ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Mexico mit neuem Motor?

Mexico mit neuem Motor?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 19:00

Hallo!

ich mache mich die Tage mal an meinem 84er Mex. Da ich noch nicht so viel an Käfern gemacht habe bin ich mich da erst am einlesen.

Deswegen auch meine erste Frage:

Ich möchte längerfristig den 1200er Motor rausschmeissen und einen anderen Motor verbauen. Nach tagelanger Internetrecherche habe ich so einiges gefunden und ich denke dass es in Richtung Typ4 Motor gehen wird.

Jetzt bin ich mir aber unsicher ob mein Fahrwerk das so ohne weiters mitmachen wird. Bremsen wechseln ist ja klar, aber geht Leistungssteigerung mit der Mex Achse??? Oder muss man sich dafür eine 13xx Bodengruppe holen? (was sich ja wohl kaum lohnen würde ;-( )

Ähnliche Themen
12 Antworten

was stellst du dir denn vor und was willst du denn ausgeben.Denk dran Pappa Stadt freut

sich über jeden der viel geld für steuern ausgeben möchte.Wenn du so 3200€ hast nimmste

den Vergasermotor 1600er von Hoffmann Speedster.Oder den Einspritzer für 3800€.Dazu dann noch G-Kat Anlage,Motorsteuergerät,Eintragung.Und auf Scheibenbremsen würd ich auch umrüsten.Also rechne mal so zwischen 4000-5000€ für den Akt.Machs lieber gleich richtig.Und kauf bloß keinen Schrott von Ebay.Da kaufste meistens die Katze im Sack.Und musst dann nach eine Motorrevision machen oder machen lassen.Ich bin gerade dabei einen

1200er Motor zu überholen hab mit einigen neuteilen und Eigenleistung rund 900€ ausgegeben.Ich wünsche dir viel spass bei deinem Vorhaben!

Bevor ich 5000 € für einen Umbau ausgeben, würde ich mir einen 16ooi Bj. 96 oder ähnlich kaufen.

Gruß Siegfried

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 9:07

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Allerdings zielte meine Frage eher dahin ob ein stärkerer Motor im Mex so ohne weiteres Möglich ist (wg. der Vorderachse und dem Fahrgestell allgemein).

Das mit den Preisen für Motoren etc. ist mir schon bewusst, allerdings glaube ich da noch an einer günstigeren Lösung. Was ich ausgeben will ist immer eine schwierige Fragen, die Antwort ist (wie immer): so wenig wie möglich.

Mein Ziel ist es aber eigentlich einen Motor zu nehmen der ohne weiteres in den Käfer passt, d.h. ich will mir den Spaß mit Wasserkühlung ersparen. (ansonsten würde ich den 928er Motor nehmen der bei mir auf der Halde liegt ,-) ). Auf der anderen Seite möchte ich schon eine deutliche Leistungsteigerung und mindestens 75PS erreichen.

am 16. Januar 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von bugbo

Mein Ziel ist es aber eigentlich einen Motor zu nehmen der ohne weiteres in den Käfer passt, d.h. ich will mir den Spaß mit Wasserkühlung ersparen. (ansonsten würde ich den 928er Motor nehmen der bei mir auf der Halde liegt ,-) ). Auf der anderen Seite möchte ich schon eine deutliche Leistungsteigerung und mindestens 75PS erreichen.

Ich denke, das sinnvollste ist es, sich erst einmal ausführlich zu informieren, welche Möglichkeiten es gibt. Du scheinst dir da einfach so irgendeinen Motor, der ca. 75 PS hat, vorzustellen, den willste dann einbauen und gut ist. Was soll der Spruch von dem Porschemotor? Das ist nicht nur ein Wasserkocher, darüber hinaus auch ein V8, und so ein, zwei PS mehr als 75 hat er auch. Ob er in einen Käfer passt, ich bezweifels, aber es gibt da ja so einiges.

Werd dir erstmal darüber klar, was du machen willst und wie. Einfach einen anderen Motor reinhängen? Vom Bus, oder vom 4111/412er? Oder vielleicht reichen doch 50 PS, die bekommt man mit einem eigentlich problemlos einbaubaren 1600er Vergaser auch hin.

Wenn du mit 13xx- Bodengruppe die Baureihen 1302/03 meinst, das geht nicht. Die Bodengruppen dieser Baureihen (sogenannter langer Vorderwagen) sind mit deiner Mexe nicht kompatibel, da diese einen kurzen Vorderwagen hat.

Oder aber, wie wärs mit etwas Motortuning? Hier im Forum gibt es einen User, der holt dir aus einem ursprünglichen 1600i über 100 Ponys raus, und wie man hört, sollen die auch gut im Futter stehen. Aber das ist, denke ich, eine gaaanz andere Baustelle. Mit konventionellem Tuning bekommt man einiges hin. Dann stellt sich die Frage, was ist abgastechnisch möglich. Da denke ich wirds schon eng, ich denke, du brauchst noch erheblich mehr Infos zur Motorfrage, bevor man ans Fahrwerk gehen kann.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 9:34

Zitat:

Was soll der Spruch von dem Porschemotor? Das ist nicht nur ein Wasserkocher, darüber hinaus auch ein V8, und so ein, zwei PS mehr als 75 hat er auch. Ob er in einen Käfer passt, ich bezweifels, aber es gibt da ja so einiges.

das war (wie der smily andeuten sollte) wirklich nur ein Spruch. Ich denke natürlich nicht ernsthaft dran mit so einem Motor im Käfer rumzufahren (ausserdem ist der sowies für den Bulli verplant).

Ich versuche mich ja gerade ausführlich zu informieren. Leider konnte mir bisher keiner sagen ob ein Mex einen stärkeren Motor (so um die 75PS) so einfach aushält. Es geht mir darum welche Veränderungen ich an Achse, Fahrwerk oder Bodengruppe vornehmen muss (das mit den Bremsen ist mir schon klar).

Mir ist auch klar dass ich den Mex nicht auf eine 1302/03 Bodengruppe bekomme, die Frage ist nur ob sich ein 1302/03 Käfer für eine Leistungssteigerung eher anbietet als mein Mex.

Das mit dem Motortuning vom originalen Käfermotor ist auch eine gute Idee, allerdings preislich etwas schmerzhafter (soweit ich das überblicke).

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: kann ich einen Typ4 Motor in dem Mex einbauen ohne große Fahrwerksumbauten oder muss ich da mit gößeren Veränderungen rechnen?

Ums abgastechnische mache ich mir erst einmal keine Sorgen. Das ganze muß nicht alltagstauglich sein, nur möchte ich mit dem 1200er Motor nicht rumfahren, da würde ich den Mex eher verkaufen.

Stell die Frage doch einmal bei www.1600i.de

Gruß Siegfried

am 16. Januar 2008 um 11:06

Also du darfst mit dem Serienfahrwerk und Scheibenbremsen vorne bis zu 75 PS fahren, darf ich mit meinem 83er mex zumindest. wenn du hinten größere Radbremszylinder verbaust glaub ich etwas mehr 90 oder so? Und wenn du vorne und hinten Scheibenbremsen verbaust darfst du du gut über 100PS haben. Also vom Fahrwerk her gibts zumindest nichts was du verändern müsstest dafür.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 11:09

Zitat:

Also vom Fahrwerk her gibts zumindest nichts was du verändern müsstest dafür.

danke! dann kann ich mir mal weitere Gedanken machen...

Zum Motor: Der Typ-4-Motor ist eine Spur breiter und auf jeden Fall länger als der 1200er, d.h. du musst neben der Motorverblechung auch noch den Motorraum umschnipseln. Auspuff, Schwungrad anpassen usw. ist auch notwendig.

Allgemein ist der Typ-4-Motor bezüglich Ersatzteilpreise deutlich teurer als der Käfermotor, dafür ist er leistungsstärker und hält etwas länger. Typ-1-Tuning ist günstiger, der Motor passt auch leichter in das Heck und ans Getriebe vom Käfer.

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 11:40

Zitat:

Typ-1-Tuning

vielen Dank für den Tip, dann werde ich mich auch da mal intensiv einlesen ;-)

am 16. Januar 2008 um 14:54

also 1. solltest du den käfer bei 75-100ps vorn und hinten tieferlegen!

2. geht es dir um beschleunigung oder höchsgeschwindigkeit bzw. reisegeschwindigkeit? wenn dir 120kmh reisegeschwidnigkeit reichen, nen 1641er mit 40er webern, w110 nocke, sportauspuff... dann haste gute 70-75ps, haltbar, nicht zuuu teuer und immernoch käfermotor! oder nen 1776 mit 100ps, das ist alles noch im rahmen von, kp, 3000€ zu amchen! soltle es dir auf reisegeschwindigkei9t ankommen rbauchst du dazu ein länger übersetztes getriebe!

3. mit serienscheibenbremse, , 19mm radbremszylindern hinten sollten 90-100ps kein problem darstellen!

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 9:24

reisen möchte ich mit dem Käfer nicht besonders viel, dafür habe ich ja meinen Bus ;-)

mir geht es nur darum etwas aus den Pötten zu kommen und einfach etwas mehr Spaßfaktor zu bekommen.

Aber vielen Dank für die Tips, ich werde mal umgucken was für einen Motor ich günstig bekommen kann. Ich werde ja sowieso erst einmal mit der kompletten Demontage beginnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen