ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mexiko Käfer altes Lenkrad

Mexiko Käfer altes Lenkrad

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 28. März 2020 um 6:56

Moin

ich will ein altes Lenkrad in meinem käfer haben. Der käfer ist von 1996. Kann ich ohne das einzutragen ein altes Käfer Lenkrad einbauen? Kann ich das Lenkrad einfach so drauf setzen ?

Danke für eure Hilfe:)

Beste Antwort im Thema

Jepp,hat ja auch seinen Grund warum die alten mit dem Metallhupenring irgendwann gegen die moderneren mit dem Kuststoffbelag und Prallplatte ausgetauscht wurden.

Die alten schneiden dich auf wie ein Stück Butter wenn es mal zum Chrash kommt. Wobei man sowas im Käfer eh nicht erleben möchte,egal was innen verbaut ist.

Vari-Mann

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

1996? Also ein 1600i... Ja, das Lenkrad vom Golf 2 passt.

Oder du ziehst die Adapterhülse von der Spindel ab. Die Verzahnung ist eine zusätzliche Hülse auf der Verzahnung der Vorgänger. Dann ist das baugleich mit den letzten deutschen Käfern und den Mexikanern. Brauchst einen sehr guten Abzieher.

Aber baugleich mit den frühen Urahnen ist man dann immer noch nicht... das ist eine weitere Variante.

Ich habe auch letztes ja die Hülse abgezogen.( habe ein Raid Lenkrad eingebaut) Wie Red1600i schon sagt, mit einem guten Abzieher geht das einwandfrei. Die Hülse sitzt straff drauf.

 

Eintragung? Kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde es eintragen lassen .

Eintragung geht. Mein's ist eingetragen... allerdings ist ein 1600i kein Käfer mehr, zumindest auf dem Papier.

Einen kompetenten TÜVer wird das nicht stören, aber sie sind schon etwas seltener und man muß solche Leute suchen und pflegen.

Geht aber alles.

Da muss ich die absolut Recht geben.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 28. März 2020 um 10:30:35 Uhr:

1996? Also ein 1600i... Ja, das Lenkrad vom Golf 2 passt.

Seinen Bildern nach will er doch ein "altes" Lenkrad einbauen und keins vom Golf 2. Oder was verstehe ich da falsch?

Soweit ich weiß gibt es bei den Amis Hupring-Lenkräder, die auf die Verzahnung ab '75 passen.

Wenn der TÜVer seinen Job ernst nimmt und die Vorschriften anwendet, denke ich wird man so ein Lenkrad in einem Käfer von '72 aufwärts immer ohne Eintragung (also "illegal") fahren müssen, da das m.W. nicht eintragbar ist.

Jepp,hat ja auch seinen Grund warum die alten mit dem Metallhupenring irgendwann gegen die moderneren mit dem Kuststoffbelag und Prallplatte ausgetauscht wurden.

Die alten schneiden dich auf wie ein Stück Butter wenn es mal zum Chrash kommt. Wobei man sowas im Käfer eh nicht erleben möchte,egal was innen verbaut ist.

Vari-Mann

Zitat:

@GLI schrieb am 28. März 2020 um 13:46:27 Uhr:

Zitat:

@Red1600i schrieb am 28. März 2020 um 10:30:35 Uhr:

1996? Also ein 1600i... Ja, das Lenkrad vom Golf 2 passt.

Seinen Bildern nach will er doch ein "altes" Lenkrad einbauen und keins vom Golf 2. Oder was verstehe ich da falsch?

Soweit ich weiß gibt es bei den Amis Hupring-Lenkräder, die auf die Verzahnung ab '75 passen.

Wenn der TÜVer seinen Job ernst nimmt und die Vorschriften anwendet, denke ich wird man so ein Lenkrad in einem Käfer von '72 aufwärts immer ohne Eintragung (also "illegal") fahren müssen, da das m.W. nicht eintragbar ist.

Der 1600i hat die "modernste" dritte Variante von Lenksäule. Und die ist eben Golf 2.

Und ja, wenn man nicht dran zaubert und die Hülse zieht, ist das älteste Lenkrad dann vom Golf 2.

Ist genau so.

Und unten drunter kommt nach der Abziehaktion dann eine 75er Säule zum Vorschein.

Und das alte Lenkrad da oben: die werden von CSP nachproduziert für eben diese 75er Säulen, mit geänderter neuerer Aufnahme.

 

Hallo

Also ich habe bei meinem 84er mex. das Lenkrad gegen ein Sparkäferlenkrad getauscht und das aber davor mit einem Kumpel (Prüfstellenleiter beim TÜV Süd) besprochen. Der meinte eine Eintragung ist nicht nötig, da das Lenkrad 1. eine ABE für den Käfer besitzt (wohl Baujahrunabhängig), 2. einen gleich großen Durchmesser hat wie das Originale und drittens es keine Vorschrift für Prallplatten gibt, sondern lediglich für Airbags.

Daher, so seine Aussage, ist alles Safe. Und ich würde mich jetzt einfach mal auf seine Aussage verlassen.....

Gruß Benjamin

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 28. März 2020 um 21:41:34 Uhr:

drittens es keine Vorschrift für Prallplatten gibt

Es gibt m. W. die Vorschrift, dass die passive Sicherheit nicht verschlechtert werden darf. Durch das Hupring- oder Sparkäfer-Lenkrad fallen Prallplatte und Deformationselement weg, ist also in zweierlei Hinsicht eine Verschlechterung. Aber wenn der Prüfer zufrieden ist...

Das hatte ich auch gesagt, da wir dieses Theme ja schon öfters hatten. Aber wie gesagt Zitat:“ ABE ist ABE. Da kann auch ein Prüfer nix machen“. Sportlenkräder sind ja auch keine Verbesserung was die passive Sicherheit angeht....

Aber so lange ich einen in der Hinterhand habe der mir bei Bedarf beisteht mache ich mir ehrlich gesagt auch keine allzu großen Sorgen.......

Ich weiß aber natürlich nicht ob das alle Prüfer auch so sehen

hi,

wie passt das ganze denn vom Lenkrad-Durchmesser? Ich wollte in meinem 1600i auch ein altes Lenkrad einbauen, musste dann aber feststellen dass der Aussendurchmesser am Originallenkrad deutlich kleiner ist. Und da ich mit meinen Beinen gerade so unter das Original passe hab ich lieber darauf verzichtet. Sonst habe ich ein wunderschönes Lenkrad, komme aber nicht mehr ins Fahrzeug ... :-)

Da ist ein reduzierstück auf der lenkstange. Die musst du mit dem abzieher abmachen.

Ääääm. Ist bei dir noch originallenkrad drin oder schon ein anderes

Hi,

habe noch das Original vom 1600i drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen