Meyle HD Querlenker Set + Koppelstange + Spurstange
moin !
im rahmen einer rundumerneuerung meiner achsaufhängungen komme ich jetzt an der vorderachse an
würde hauptsächlich gern die querlenker tauschen
gibt aber etwas teurere sets wo dann gleich koppelstangen mit dabei sind und auch spurstangen
wollt danach spur einstellen lassen und die sind ja auch gern mal fest...und neuwertig sind meine aktuell verbauten ja auch nicht mehr
was aber so vom rumlesen gegen die meyle hd variante spricht sind die traggelenke die irgendwie wesentlich "härter" sind als serie. das soll zu schäden am lenkgetriebe führen können ?
was ich an dem meyle dingern mag sind die bereits angebrachten hinteren querlenkerlager.
hab die schonmal einzeln getauscht und fand die arbeit miserabel. vielleicht wäre is mit spüli statt terpentin auch besser gegangen..das verdunstet einfach zu schnell
da ich allerdings auch ne ecke tiefer bin als m-fahrwerk wären sie ja nicht für meine normallage des fahrzeugs aufgepresst.
alternative wären teurere teile von lemförder + das mühselige aufpressen der hinteren querlenkerlager passend zur fahrzeug normallage
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22 Antworten
lass das meyle zeug wo es ist.die lemförder lenker bestellt hier.
http://www.daparto.de/.../2592401?categoryId=1204&kbaTypeId=49473
das mühseelige aufpressen der hinteren lager ist kinderleicht.schraubzwinge und 22er langnuss.
habe die von ruville genommen
http://www.daparto.de/.../985029?categoryId=1230&kbaTypeId=49473
Hi,
ich bin auch ein wenig tiefer wie das M-Fahrwerk.
auch 323ti
habe ich im August 2011 alles neu gemacht, Querlenker komplett Meyle HD....
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letzten Monat wieder ausgebaut. Kein TÜV bekommen, klappern an der VA, rate mal:
Traggelenk rechts / Mittellager links kaputt
Habe jetzt Lemförder drin, mit den originalen M3 Querlenkerlagern. (vom 3.2er)
Mit Spüli gingen die sehr gut drauf, haben keine Presse benötigt, (nur für die Lager in die Halter war diese nötig)
Hätten die auch im eingebauten Zustand auf die Querlenker drücken können....
Danach Wagen runtergelassen und mit nem Kärcher die Lager abgesprüht.
Jetzt wieder alles ruhig auf der VA
Querlenker waren so ca. 75 Euro / Stück
Querlenkerlager unter 30 Euro
Querlenkerlagerhalter haben wir den alten verwendet
Nachdem ich letztes Jahr schon die Meyle Domlager hinten rausgeworfen habe, bin ich nun wieder Meyle-Teile-frei :-)
Bei mir kommen die nicht mehr rein, aber wie gesagt, habe auch kein originales Fahrwerk drin, eventuell sind die Meyle QL auch nicht mit den Stoßdämpfern klargekommen....
papa_joe_11
die hinteren meyle domlage r waren bei mir auch müll im 323ti. klapperten von anfang an.wieder sachs rein und ruhe war
die stützlager hinten hatte ich auch mal von meyle. nach 3000km schnauze voll gehabt. jetzt sind da die lager vom e46 m3 drin und hab sie bei bmw geholt. haben etwa 35€ gekostet. und ruhe ist.
Ich finds interessant, vor einigen Jahren wurde hier in diesem Forum Meyle als DAS NonplusUltra angepriesen, insbesondere die HD Teile.
Heute rät jeder davon ab.
meyle ist zu eienr ramschfirma verkommen.die verkloppen jetzt alles.stoßdämpfer,bremsen usw.
Ich habe seit über 45tkm und bald (im November) 2 Jahren dieses Meyle-Komplettset verbaut, und das bei leicht tiefergelegtem Fahrzeug (vorne ~35mm).
Kann von keinerlei Probleme an der VA seit dem Umbau berichten.
Kein Poltern, kein Lenkradflattern, alles so wie es sein soll.
Fahrtstrecke überwiegend Eifel, also nicht unbedingt Fahrwerkschonend.
Das Zeug war ja auch mal gut. Hat erst in den letzten paar Jahren stark nachgelassen. Also wenn deine schon zwei Jahre drinnen sind, wirst wohl noch eine von den guten erwischt haben
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
Ich finds interessant, vor einigen Jahren wurde hier in diesem Forum Meyle als DAS NonplusUltra angepriesen, insbesondere die HD Teile.
Heute rät jeder davon ab.
Hab ich damals schon dran gezweifelt (da hats aber noch keiner geglaubt)....inzwischen wurden meine Zweifel bestätigt.Und das Zeug von damals gibts jetzt auch nimmer,also werd ich weiterhin davon abraten und immer wieder zu Lemförder raten,wenn es um Fahrwerksteile in Gummi geht.
Greetz
Cap
für meine querlenkerlager hinten musste ich extra abzieher und aufzieher bauen
mit schraubzwinge ging da nix...
hmmm ob das hintere lager von ruville was taugt...? hab aktuell die meyle drin
will halt gerne welche mit halter zusammen kaufen...keine lust das auch noch umzupressen
daher ist der meyle komplettsatz halt seeehr verlockend...
hab die ruville verbaut weil es keine lemförderlager einbaufertig gab.deutsche firma die wie ina und luk zur schäfflergruppe gehört
Gabs auf die MEYLE-Teile nicht damals auch ne 20-Jahre Lifetimegarantie, wenn die von ner Fachwerke verbaut werden?
...aus genau dem Grund hat die mein Bruder auch vor 2 Jahren in der Werkstatt in den schweren 330D einbauen lassen...noch ist Ruhe...
Kriegst doch schon fast überall und auf fast alles ne Garantie wenn es eine Werkstatt einbaut. Aber von 10 Leuten schrauben doch 9 selber weil so ein blöder Fahrwerkstausch gleich mal das doppelte kostet wie die Teile selber. Und wer macht das noch mit? Ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Gabs auf die MEYLE-Teile nicht damals auch ne 20-Jahre Lifetimegarantie, wenn die von ner Fachwerke verbaut werden?
...aus genau dem Grund hat die mein Bruder auch vor 2 Jahren in der Werkstatt in den schweren 330D einbauen lassen...noch ist Ruhe...
Gibt es immer noch,aber lies mal,auf was sich die Garantie bezieht....
Zitat:
"Auf den E46 Aluminiumlenker (ohne Gelenke) gewähren wir 30 Jahre Garantie."
Und auf sowas kann ICH DIR sogar ne Garantie geben,und die kann auch gern 100 Jahre andauern.Denn wenn der mal zerbrechen sollt,dann wegen nem Unfall,aber ned,weil er eben aufgibt....
Greetz
Cap