ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Mexiko Käfer Bj 1985 Frischuftkasten mit Gebläse - gabs das bzw wie nachrüsten

Mexiko Käfer Bj 1985 Frischuftkasten mit Gebläse - gabs das bzw wie nachrüsten

VW Käfer, VW
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 16:50

Hallo mal wieder an alle Freunde des gepflegten Fahrens mit einem High Tec luftgekühlten Käfer.

Ich habe mir eben einen schönen gekauft. Ich erinnere mich an die L Version bei dem 1302, da hatte ich im Armaturenbrett einen kleinen 2 stufigen Drehschalter. Beim 1200er gabs das soweit ich weiss nicht. Hatte ich auch nie, doch einmal einen Jeans in orange, schade....

Ich vermute allerdings, dass es für den Mexiko eine solche Option gab. Wer weiss, ob es da was gibt, oder ob ich einen kleinen Lüfter in den Frischluftkasten nachrüsten kann. Bin im Raum Weinheim Heppenheim zuhause. Das wär doch mal was für ein Werkstattbier...Tom

Das isser, der links!
Frischluftverteiler 1200er
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Tom, die Mex Käfer hatten das nicht, auch nicht gegen Aufpreis.

Allerdings die dt. Käfer (L-Version od. Aufpreis) - von diesen bzw. allen anderen (außer 03) kann man sich dieses Feature besorgen und umrüsten...

P.S. aber auch der Frischl. kasten ist anders, also nur kpl.

Hi Tom,

Hab es auch für meinen Mexiko umgerüstet. Der Effekt ist mäßig- Seitenfenster auf bringt fast den gleichen Effekt

Heizunggebläse hat er ja. Wenn zu wenig kommt, sollte man die Heizanlage prüfen auf Dichtigkeit und die Stellung der Heizklappen. Luftmenge erhöhen geht mit dem rechten Fuß oder herunterschalten.

Wie Fangopackung schon meinte, gab es das auch für den KVW im L-Paket, war aber urselten. Schon vor über 20 Jahren hatte ich da z. B. lange zu suchen, um Ersatz für den abgebrochenen Wasserablaufwinkel zu finden.

Wenn Du trotz geschlossener Heizung hinten und geschlossener Fußraumklappen zu wenig an die Scheibe bekommst, ist es irgendwo undicht.

Das "geringere Übel" (einzig von den Kosten her, mitnichten von der Fummelei!) wären nun undichte Schläuche oder Verbindungen.

Grob wird es mit Rrrrost (Warmluftkanal) als Ursache... :rolleyes:

Wichtig wäre zu wissen, ob ein Frischluftproblem oder Heizluftproblem vorliegt.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 11:30

wie du schon fast sagst 85mz85: man muss ja kein Gebläse haben, aber es hilft.

Ich hab nen selten guterhaltenen und ungeschweissten Mex Käfer gekauft, soweit passt da alles, ich möchte eben einen Lüfter zusätzlich haben, ebenso H4. Muss nicht, kann aber. Und wenn ich das was bekomme, dann baue ich das ein. Was mir noch fehlt ist der Drehschalter fürs Arma.brett. Wer einen übrig hat, bitte PN. Wie gesagt gerne auf ein Werkstattbier...Tom

Die Heizzng hat ja eins, halt drehzahlabhängig. Normal ist die Käferheizung so gut, das auf der Autobahn die Fußausströmer aus Kunststoff schmelzen. Hab mal einen Käfer überführt, bei dem die Heizklappen auf voll auf festgebunden waren, weil der Heizungszug defekt war. Es muß halt alles richtig funktionieren.

Ja aber wenn man bei feuchtem Wetter durch die Stadt gurkt, ist ein Gebläse schon hilfreich. Oder man steigt jetzt im Winter mit feuchten Klamotten ein, und hat erst mal rundum beschlagene Scheiben. Zum Glück ist bei der kleinen Käferfrontscheibe aber das freiwischen mit einem Fetzen eh kein großes Problem.

Keine Frage, wenn der mal warm ist und man auch mit vernünftiger Drehzahl fährt, dann ist die Heiz-/Blasleistung auch so super.

Wenn dann die Heizungskanäle, Wärmetauscher und Klappen i.O. sind.

Wenn die nicht i.O. sind, kommt mit Gebläse vorne mehr Luft, aber warm ist die dann auch nicht, wenn der Unterdruck Frischluft durch die undichten Stellen zieht. Erst Heizung richtig instandsetzen und, wenn es dann nicht reicht, kann man immer noch nachrüsten. Wenn es nur um die Heizung geht, könnte man auch hinten ein Gebläse montieren.

Ist schon lustig, wie die Heizung/Lüftung, die damals in Bausch und Bogen verdammt wurde, jetzt gnadenlos schöngeredet wird, aber es fährt keiner mehr im Winter.

Dabei, so verstehe ich es, geht's dem TE gar nicht vorrangig um eine Problemlösung, er möchte nur einfach "Vollausstattung" haben als Sahnehäubchen auf einem sowieso schon geilen Teil.

Ich kann nur aus Erfahrung mit ungefähr einem Dutzend Käfern ohne el. Lüfter sagen: die Heizung konnte wohl ganz passabel heizen, aber die Scheiben blieben davon weitgehend unbeeindruckt. Nach längerer Fahrt schafften es die Ausströmer in den Ecken manchmal, tatsächlich den Beschlag von der Frontscheibe zu bekommen, aber im Grunde lief es als Laternenparker und bei täglichem Gebrauch immer so: außen Eis kratzen, losfahren, nach 100m anfangen, von innen Eis zu kratzen. Im hinteren Fußraum lagen immer zwei Sprühflaschen, die eine mit Enteiser-Spray, die andere mit Antibeschlag-Spray, merkwürdigerweise fror das Enteiser-Spray selbst auf der Innenseite der Scheibe fest und war dann noch schwieriger zu entfernen, ich hab's nie verstanden. Nahm man den Lappen, der mit dem Antibeschlag getränkt war, zu früh, machte das sofort die Scheibe undurchsichtig, manchmal fror sogar der Lappen fest, kein Witz. Um überhaupt was sehen zu können, wurde dann die Seitenscheibe runtergekurbelt.

Der Fight mit dem Lappen ging dann, auch bei angenehm warmen Innenraum, normalerweise weiter bis zum Ziel, und mochten es auch 30 km Autobahn sein.

Wenn es nur darum ginge, diesem Übelstand abzuhelfen, würde ich eher eine beheizbare Frontscheibe nachrüsten, ein paar sind noch auf dem Markt, damals war mir das zu teuer, und heute egal...

Zitat:

@Robomike schrieb am 7. Dezember 2023 um 13:35:08 Uhr:

Ist schon lustig, wie die Heizung/Lüftung, die damals in Bausch und Bogen verdammt wurde, jetzt gnadenlos schöngeredet wird, aber es fährt keiner mehr im Winter.

Da kann ich Dir nur bedingt recht geben. Das aber jedenfalls.

Ich hatte in inzwischen über 40 Jahren zahlreiche Käfer mit guter und auch mit grottenschlechter Heizung. Letzteres war einfach immer Luftverlust geschuldet und die schlimmste Baustelle dabei ist nun einmal der Schlauch an der A-Säule und der Warmluftkanal selbst. Wenn's da hapert, wirds eng.

Mein unfall- und rostfreier 63er heizt extrem gut und wird, selten, aber doch, durchaus auch bei tiefen Temperaturen bewegt. Wenn ich die hinteren Klappen und auch die im vorderen Fußraum schließe, dann rauscht es schon bei mittlerer Drehzahl hörbar aus den Warmluftausströmern an der WSS und wenn man die Kurbelfenster einen kleinen Spakt öffnet, geht regelrecht der Wind.

Ich führe diese Tatsache schlicht auf den einwandfreien Zustand der gesamten Anlage inkl. der noch immer originalen (!) Wärmetauscher zurück. Jedenfalls ist er in dieser Hinsicht der beste, den ich jemals hatte - und kannte...

Auf den Käfer im Winter lasse ich nichts kommen. Vorausgesetzt der Käfer ist in einem guten und serienmäßigen Zustand wie bei Naxel beschrieben.

Damit die Scheiben nicht beschlagen sind einfachste Dinge zu beachten:

Dreiecksfenster öffnen, damit die Luft strömen kann. Der Käfer ist relativ luftdicht.

Scheibe sauber mit Fensterputzmittel putzen, innen! Eventuell Anti Beschlagmittel falls zur Hand.

Den Innenraum so trocken wie möglich halten, zb mit einer Lage Zeitungspapier (am besten eine ganze Tageszeitung) unter den Fußmatten und diese wöchentlich gegen neue trockene Zeitung austauschen.

Ein Handbesen, mit dem man nicht zur das Dach und die Haube abfegen kann, sondern auch die Schuhe und Schuhsohlen. Der Schnee, der erst gar nicht in den Innenraum kommt treibt auch nicht die Luftfeuchtigkeit hoch.

Ziemlich feuchte Jacken lieber in den Kofferraum vorne, anstatt im Innenraum trocknen lassen.

Es fallen Euch bestimmt selbst noch ein paar Tips ein...einfach so wenig Feuchtigkeit wie möglich im Innenraum.

Dann macht Käferfahren auch im Winter Spaß :)

PS: Das Frischluftgebläse ist nicht schlecht und in manchen Situationen auch ganz hilfreich. Man darf sich aber nicht zuviel davon versprechen.

Img

Zitat:

@geo-georg schrieb am 7. Dezember 2023 um 20:28:48 Uhr:

Den Innenraum so trocken wie möglich halten, [...] .einfach so wenig Feuchtigkeit wie möglich im Innenraum.

Dann macht Käferfahren auch im Winter Spaß :)

Ja, ist ja alles richtig, entspricht nur nicht meiner Interpretation von "täglichem Gebrauch". Wenn ich im Schneegestöber erst meine Jacke in den zugefrorenen Kofferraum schmeißen soll, um dann frierend im Hemd loszufahren,nachdem ich mir zwischendurch die Stiefel abgefegt habe, dann hätte ich das Gefühl, im Leben irgendwo falsch abgebogen zu sein.

Und das mit den geöffneten Dreiecksfenstern war in der Praxis auch nie zielführend. Das Einzige, was man dann hatte, war, dass das abgekratzte Eis in Flocken auf der Lenksäule liegen blieb und die Hände blau froren. Ein bisschen half, die Seitenscheibe einen Spalt zu öffnen. Was aber auch unbequem war, da die Fensterkurbel nur in einer Stellung Freundschaft mit dem Knie hatte, und das war entweder zu viel oder zu wenig.

Naja, ich hatte aber auch immer nur alte Karren...

Fahren im Schnee machte aber tatsächlich gut Spaß. Jedenfalls, als es noch passende Winterreifen gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Mexiko Käfer Bj 1985 Frischuftkasten mit Gebläse - gabs das bzw wie nachrüsten