe = 110mm

Ersatz hinten = 210/50-17 = 210*0.50mm Höhe = 105mm

Macht 5mm "Tieferlegung" hinten.

Hinten lässt sich das problemlos mit etwas mehr Vorspannung der Dämpfer ausgleichen, ist nicht mal der Unterschied zwischen b.E.d.W. hinten drauf oder nicht, egal ob sie ein 0.05Tonner oder 0.15Tonner ist :D:D:D.

Zudem liegt es bereits im Bereich der Durchmesserschwankungen bei Reifen verschiedener Hersteller bzw. auch Reifentypen.

Was die "Tachojustage" angeht, sind die 5mm hinten/10mm Durchmesseränderung zum einen in der "richtigen" Richtung, der Tacho zeigt mehr als er sollte (Abweichung nach oben ist zulässig, nach unten nicht), zum anderen sind es lediglich 31.42mm oder 1.53% Umfangsabweichung (also Tach-Falschanzeige), vernachlässigbar. Allerdings läuft das Ding dann nach Tacho theoretisch nochmal 1.53% schneller. Bezogen auf meine alte Evo Fatboy wären das dann statt 145km/h stolze 147,2185km/h, die neue Fatbob würde gar statt 195km/h einzigartige 197,9835km/h laufen ;-). Das ist doch was:D:D:D (zusätzlich zu den ohnehin +10++% im oberen Bereich geht das Ding plötzlich locker über 200. Nach Tacho).

Ich würde einfach mal den Graukittel meines Vertrauens fragen, ob er die Reifen einträgt. Um kleine Durchmesseränderungen kümmern die sich zumeist nicht, viel wichtiger ist die Einhaltung der Tragfähigkeiten. Wenn die zum Fahrzeug angegebene Traglastkennziffer des jeweiligen Reifens vom geplanten Ersatztyp unterschritten wird, geht gar nichts, egal wie hoch die (statische) Achslast jeweils ist und ob sie deutlich unter der Tragfähigkeit des gewählten Reifens liegt.

Grüße aus H

Uli

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Hi VZ!

Preis

VORNE

und

HINTEN

Gruß

Sunburn

Du musst das Datenblatt anfordern und dann per Einzelabnahme eintragen lassen.

Freigabe ist leider keine vorhanden (kann ich zumindest für den 200er sagen)

Regards

B.J.

eine einzelabnahme für den reifen dürfte dich ca 80 euro kosten

bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von ** vZ **

Hi,

suche gerade den hier so hochgelobten Metzeler Marathon für meine 07er Fat Boy und finde nicht die passende Größe.

Lt. Fzg-Schein brauche ich 140/75-17 V und 200/55R17 V.

Auf der Homepage gibbets nur 140/80-17 H und 200/50 ZR 17 W o. 210/50 ZR 17 (soll ja auch passen).

Das ist die Seite:

http://www.metzelermoto.de/.../..._catalogo_schedaDescription.page?...

Kann das sein, dass ich die eintragen lassen muss ??

Was dürfen die überhaupt kosten ??

Danke und Gruß

vZ

Hallo

Warum willst du auf Metzeler wechseln? Ich habe mit meiner damaligen BMW nur schlechte Erfahrungen mit Metzeler gemacht. Mit den Dunlop auf der dicken bin ich sehr zufrieden.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ** vZ **

Hi,

suche gerade den hier so hochgelobten Metzeler Marathon für meine 07er Fat Boy und finde nicht die passende Größe.

Lt. Fzg-Schein brauche ich 140/75-17 V und 200/55R17 V.

Auf der Homepage gibbets nur 140/80-17 H und 200/50 ZR 17 W o. 210/50 ZR 17 (soll ja auch passen).

vZ

Moin **VZ**

Passen würden diese Reifen aur deinen Felgen schon,nur würde dein Möppi Frontseitig um zirka einen Zentimeter höher liegen und Heckseitig zirka

einen Zentimeter tiefer.;)

Den Tachometer hättest Du dann auch etwas frisiert!:p

Eintragen müsstest Du das Ganze auch lassen.:D

MfG.fxstshd

@Uwe,

der Erstausrüster Dunlop ,auf trockener Straße gut und mit grosser Laufleistung aber bei Nässe schlecht. Der Marathon ist bei Nässe unschlagbar , hält aber nicht ganz so lange. Für die 08er RK gibt es leider noch keine Freigabe , ansonsten ist die Reifenauswahl für die Harleytourer gegen O .

mfg ortler

@ortler

Zitat:

Der Marathon ist bei Nässe unschlagbar , hält aber nicht ganz so lange

recht hast du

da geb ich doch gern ein wenig geld mehr aus um zumindest etwas sicherer zu fahren.

der dunlop ist bei nässe echt schei****, obwohl ich nur einen 150iger hatte,

jetzt fahre ich nen metz 240 und bin auch bei nässe besser auf der straße unterwegs als vorher.

soll man nicht glauben, is abber echt so.

gruss

bb-blue

Themenstarteram 12. August 2008 um 17:39

Hallo

und danke für die Antworten.

Ich stehe bei einem Mopped zum ersten Mal vor einem Reifenwechsel. Somit bin ich mir bei den Details noch etwas "unschlüssig".

Ich habe mit den original Dunlops jetzt 7,5 tkm runter. Die Profiltiefe ist vorne und hinten - jeweils in der Mitte gemessen - noch ca. 3 mm.

In Faak werden bestimmt noch einige huntert Kilometer hinzu kommen. Das Ganze ggf. auch im Regen.

Also gehe ich davon aus, dass ich bei der Profiltiefe wechseln sollte .... oder ??

Ferner will ich nicht zwangsläufig auf den Marathon wechseln. Es gibt hier jedoch einige Beiträge in denen der ME 880 erheblich besser sein soll als der Originale. Auch ist immer von einer Mehrleistung an km beim ME die Rede (vom Nässeverhalten mal ganz abgesehen - das scheint erheblich besser zu sein).

Da ich wirklich keine Erfahrung mit der Materie habe, versuche ich die Vor- und Nachteile abzuwägen ...

Ich wäre Euch für ein paar weitere Anregungen sehr dankbar ...

Danke und Gruß ...

vZ

Themenstarteram 12. August 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Hi VZ!

Preis

VORNE

und

HINTEN

Gruß

Sunburn

Jau --- jetzt wo du´s sagst ... bin ich nicht drauf gekommen :(

Gibbets den Preis für die original Dunlops auch irgendwo im Netz ??

Gruß

vZ

Original Front = 140/75-17 = 140*0.75mm Höhe = 105mm

Ersatz Front = 140/80-17 = 140*0.80mm Höhe = 112mm

Macht 7mm "Höherlegung" vorn.

Original hinten =200/55-17 = 200*0,55mm Höhe = 110mm

Ersatz hinten = 210/50-17 = 210*0.50mm Höhe = 105mm

Macht 5mm "Tieferlegung" hinten.

Hinten lässt sich das problemlos mit etwas mehr Vorspannung der Dämpfer ausgleichen, ist nicht mal der Unterschied zwischen b.E.d.W. hinten drauf oder nicht, egal ob sie ein 0.05Tonner oder 0.15Tonner ist :D:D:D.

Zudem liegt es bereits im Bereich der Durchmesserschwankungen bei Reifen verschiedener Hersteller bzw. auch Reifentypen.

Was die "Tachojustage" angeht, sind die 5mm hinten/10mm Durchmesseränderung zum einen in der "richtigen" Richtung, der Tacho zeigt mehr als er sollte (Abweichung nach oben ist zulässig, nach unten nicht), zum anderen sind es lediglich 31.42mm oder 1.53% Umfangsabweichung (also Tach-Falschanzeige), vernachlässigbar. Allerdings läuft das Ding dann nach Tacho theoretisch nochmal 1.53% schneller. Bezogen auf meine alte Evo Fatboy wären das dann statt 145km/h stolze 147,2185km/h, die neue Fatbob würde gar statt 195km/h einzigartige 197,9835km/h laufen ;-). Das ist doch was:D:D:D (zusätzlich zu den ohnehin +10++% im oberen Bereich geht das Ding plötzlich locker über 200. Nach Tacho).

Ich würde einfach mal den Graukittel meines Vertrauens fragen, ob er die Reifen einträgt. Um kleine Durchmesseränderungen kümmern die sich zumeist nicht, viel wichtiger ist die Einhaltung der Tragfähigkeiten. Wenn die zum Fahrzeug angegebene Traglastkennziffer des jeweiligen Reifens vom geplanten Ersatztyp unterschritten wird, geht gar nichts, egal wie hoch die (statische) Achslast jeweils ist und ob sie deutlich unter der Tragfähigkeit des gewählten Reifens liegt.

Grüße aus H

Uli

Themenstarteram 12. August 2008 um 18:15

Hi Uli,

ich werde einfach Deine Rechnung auswendig lernen und im Gespräch ganz nebenbei und völlig Selbstverständlich "aus den Ärmel schütteln" wenn ich mit Anzug und Krawatte aussem Büro komme :D

Dann trägt der mir alles ein .... wetten ?

Danke für Deine Hinweise.

Kennst Due den Preisunterschied zwischen dem Marathon und den Dunlops ?

Hast Du Erfahrungen mit den Reifen ?? (Hoffe Du stehst nicht immer zwischen den alten Kisten rum wie letztes Jahr in Faak und dieses Jahr im HH ... ich kenne Dich, Du mich aber nicht :D:D:D ... wir haben sogar miteinder gesprochen :cool:)

thx ...

vZ

Moin vZ,

 

ich finde die Dunlop supoptimal. Haben mir damals auf der E-Glide bei Nässe kein gutes Gefühl gegeben.

 

Die Metzeler sind aus meiner Sicht die besseren Reifen. Kilometerleistungen interessieren mich überhaupt nicht, weil der Reifen für die Haftung sorgt. Was bringt mir viele theoretische Kilometer wenn das Ding bei Nässe kein Grip hat.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ** vZ **

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Hi VZ!

Preis

VORNE

und

HINTEN

Gruß

Sunburn

Jau --- jetzt wo du´s sagst ... bin ich nicht drauf gekommen :(

Gibbets den Preis für die original Dunlops auch irgendwo im Netz ??

Gruß

vZ

Hallo

Die Dunlop findest du auch im Netz, kostet etwas under 200€ für hinten. Habe meinen hinteren jetzt nach 8000km beim Reifenhändler wechseln lassen, hat 207€ gekostet. Aus-und Einbau habe ich selbst gemacht, da es etwas aufwendig ist und du Spezialwerkzeug brauchst. Wie schon erwähnt habe ich mit dem Reifen nur gute Erfahrungen gemacht, zumindest auf der FatBoy, und würde mir nie Metzeler aufziehen. Eine Alternative wäre für mich noch Bridgestone mit der 2-Gummimischung, aber die gibt es noch nicht in der Größe.

Gruß Uwe

Hy VZ,

habe aucu ne 2007 Fat Boy und trage mich mit dem selben Gedanken (Hintereifen).

Berichte mal wie es Dir ergangen ist beim Graukittel Deines Vertrauens.

Gruß

fun....

Zitat:

Original geschrieben von ** vZ **

Hi Uli,

ich werde einfach Deine Rechnung auswendig lernen und im Gespräch ganz nebenbei und völlig Selbstverständlich "aus den Ärmel schütteln" wenn ich mit Anzug und Krawatte aussem Büro komme :D

Dann trägt der mir alles ein .... wetten ?

Danke für Deine Hinweise.

Kennst Due den Preisunterschied zwischen dem Marathon und den Dunlops ?

Hast Du Erfahrungen mit den Reifen ?? (Hoffe Du stehst nicht immer zwischen den alten Kisten rum wie letztes Jahr in Faak und dieses Jahr im HH ... ich kenne Dich, Du mich aber nicht :D:D:D ... wir haben sogar miteinder gesprochen :cool:)

thx ...

vZ

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