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MF-Lederlenkrad E46 versetzen (Airbag und Multifunktion )

BMW
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 17:53

Mein Lenkrad steht nicht grade, es ist um ca. einen Zahr versetzt.

Kann ich es auf herkömmliche Weise versetzen oder habe ich auf "Besonderes" zu achten, wegen Airbag und Multifunktion?

Vielleicht einer von Euch es schon gemacht, bzw. kann etwas dazu sagen...

Danke vorab :-)

Beste Antwort im Thema

Es ist beim E46 nicht möglich das Lenkrad Zahnweise zu versetzen. Es gibt einen Nullpunkt in der eine Nut in eine Feder greift.

Steht das Lenkrad schief dann ist etwas mit der Achsgeometrie nicht in Ordnung.

Ergo, Achsvermessung und ggf beschädigte Teile auswechseln.

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am 25. Dezember 2012 um 17:59

Mein Lenkrad steht nicht grade, es ist um ca. einen Zahr versetzt.

Was ist denn "ein Zahr"?

Lass mal eine Achvermessung machen. Bei meinem E 36 stand das Lenkrad auch leicht schief, nach dem ich beim Achsvermessen war, stands wieder 100%ig gerade.

Na er meint einen Zahn Micha ;-)

Sprich das Wort "Airbag" hier im Forum lieber gar nicht erst aus, sonst kommen die Moralapostel und wollen dir den entsprechenden Gesetzestext in den Hintern schieben :-P

Du darfst als Privatperson halt nicht am Airbagsystem arbeiten, und da der für das Versetzen des Lenkrades rausmüsste kannst du das an sich vergessen.

An sich sollte es zwar funktionieren, ist aber nicht des Rätsels Lösung!

Wie Miwusch schon schrieb solltest du eine Achsvermessung durchführen lassen. Dann weißt du wenigstens auch warum dein Lenkrad schiefsteht!

Zudem kann ich jedem nur ans Herz legen bei jedem Radwechsel eine Achsvermessung durchführen zu lassen!

Es ist beim E46 nicht möglich das Lenkrad Zahnweise zu versetzen. Es gibt einen Nullpunkt in der eine Nut in eine Feder greift.

Steht das Lenkrad schief dann ist etwas mit der Achsgeometrie nicht in Ordnung.

Ergo, Achsvermessung und ggf beschädigte Teile auswechseln.

am 26. Dezember 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Na er meint einen Zahn Micha ;-)

Sprich das Wort "Airbag" hier im Forum lieber gar nicht erst aus, sonst kommen die Moralapostel und wollen dir den entsprechenden Gesetzestext in den Hintern schieben :-P

Du darfst als Privatperson halt nicht am Airbagsystem arbeiten, und da der für das Versetzen des Lenkrades rausmüsste kannst du das an sich vergessen.

An sich sollte es zwar funktionieren, ist aber nicht des Rätsels Lösung!

Wie Miwusch schon schrieb solltest du eine Achsvermessung durchführen lassen. Dann weißt du wenigstens auch warum dein Lenkrad schiefsteht!

Zudem kann ich jedem nur ans Herz legen bei jedem Radwechsel eine Achsvermessung durchführen zu lassen!

Hallo Thomas,

warum bei jedem Radwechsel eine Achsvermessung machen lassen?

Du meinst auch beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, und umgekehrt?

Ich hatte es damals am E 36 machen müssen, weil das Lenkrad wg. Wechsel der Querlenker (oder sowas ähnliches) schief stand.

Nach Achsvermessung und Einstellung wieder alles ok!

Abgesehen vom Airbag und dass sich das Lenkrad nicht Zahnweise versetzen läßt (wie diggikomm meint, ich weiß es nicht), würd ich aber eh davon abraten, denn nach der nächsten Achsvermessung würd´s dann wieder schief stehen.

Eine Achsvermessung kostet ja nun auch kein Vermögen.

Abgesehen davon, daß anschließend das Lenkrad wieder gerade steht, beugt man damit auch einseitigem Verschleiß der Reifen vor.

Zitat:

Original geschrieben von Diggikomm

Es ist beim E46 nicht möglich das Lenkrad Zahnweise zu versetzen. Es gibt einen Nullpunkt in der eine Nut in eine Feder greift.

Steht das Lenkrad schief dann ist etwas mit der Achsgeometrie nicht in Ordnung.

Ergo, Achsvermessung und ggf beschädigte Teile auswechseln.

Da würde mich n Bild dazu interessieren.

Im TIS steht lediglich,das die Markierung auf Lenkrad und Lenkspindel übereinstimmen müssen.

Ich hab hier auch n E46 Lenkrad und das paßt mechanisch auch bei meinem E36.Die Verzahnung ist identisch und hier kann man auch um mehrere Zähne versetzt aufsetzen.Wüßte nicht,wieso das beim E46 auf einmal anders sein sollte. :confused:

Ich würde hier aber auch anstelle Lenkrad versetzen die Spur vermessen und einstellen lassen.Alles andere ist Pfusch.

 

Greetz

cap

Die E46/E83 Lenksäule hatte noch keine markierung an den Zähnen. Die kann versetzt werden, wenn das Lenkrad nicht richtig zur Lenksäule aufgesetzt wurde...

Das kam erst mit der Lenksäule für E90 und entsprechende 1er Modelle. Beim Hersteller ZF liefen diese Lenksäulen unter der Bezeichnung PL2 vom Band.

@ Micha:

Sobald du an Bordsteinen hoch- oder runterfahren musst, durch Schlaglöcher polterst oder dergleichen verstellen sich Spur und Sturz automatisch minimal. Kann man auch nichts gegen machen. Da wir mit dem E46 das Glück haben diese Werte einzustellen, ist es für die Reifen am besten, wenn da regelmäßig nach geschaut und gegebenenfalls korrigiert wird.

Macht echt Sinn, und ich weise auch bei unseren Kunden darauf hin. Und ich bin echt einer der Letzten die Bock haben ne Achsvermessung durchzuführen! ^^

Zitat:

Original geschrieben von Diggikomm

Es ist beim E46 nicht möglich das Lenkrad Zahnweise zu versetzen. Es gibt einen Nullpunkt in der eine Nut in eine Feder greift.

Ich hab neulich bei mir ein M-Lenkrad nachgerüstet. Den Nullpunkt gibt es zwar sowohl am Lenkrad, als auch an der Lenkstange, aber keine Feder, die in die Nut greift. Ich hatte das Lenkrad zuerst um einen Zahn versetzt aufgesteckt, daher kann ich das mit ziemlicher Sicherheit behaupten.

Was allerdings nichts daran ändert, dass man bei schief stehendem Lenkrad lieber eine Vermessung machen sollte, statt das Lenkrad geradezupfuschen. ;)

Ach ja stimmt. So wars. Ist aber nur ne Markierung...

Mehr hatte ich nicht geschrieben und mehr sagt auch der TIS nicht aus.

@Flashback

Danke!

 

Greetz

Cap

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