- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Metzeler Tourance next auf 1200 GS
Metzeler Tourance next auf 1200 GS
Hallo,
hab an meiner BMW 1200 GS neue Reifen aufgezogren. Und zwar Metzeler Tourance Next. Hatte vorher den Conti Trial Attack. Im Gegensatz zu dem Conti läuft der Metzeler wesentlich lauter. Das Fahrverhalten ist ok, aber das Laufgeräusch ist schon laut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen??
Nette Grüße an Alle
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo, ich fahre den Reifen auch. Bin sehr zufrieden. Von einem Laufgeräusch kann nicht die Rede sein, vor lauter Wind- und GS-Lärm. Was für ein Moted fährst du denn? Nein, ich bin wirklich sehr zufrieden.
Servus Kantoon, ich habe von ContiRoadAttack2 auf MetzelerTouranceNext gewechselt, kann aber Deine Einschätzung wg. hohen Laufgeräusch nicht teilen. Für mich vermittelt der M.T.N. ein sichereres Fahrgefühl, insbesondere auf nasser Fahrbahn. Über die Haltbarkeit ( bisher nur 2.500 km ) kann ich noch nichts sagen.
Hallo Kantoon, habe die Tourance Next ebenfalls auf meiner 1200GS und kann das Laufgeräusch auch nicht bestätigen. Bin mit den Reifen sehr zufrieden insbesondere die Reserven bei Nässe sind beruhigend. Hast Du mal gecheckt ob der Vorderreifen richtig herum eingebaut wurde. Ich hatte damals kurz mit meinem Monteur gesprochen, da der Vorderreifen bezogen auf den Profilschnitt korrekterweise andersherum eingebaut wird als der Hinterreifen. Wenn man jedoch auf die Laufrichtungspfeile auf den Flanken achtet kann man nichts falsch machen.
Bei mir ist es genauso, wie bei aahug. Vorher den CRA2 und der war gut, aber nach knapp über 8000km runter. Jetzt den MTN drauf und der ist vom Fahrverhalten nochmal (subjektiv empfunden) ein Meilensprung. Über die Haltbarkeit kann ich aber auch nix sagen, da erst 2000km mit runter. Mein nächster wird wohl aber wieder ein MTN. Achso, von (lauten) Laufgeräuschen o.ä. kann ich nix berichten.
LG Volker
Hallo
habe dieses Jahr auf der GSLCADV die ersten 10000 km Anakee 3 gefahren,
der Reifen war gerade so an der Verschleißgrenze und ist von Anfang bis Ende super gelaufen.
Da meine Fahweise sich nicht geändert hat und ich in den 3 Jahren davor mit der GS ADV (110 PS) für
28000 km 4 Reifen ( Conti,2x Brid, Me, ) gebraucht hatte , liegt es sicher am Reifen oder, und an der Größe.
Ich habe zum Vergleich nun den Metzeler Tourance next montiert und bei der ersten Fahrt geglaubt der Motor
hat einen Lagerschaden weil ab 80kmh ein deutliches Geräusch zu hören ist. Da das Geräusch mit leichter Schräglage
sofort verschwindet ist klar woran es liegt. Ich habe direkt im Vergleich die alte GS ( 110 er Reifen Tourance) von einem Bekannten getestet, da ist das Laufgeräusch nur bei gezogener Kupplung und ganz schwach zu hören.
Der direkte Vergleich der Profile nebeneinander 110er und 120ziger zeigt deutlich, die vergrößerten Profilrillen
in der mitte der Lauffläche des 120ziger Reifens.
Gruß Thomas
Hi zusammen
ich fahre auf meiner 1200 GS (BJ 2011) den guten alten "Metzeler Tourance" (also kein Exp bzw. Next), hohe Fahrleistung, gutes Lenk- und Spurverhalten, guter Grip.
der Tourance Next hat sich bei einem Bekannten auf der 1200 GS BJ 2013 sehr schnell abgefahren.
Prüf doch mal spaßeshalber ob die Laufrichtung richtig ist.......wäre nicht das erste mal, das ein Reifendienst die Dinger falsch rum aufgezogen hätte.
Habe schon den zweiten Satz MTN drauf und kann das Laufgeräusch (so eine Art "wummern") bestätigen, nehme es aber wg. der top Fahreigenschaften in Kauf. Letzter Satz hat 10T km gehalten.
Gruß
Charly
Ich schwöre auf den MTN , hatte beim Kauf der 2014er R1200GSLC den Conti drauf und muss sagen dass dies der schlechteste Reifen ist den ich je auf nem Moped hatte , bei feuchter Strasse NULL Grip , das geht gar nicht, bei trockener Strasse auch nicht überragend , hab die gummis dann mit 2,3bar hi 2,0bar vorne "vernichtet"
Für mich "NIE WIEDER"
PS: die 2013er GS hatte ab Werk den MTN ;-)
Guten Abend allerseits!
Kann die bisher beschriebenen positiven Fahreigenschaften des MT-next bestätigen. Auf Asphalt auch bei Nässe gibt es nichts zu meckern.
Auch die Laufleistung liegt höher als bei dem Vorgänger. 10.000 km sind realistisch.
Gruß
Q.
Servus,
mein MTN ist jetzt nach ca. 8500Km fertig, der vordere könnte noch so 1500Km halten.
Meine Fahrweise ist recht sportlich im Schnitt, mein Moped ist eine R1200GS LC
Der Reifen deckt alles zu meiner Zufriedenheit ab!
Gruß
habe erst am samstag wieder mtn aufgezogen bereits mein zweiter satz,fahrverhalten super wesentlich besser als conti-trailatac.aber gerade wenn sie neu sind brutal laut,schabendes geräusch was bei schräglage verschwindet. so ab 2000-3000km wirds besser. ich dacht anfangs auch am antrieb wäre was defekt.
fahre eine r1200gs lc2013. laufleistung hint 7000-8000 km vorn ca 15000 km
gruß
Hi,
ich stehe auch mal wieder vor der Qual der Wahl eines neuen Satz Reifens für meine Olle 80 GS.
Bisher immer Tourance drauf und eigentlich zufrieden. Nur die Haltbarkeit war nicht der Hit.
Der Preisunterschied zum Next ist ja nicht wirklich hoch.
Aber ist der Unterschied wirklich so wie man so liest? Noch bessere Fahreigenschaften im Trockenen und speziell im Nassen sowie einer längeren Haltbarkeit. Oder kommt bei euch so langsam die Ernüchterung?
Danke.
Bei mir hat der Next auf der R1200GS LC 7500 Km gehalten,aber immer im Dynamik Modus,vorne war er noch für 1000 Km mehr gut,Gripp trocken und nass einfach genial,nur bei 35 Grad und beginnendem Sägezahn hinten(ca 7000 Km) wurde er schwammig,sonst ein super Reifen,habe zwei Satz auf der GS verbraten...