1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. mex81?! problem mit zündspule

mex81?! problem mit zündspule

VW Käfer 1200
Themenstarteram 20. März 2010 um 3:34

hola hombres...

...bin seit 2 monaten in mexico und hab nen käfer (bocho) gekauft. baujahr weiß ich nicht genau...denk 1981 +-3 jahre, wenn das wichtig ist, schau ich das auch nach. wir hatten schon einige problem mit dem auto.... zuletzt motor komplett tauschen...und la rotula (kugellager-radaufhängung)...

die keule...also zündsule, geht uns jetzt dann zum 5 mal an arsch...wir hatten 2-3 mal gebrauchte, aber auch orginal und neu jetzt zuletzt....fängt schon wieder an kaputt zugehen. damit kommen wir erfahrungsgemäß noch ca. 100 km.

wir haben nen vorwiderstand vor die spule gesetzt, aber auch die orginal macht mit oder ohne vorwiderstand jetzt dann schlapp. wird zu heiß...

kann das an dem kondensator innen liegen...weiß nicht genau wie das heisst....kleine graues kästchen, 6x5 cm, steht bosch drauf, und ca. 6 kabel weggehen. wenn der kontroller/kondensator einen schatten hat, macht das die zündspulen kaputt???

ein antwort wär super toll...würd mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Kästchen das du meinst (unter der Rückbank links)ist der Lichtmaschienenregler,der sorgt dafür das deine Bordspannung bei max 13,8 bleibt.

Der Regler macht aber deine Zündspule nicht kaputt.

 

Der Kondensator ist das Runde Teil das an dem Zündverteiler hängt und mit dem grünen Kabel an die Spule geht auf Klemme 1.

Wenn der kaputt ist sollten eigentlich deine Kontakte (im Verteiler ) verbrennen,sonst nichts.

 

Spulen überhitzen gerne wenn du lange mit Zündung an rumstehst aber der Motor nicht läuft.Dann werden die heiß und können durchbrennen, innerlich ,so das die Wicklungen kontakt miteinander bekommen.

 

Vari-Mann

... oder der Unterbrecher ist falsch eingestellt. Zu großer Schließwinkel alias zu kleiner Kontaktabstand. Sollte 0,4mm sein wenn er ausgelenkt ist...

Themenstarteram 20. März 2010 um 16:23

hey ho...danke für die antworten

also an dem kleinen grauen kästen...die steuerung für die lichtmaschine....daran kann es nicht liegen??!!! - okay...gut.

der verteiler ist auch soweit in ordnung....da ist nichts von irgendwelchen verfärbungen zu sehen....also der sollte es nicht sein. richtig eigestellt ist der auch...denke ich.

das bei eingeschalteter zündung da spannung draufliegt und die spule über kurz oder lang kaputt macht, weiss ich und mach das auch nicht.

uns fielen drei zündspulen noch mit dem alten motor aus.....dann haben wir nen komplett andern mit neuem verteiler und neuer zündspule rein gemacht und nach ein paar kilometern verreissts die zündspule auch. aber als der motor noch in dem andern käfer war....lief der laut dem vorherigen besitzer gut, also er hat die zündspulen nicht kaputt gemacht.

so...daher kommt für mich nur was in frage, dass irgendwo im auto ist. also steuergerät für die lichtmaschine, verkabelung, zündung nen schatten, sicherungskasten, etc ... also alles was nicht am motor dran ist.

was kann das sein???

fahr heute zum hundersten mal zu nem mechaniker....vielleicht hat der noch ne gute idee.

danke für eure zeit....weiß das zu schätzen!!

que te vaya bien

donb

edit:

hab ganz übersehen, dass da ja zwei kästchen unter der rückbank sind. ein kleines graues mit 4 kabeln und ein bissel größeres mit sechs. das kleine scheint ein relai zu sein...aber keine ahnung.

kann eins von beiden nen schatten haben, was die zündspule killt??

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Der Kondensator ist das Runde Teil das an dem Zündverteiler hängt und mit dem grünen Kabel an die Spule geht auf Klemme 1.

Wenn der kaputt ist sollten eigentlich deine Kontakte (im Verteiler ) verbrennen,sonst nichts.

Wenn er ohne Kurzschluss kaputtgeht. Denkbar ist aber auch, dass er so kaputtgeht, dass er einen Masseschluss verursacht bzw. einen niederohmigen Bypass. Das würde die Zündspule unter Dauerlast setzen.

donb81, hast Du schon mal die Bordspannung bei laufendem Motor gemessen? Auch bei höheren Drehzahlen? Wenn der Regler richtig arbeitet, sollte die nicht über 14 V gehen.

Michael

Auch ein kaputer Lima-Regler mit erhöhter Bordnetzspannung kann ME keine Zündspule killen.

Ob RED's Einwand, mit den evtl zu geringen Kontaktabstand es kann????

 

Ist evtl ein anderer "kontaktloser Verteiler" verbaut?

Mit nicht passender Zündspule?

Uwe

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:37

danke euch für alle die antworten!!! ... echt super!!!

also das der kondensator am verteiler kaputt ist kann ich nicht richtig glauben, da ja der verteiler neu ist und das problem vorher auch schon bestand. wie gesagt ist der gesamte motor ausgetauscht worden, was für mich den schluss nahe legt, dass da irdendwas mit der elektrik faul ist, welche nicht hinten im motor sitzt.

könnten das schlecht kabel sein, oder irgendwo ein kurzer oder was weiß ich??!°?!?!

wo mess ich denn am besten die bordspannung???

was ist ein kontaktloser Verteiler???

die letzten zündspule waren alle orginal...zwar nicht immer neu...und nicht immer die guten schwarzen....aber ich glaube nicht, dass es an der falschen zündspule liegt.

!!!!!!!!wichtitg!!!!!!!!!!!

ein mechaniker meinte, dass wenn der regulator kaputt ist, dass das die spule killen kann...wenn ich ihn richtig verstanden hab. wir kaufen jetzt nen neuen regulator und versuchen es mal mit dem. außer ihr sagt mir jetzt mit 100% sicherheit, dass das definitiv nicht an dem regulator liegen kann.

!!!!!!!!!!!wichtig!!!!!!!!!!!!

ich bitte um entschuldigung für mein unwissenheit. hatte noch nie nen käfer und auch sonst nicht viel ahnung von autos.

grüße aus der wüste

donb

Die Bordspannung misst Du (in Deinem Fall) am besten direkt an der Zündspule.

Voltmeter (Minus) an Masse - irgendein blankes Metall am Motor,

Plusleitung an Klemme 15 der Zündspule.

Auch bei Vollgas darf die Spannung nicht über 14 Volt steigen, wenn doch: Lichtmaschinenregler defekt.

Hantiere nicht mit einem Multimeter am laufenden Motor rum... wenn du an die Klemme vom Unterbrecher kommst, dann ist das schöne Multimeter ziemlich schnell kaputt, da sind Impulse von mehreren Hundert Volt drauf.

Wer's nicht glaubt: Hand an den Motor und Klemme 1 anfassen. Ein prickelndes Erlebnis... :eek:

Schonmal gemacht? :D

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

da sind Impulse von mehreren Hundert Volt drauf

Die sollte ja eigentlich der Kondensator wegfressen....

Michael

Themenstarteram 23. März 2010 um 3:43

also ich werd mal schauen, ob ich jemanden finde der mir das misst, oder mir sein voltmeter leit.

wenn die zündspule kaputt ist, oder der lichtmaschinenregler nen knacks weg hat, geht dann der kondensator am zündverteiler kaputt???

der käfer geht auch ständig aus, wenn man z.b. die kupplung durchdrückt und bremst. ist echt schwierg so mit dem zufahren...versucht mal die kupplung zu drücken, ein bissel gas zu geben damit er nicht absäuft und gleichzeit bremsen....echt schwer. er geht auch ständig aus, wenn er warm ist, also an der temperatur des motors liegt es wohl nicht.

OOOHHHHH MAAAAAANNNNNNN!!!!! - dieser käfer raubt mir meine liebe für käfer, die ich hatte, bevor ich ihn besaß!!!

werd vielleicht noch nen neuen kondensator besorgen...nur um das auszuschließen. mit neuer, orginaler, guter, dicker, schwarzer zündspule und nem neuen regler für die lichtmaschine und nem neuen kondensator, sollte es doch wunderbar funktionieren.....oder?!?!?!

grüße

donb

PS: nur mal zur info... ich bin seit zwei monaten im norden von mexico und versuch da meine diplomarbeit in geologie zu schreiben. dafür muss ich aber viel ins gelände und bin daher auf den käfer angewiesen. von der zeit die ich nun hier bin und fleißig arbeiten sollte, hab ich gut die hälfte damit verbracht den käfer zu schieben, in abschleppen zu lassen, etwas zu reparieren, mit mechanikern zu quatschen, etc.... ich hab die schnauze echt voll....sorry...

Hallo,

Bitte messe doch die Bordspannung!!!

Anzeichen für zu hohe Bordspannung ist, dass die Batterie kocht und beim Ausschalten des Motors das Licht deutlich dunkler wird. Ich meine, bei intakter/neuer Batterie.

Bei zu hoher Bordspannung kann die Lade-Kontrolleuchte anfangen zu glimmen. Eventuell kannst Du da etwas sehen, wenn es dunkel ist. Ist auch ein Anzeichen dafür.

Genauso können auch ständig Birnen durchbrennen. Ist auch ein Anzeichen.

Erst wenn Du weisst, dass die Bordspannung nicht stimmt, lohnt es sich einen neuen Regler zu kaufen. Selbst das hat nicht immer Erfolg. So zumindest aus meiner Erfahrung.

Die Zündspulen werden doch immer zu heiss... richtig???

Klemme doch einfach beide Kabel von der Lichtmaschine ab und isoliere die. Dann mal 20Kilometer fahren. (Natürlich im hellen, ohne Licht) Ist die Zündspule dann auch heiss??? Das kannst Du auch über noch längere Distanz testen. Der Käfer fährt ohne Licht etliche Stunden auf 'Batterie' Vorausgesetzt, Du nimmst immer eine voll geladene Reserve-Batterie mit, da er ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht mehr anspringt. Anschieben geht aber immernoch.;) Besser, als ständig den Abschleppdienst zu rufen.

Wenn es wirklich die Bordspannung ist, würde ich zur radikalen Lösung greifen: Drehstrom-Lichtmaschine mit innenliegendem Regler. Dein Regler unter der Rückbank enfällt dann. Wie es dann verkabelt wird, kannst Du dann noch erfragen.

Gruß

Rudi

Der Kondensator am Verteilergehäuse dient lediglich zur Funkenlöschung. Ohne diese Funkenlöschung (verminderung) würde der Unterbrecherkontakt in sehr kurzer Zeit verschleissen. Es würde auch der Zündzeitpunkt wandern und müsste alle paar Hundert Km neu eingestellt werden.

Diese hohen Spannungen an Klemme 1 der ZSP entstehen durch das Abschalten der Spule und sind völlig normal.

Der Kondensator kann KEINE Spannungsspitzen eliminieren - nur etwas glätten ! Den Spannungsspitzen den Garaus macht die Batterie (daher diese bei Drehstomlima und Motorlauf IMMER angeshlossen lassen - sonst ist die Diodenplatte in der Lima hin).

Schaden wird ein neuer Kondensator nicht - aber etwas bringen wohl auch nicht.

Wenn Du die Tipps vom Rudi mal durchgehst wirst Du auch ganz schnell wissen was los ist.

Themenstarteram 25. März 2010 um 20:12

hallo zusammen...

...und nochmal vielen dank für eure unterstützung!!!!

die lichter gehen bei ausgeschaltetem motor mehr oder weniger aus, obwohl sie angeschaltet sind. batterie defekt?? also kochen hab ich sie noch nicht gehört...werd mal darauf achten.

habs dann endlich mal geschafft nen voltmeter zu organisieren und fleißig bei laufendem motor alles gemessen:

zündspule bei warmem motor ohne wiederstand: 14.3 - 14.7 V bei vollgas

zündspule bei warmem motor mit wiederstand: 11.8 - 12.1 V bei vollgas

die restlichen werte bei mehr oder weniger standgas gemessen.

lichtmaschine: ca. 14 - 15 V (spitzen mit 17 V)

regulator: 15.8 V an der leitung von der batterie, leitung zum zündschloss 14.5 - 15.0 V

batterie: 15.8 V

kleines viereckiges kästchen unter der rückbank (relais): 16.5 V

.....

also für mich ist das irgendwie zu hoch, daher hab ich jetzt den regulator entgültig bestellt...dauert hier in mexico alles seine zeit.

was mich noch interessiert: wenn die zündspule mit wiederstand nur max. 12 V bekommt, kann die doch nicht mehr kaputt gehen...oder?? zum starten mit kaltem motor wenn er mit wiederstand nicht angeht, dann kann ich ja kurz umstecken bis er bissel warm ist und mit wiederstand anspringt...richtig???

kann die batterie defekt sein und zuhohe spannungen abgeben??? denke nein...die funktioniert eigentlich ganz gut....sonst würd die doch auch nicht mehr geladen werden...oder???

kann es sein das irgendwo ein kabel defekt ist, oder etwas nicht richtig an masse angeschlossen ist, oder vielleicht plus irgendwie auch ausversehen am rahmen hängt??? wir bekommen öfters eine gewischt von dem auto.

so viel fragen ich weiß...würd mich tierisch über ein paar antworten freuen!!!

liebe grüße

donb

Deine Antwort
Ähnliche Themen