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MF's Bastelstunde -- Heute: Schaltpunktanhebung nach Kaltstart aushebeln!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 17:36

Aloha!

Ich spare mir diesmal die Sommertags-Einleitung und komme direkt zur Sache!:)

Wer sie noch nicht kennt -- Hier die Links zu meinen vorherigen Threads bzgl. der 4-Gang-Automatik:

MF's Bastelstunde -- Heute: 4-Gang-Automatik

MF's Bastelstunde -- Heute: "Turbo Boost"

MF's Bastelstunde -- Heute: Schaltvorgänge optimieren!

Ich dachte eigentlich, dass damit das Kapitel "Automatik" abgeschlossen sei. Aber: Weit gefehlt! Heute geht es in die 4. Runde!:)

Danke an Master G für die Anregung im Ideen-Such-Thread!

Auch ihr könnt mitmachen! Helft mir, der Community zu helfen!

 

Schaltpunktanhebung nach Kaltstart -- "Warum?", und wie man diese nervige Funktion aushebelt!

Wer den 722.4 4-Gang-Automaten verbaut hat, wird es kennen: Nach jedem Kaltstart möchte die Automatik nur ungern hochschalten. Wenn man direkt auf die Landstraßen fährt, bemerkt man es womöglich gar nicht. Im Stadtverkehr und in Tempo-30-Zonen dafür umso mehr. Nicht nur, dass man so mehr Sprit verbraucht, man wird auch gern mal ein wenig "blöd" von Passanten angesehen, weil die sich wundern, wieso man mit 3.000 Umdrehungen durch die Stadt juckelt. Wer glaubt, dass diese Funktion dem schnelleren Aufwärmen des Motors dient, der irrt.

Doch warum möchte die Automatik nicht schalten? In jedem neueren Fahrzeug ist ein Katalysator verbaut. Genau genommen handelt es sich bei Katalysatoren um eine chemische Verbindung, die, ohne dabei selbst verbraucht zu werden, die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen erhöht (oder erst ermöglicht). Erlaubt mir ein anschauliches Beispiel: Man darf sich das vorstellen wie unseren lieben Moderator austriabenz (Katalysator), der im Ernstfall mit seiner virtuellen Peitsche die Mitglieder zu weniger Geschwafel und mehr Produktivität anregt (chemische Reaktion), ohne, dass er sich dabei selbst an der Problemlösung beteiligen muss (was er natürlich trotzdem tut - er ist eben Moderator und kein echter Katalysator).:D Im Falle eines Fahrzeuges besteht die Aufgabe des Katalysators darin, Kohlenstoffmonoxid, Kohlenwasserstoffe, und Stickoxide (gefährlich) durch eine beschleunigte chemische Reaktion in CO2, Wasser und Stickstoff (ungiftig) umzuwandeln. Allerdings kann diese Umwandlung nur unter bestimmten Bedingungen erreicht werden. Eine davon ist die Betriebstemperatur, welche im Normalfall ca. 400 - 900°C beträgt. Die sog. Starttemperatur beträgt ca. 250°C, und stellt die minimale Temperatur dar, die zur aktiven Umwandlung benötigt wird. Genau da rührt unser lästiges "Problem" mit der Automatik her.

Umweltorientiert, wie eine große Firma wie Daimler-Benz nunmal ist (*lach*), wollten sie unsere Welt ein klein wenig sauberer machen, und verpassten dem 722.4 eine Schaltpunktanhebung bei Kaltstarts, um den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Sie ist aktiv bei Kühlmitteltemp. unter 50-60°, und wirkt bei Außentemp. von 20-30°C am längsten, nämlich 60-80 Sekunden, außer man fährt schneller als 45 km/h, was ein hochschalten forciert. Herzlichen Dank dafür! Und so sinnvoll (wir reden hier also von Unterschieden von 60-80 Sekunden, um die der Kat schneller auf seine Starttemperatur kommt). Leute mit Schalter schalten ohnehin sofort hoch, und viele mit der 722.4 fahren einfach kurz über 45 km/h und schon ist das ganze kompletter Lötzinn. Bei den neueren Modellen ist sie (soweit ich weiß) ohnehin nicht mehr vorhanden (jedenfalls nicht in diesem Ausmaß). Da kamen die Ingenieure wohl wieder zur Besinnung. Ein Glück, dass sie für den Kat keine Standheizung verbaut haben.:rolleyes: Aber über Sinn und Unsinn des Ganzen möchte ich nicht groß streiten. Dazu möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Problemlösung

Wie wird das alles gesteuert, und wie wird man es los? Am Automaten selbst befindet sich ein Unterdruckanschluss, welcher die besagte Schaltpunktanhebung steuert. Liegt Unterdruck an diesem Anschluss an, ist die Anhebung aktiv. Dieser Unterdruck wirkt sich direkt auf den Steuerdruckzug (siehe Thread "Die 4-Gang-Automatik", Link weiter oben) aus; somit erfolgt die Teillasthochschaltung bei höherer Drehzahl/Geschwindigkeit. Den Unterdruck steuert das Magnetventil Y3/3. Dieses befindet sich entgegen der Beschreibung im WIS (auch DANKE DAFÜR!! Ich musste STUNDENLANG suchen!) nicht am Getriebe, sondern im Motorraum! Liegt Strom am Ventil an, ist es frei geschaltet (Durchgang zur Vakuumpumpe), und die Schaltpunktanhebung ist aktiv.

Um das Ganze also außer Gefecht zu setzen, kann man entweder den Unterdruckschlauch vom Magnetventil abstecken und die offenen Enden verschließen, oder aber (so habe ich es gemacht) einfach den Stecker vom Magnetventil ziehen. Ich führe erste Möglichkeit nur an, da ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiß, ob Fehler im Steuergerät HFM (N3/4) durch ziehen des Steckers abgelegt werden. Wäre aber auch nicht schlimm. Notfalls müsste man bei/vor der HU schnell den Stecker wieder einstecken und den Fehler löschen lassen. Sobald ich mehr weiß, gebe ich bescheid.

Besagtes Ventil befindet sich, von vorne betrachtet, rechts vom Motor. Es ist (bei meinem Modell) das vordere von 2, mit dem mint-grünen Schlau (siehe Foto/Anhang). Allerdings scheint es dort Unterschiede zu geben! Teilweise gibt es nur graue Schläuche und teilweise sind die Ventile vertauscht. Man kann allerdings bedenkenlos auf Verdacht die Stecker nacheinander ziehen und ausprobieren, da es sich bei dem 2. Ventil nur um die Umschaltung der Fahrstufe E/S handelt. Diese wird bei meinem Fahrzeug ohnehin nicht mehr benötigt (siehe Thread "Turbo-Boost", Link ebenfalls am Anfang).

Herzliche Glückwunsch! Die Schaltpunktanhebung ist nun nicht mehr aktiv.:)

 

Also… Genießt auch eure Kaltstarts, zeigt den Daimler-Ingenieuren was ihr von dieser Anhebung haltet, und deaktiviert den Mist einfach!:D

Trotz sorgfältigster Recherche: Alle Angaben ohne Gewähr, und Nachmachen, wie immer, auf eigene Gefahr!;)

LG:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 17:36

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Wer sie noch nicht kennt -- Hier die Links zu meinen vorherigen Threads bzgl. der 4-Gang-Automatik:

MF's Bastelstunde -- Heute: 4-Gang-Automatik

MF's Bastelstunde -- Heute: "Turbo Boost"

MF's Bastelstunde -- Heute: Schaltvorgänge optimieren!

Ich dachte eigentlich, dass damit das Kapitel "Automatik" abgeschlossen sei. Aber: Weit gefehlt! Heute geht es in die 4. Runde!:)

Danke an Master G für die Anregung im Ideen-Such-Thread!

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Schaltpunktanhebung nach Kaltstart -- "Warum?", und wie man diese nervige Funktion aushebelt!

Wer den 722.4 4-Gang-Automaten verbaut hat, wird es kennen: Nach jedem Kaltstart möchte die Automatik nur ungern hochschalten. Wenn man direkt auf die Landstraßen fährt, bemerkt man es womöglich gar nicht. Im Stadtverkehr und in Tempo-30-Zonen dafür umso mehr. Nicht nur, dass man so mehr Sprit verbraucht, man wird auch gern mal ein wenig "blöd" von Passanten angesehen, weil die sich wundern, wieso man mit 3.000 Umdrehungen durch die Stadt juckelt. Wer glaubt, dass diese Funktion dem schnelleren Aufwärmen des Motors dient, der irrt.

Doch warum möchte die Automatik nicht schalten? In jedem neueren Fahrzeug ist ein Katalysator verbaut. Genau genommen handelt es sich bei Katalysatoren um eine chemische Verbindung, die, ohne dabei selbst verbraucht zu werden, die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen erhöht (oder erst ermöglicht). Erlaubt mir ein anschauliches Beispiel: Man darf sich das vorstellen wie unseren lieben Moderator austriabenz (Katalysator), der im Ernstfall mit seiner virtuellen Peitsche die Mitglieder zu weniger Geschwafel und mehr Produktivität anregt (chemische Reaktion), ohne, dass er sich dabei selbst an der Problemlösung beteiligen muss (was er natürlich trotzdem tut - er ist eben Moderator und kein echter Katalysator).:D Im Falle eines Fahrzeuges besteht die Aufgabe des Katalysators darin, Kohlenstoffmonoxid, Kohlenwasserstoffe, und Stickoxide (gefährlich) durch eine beschleunigte chemische Reaktion in CO2, Wasser und Stickstoff (ungiftig) umzuwandeln. Allerdings kann diese Umwandlung nur unter bestimmten Bedingungen erreicht werden. Eine davon ist die Betriebstemperatur, welche im Normalfall ca. 400 - 900°C beträgt. Die sog. Starttemperatur beträgt ca. 250°C, und stellt die minimale Temperatur dar, die zur aktiven Umwandlung benötigt wird. Genau da rührt unser lästiges "Problem" mit der Automatik her.

Umweltorientiert, wie eine große Firma wie Daimler-Benz nunmal ist (*lach*), wollten sie unsere Welt ein klein wenig sauberer machen, und verpassten dem 722.4 eine Schaltpunktanhebung bei Kaltstarts, um den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Sie ist aktiv bei Kühlmitteltemp. unter 50-60°, und wirkt bei Außentemp. von 20-30°C am längsten, nämlich 60-80 Sekunden, außer man fährt schneller als 45 km/h, was ein hochschalten forciert. Herzlichen Dank dafür! Und so sinnvoll (wir reden hier also von Unterschieden von 60-80 Sekunden, um die der Kat schneller auf seine Starttemperatur kommt). Leute mit Schalter schalten ohnehin sofort hoch, und viele mit der 722.4 fahren einfach kurz über 45 km/h und schon ist das ganze kompletter Lötzinn. Bei den neueren Modellen ist sie (soweit ich weiß) ohnehin nicht mehr vorhanden (jedenfalls nicht in diesem Ausmaß). Da kamen die Ingenieure wohl wieder zur Besinnung. Ein Glück, dass sie für den Kat keine Standheizung verbaut haben.:rolleyes: Aber über Sinn und Unsinn des Ganzen möchte ich nicht groß streiten. Dazu möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Problemlösung

Wie wird das alles gesteuert, und wie wird man es los? Am Automaten selbst befindet sich ein Unterdruckanschluss, welcher die besagte Schaltpunktanhebung steuert. Liegt Unterdruck an diesem Anschluss an, ist die Anhebung aktiv. Dieser Unterdruck wirkt sich direkt auf den Steuerdruckzug (siehe Thread "Die 4-Gang-Automatik", Link weiter oben) aus; somit erfolgt die Teillasthochschaltung bei höherer Drehzahl/Geschwindigkeit. Den Unterdruck steuert das Magnetventil Y3/3. Dieses befindet sich entgegen der Beschreibung im WIS (auch DANKE DAFÜR!! Ich musste STUNDENLANG suchen!) nicht am Getriebe, sondern im Motorraum! Liegt Strom am Ventil an, ist es frei geschaltet (Durchgang zur Vakuumpumpe), und die Schaltpunktanhebung ist aktiv.

Um das Ganze also außer Gefecht zu setzen, kann man entweder den Unterdruckschlauch vom Magnetventil abstecken und die offenen Enden verschließen, oder aber (so habe ich es gemacht) einfach den Stecker vom Magnetventil ziehen. Ich führe erste Möglichkeit nur an, da ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiß, ob Fehler im Steuergerät HFM (N3/4) durch ziehen des Steckers abgelegt werden. Wäre aber auch nicht schlimm. Notfalls müsste man bei/vor der HU schnell den Stecker wieder einstecken und den Fehler löschen lassen. Sobald ich mehr weiß, gebe ich bescheid.

Besagtes Ventil befindet sich, von vorne betrachtet, rechts vom Motor. Es ist (bei meinem Modell) das vordere von 2, mit dem mint-grünen Schlau (siehe Foto/Anhang). Allerdings scheint es dort Unterschiede zu geben! Teilweise gibt es nur graue Schläuche und teilweise sind die Ventile vertauscht. Man kann allerdings bedenkenlos auf Verdacht die Stecker nacheinander ziehen und ausprobieren, da es sich bei dem 2. Ventil nur um die Umschaltung der Fahrstufe E/S handelt. Diese wird bei meinem Fahrzeug ohnehin nicht mehr benötigt (siehe Thread "Turbo-Boost", Link ebenfalls am Anfang).

Herzliche Glückwunsch! Die Schaltpunktanhebung ist nun nicht mehr aktiv.:)

 

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Trotz sorgfältigster Recherche: Alle Angaben ohne Gewähr, und Nachmachen, wie immer, auf eigene Gefahr!;)

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MF's Bastelstunde -- Heute: 4-Gang-Automatik

MF's Bastelstunde -- Heute: "Turbo Boost"

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Ich dachte eigentlich, dass damit das Kapitel "Automatik" abgeschlossen sei. Aber: Weit gefehlt! Heute geht es in die 4. Runde!:)

 

Schaltpunktanhebung nach Kaltstart -- "Warum?", und wie man diese nervige Funktion aushebelt!

Wer den 722.4 4-Gang-Automaten verbaut hat, wird es kennen: Nach jedem Kaltstart möchte die Automatik nur ungern hochschalten. Wenn man direkt auf die Landstraßen fährt, bemerkt man es womöglich gar nicht. Im Stadtverkehr und in Tempo-30-Zonen dafür umso mehr. Nicht nur, dass man so mehr Sprit verbraucht, man wird auch gern mal ein wenig "blöd" von Passanten angesehen, weil die sich wundern, wieso man mit 3.000 Umdrehungen durch die Stadt juckelt. Wer glaubt, dass diese Funktion dem schnelleren Aufwärmen des Motors dient, der irrt.

Doch warum möchte die Automatik nicht schalten? In jedem neueren Fahrzeug ist ein Katalysator verbaut. Genau genommen handelt es sich bei Katalysatoren um eine chemische Verbindung, die, ohne dabei selbst verbraucht zu werden, die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen erhöht. Erlaubt mir ein anschauliches Beispiel: Man darf sich das vorstellen wie unseren lieben Moderator austriabenz (Katalysator), der im Ernstfall mit seiner virtuellen Peitsche die Mitglieder zu weniger Geschwafel und mehr Produktivität anregt (chemische Reaktion), ohne, dass er sich dabei selbst an der Problemlösung beteiligen muss (was er natürlich trotzdem tut - er ist eben Moderator und kein echter Katalysator).:D Im Falle eines Fahrzeuges besteht die Aufgabe des Katalysators darin, Kohlenstoffmonoxid, Kohlenwasserstoffe, und Stickoxide (gefährlich) durch eine beschleunigte chemische Reaktion in CO2, Wasser und Stickstoff (ungiftig) umzuwandeln. Allerdings kann diese Umwandlung nur unter bestimmten Bedingungen erreicht werden. Eine davon ist die Betriebstemperatur, welche im Normalfall ca. 400 - 900°C beträgt. Die sog. Starttemperatur beträgt ca. 250°C, und stellt die minimale Temperatur dar, die zur aktiven Umwandlung benötigt wird. Genau da rührt unser lästiges "Problem" mit der Automatik her.

Umweltorientiert, wie eine große Firma wie Daimler-Benz nunmal ist (*lach*), wollten sie unsere Welt ein klein wenig sauberer machen, und verpassten dem 722.4 eine Schaltpunktanhebung bei Kaltstarts, um den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Sie ist aktiv bei Kühlmitteltemp. unter 50-60°, und wirkt bei Außentemp. von 20-30°C am längsten, nämlich 60-80 Sekunden, außer man fährt schneller als 45 km/h, was ein hochschalten forciert. Herzlichen Dank dafür! Und so sinnvoll (wir reden hier also von Unterschieden von 60-80 Sekunden, um die der Kat schneller auf seine Starttemperatur kommt). Leute mit Schalter schalten ohnehin sofort hoch, und viele mit der 722.4 fahren einfach kurz über 45 km/h und schon ist das ganze kompletter Lötzinn. Bei den neueren Modellen ist sie (soweit ich weiß) ohnehin nicht mehr vorhanden. Da kamen die Ingenieure wohl wieder zur Besinnung. Ein Glück, dass sie für den Kat keine Standheizung verbaut haben.:rolleyes: Aber über Sinn und Unsinn des Ganzen möchte ich nicht groß streiten. Dazu möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Problemlösung

Wie wird das alles gesteuert, und wie wird man es los? Am Automaten selbst befindet sich ein Unterdruckanschluss, welcher die besagte Schaltpunktanhebung steuert. Liegt Unterdruck an diesem Anschluss an, ist die Anhebung aktiv. Dieser Unterdruck wirkt sich direkt auf den Steuerdruckzug (siehe Thread "Die 4-Gang-Automatik", Link weiter oben) aus; somit erfolgt die Teillasthochschaltung bei höherer Drehzahl/Geschwindigkeit. Den Unterdruck steuert das Magnetventil Y3/3. Dieses befindet sich entgegen der Beschreibung im WIS (auch DANKE DAFÜR!! Ich musste STUNDENLANG suchen!) nicht am Getriebe, sondern im Motorraum! Liegt Strom am Ventil an, ist es frei geschaltet (Durchgang zur Vakuumpumpe), und die Schaltpunktanhebung ist aktiv.

Um das Ganze also außer Gefecht zu setzen, kann man entweder den Unterdruckschlauch vom Magnetventil abstecken und die offenen Enden verschließen, oder aber (so habe ich es gemacht) einfach den Stecker vom Magnetventil ziehen. Ich führe erste Möglichkeit nur an, da ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiß, ob Fehler im Steuergerät HFM (N3/4) durch ziehen des Steckers abgelegt werden. Wäre aber auch nicht schlimm. Notfalls müsste man bei/vor der HU schnell den Stecker wieder einstecken und den Fehler löschen lassen. Sobald ich mehr weiß, gebe ich bescheid.

Besagtes Ventil befindet sich, von vorne betrachtet, rechts vom Motor. Es ist (bei meinem Modell) das vordere von 2, mit dem mint-grünen Schlau (siehe Foto/Anhang). Allerdings scheint es dort Unterschiede zu geben! Teilweise gibt es nur graue Schläuche und teilweise sind die Ventile vertauscht. Man kann allerdings bedenkenlos auf Verdacht die Stecker nacheinander ziehen und ausprobieren, da es sich bei dem 2. Ventil nur um die Umschaltung der Fahrstufe E/S handelt. Diese wird bei meinem Fahrzeug ohnehin nicht mehr benötigt (siehe Thread "Turbo-Boost", Link ebenfalls am Anfang).

Herzliche Glückwunsch! Die Kaltstartanhebung ist nun nicht mehr aktiv.:)

 

Also… Genießt auch eure Kaltstarts, zeigt den Daimler-Ingenieuren was ihr von dieser Anhebung haltet, und deaktiviert den Mist einfach!:D

Trotz sorgfältigster Recherche: Alle Angaben ohne Gewähr, und Nachmachen, wie immer, auf eigene Gefahr!;)

LG:)

am 15. Juni 2013 um 17:52

Huhu,

ohne deine Arbeit schmälern zu wollen,aber den Tip gab es hier im Forum schonmal.

Schaust du

Pepe hatte das schonmal angesprochen,nur leider traf er nicht auf zuhörende Ohren.

Aber dafür hast du unseren Mod in einem schönen Rollenspiel untergebracht.

Lg

Hallo MF,

als Forenkatalysator:) habe ich deinen Bericht sofort in die FAQ katalysiert;)und unter 26.25 dauerhaft archiviert.

PS: meine katalytischen Fähigkeiten beschränken sich auf die Umwandlung von kaltem Bier in warmes Wasser, - wie ein Durchlauferhitzer :D:)

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

ohne deine Arbeit schmälern zu wollen,aber den Tip gab es hier im Forum schonmal.

Mehrfach schon. Aber schau's dir an.. Ein wirres geposte ohne Hintergrundinfos. Mir geht es nicht nur um den Tipp, sondern auch darum, Wissen zu vermitteln!:)

Zitat:

als Forenkatalysator habe ich deinen Bericht sofort in die FAQ katalysiert und unter 26.25 dauerhaft archiviert.

The Great Catalyst has spoken! I am honoured.:):D

LG

am 15. Juni 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Huhu,

ohne deine Arbeit schmälern zu wollen,aber den Tip gab es hier im Forum schonmal.

Schaust du

Pepe hatte das schonmal angesprochen,nur leider traf er nicht auf zuhörende Ohren.

Aber dafür hast du unseren Mod in einem schönen Rollenspiel untergebracht.

Lg

Das alleine hat schon einen grünen Daumen verdient ! Ich finde das Problemlösungspotential von MF und ihr Engagement

für unser Forum ganz außerordentlich - toll , daß du bei uns bist !:):):)

Mein 722.6xx - Getriebe schaltet übrigens sofort hoch -egal ob kalt oder warm !

ich starte meinen Wagen und lasse den Wählhebel auf P.

Nach ca. 40 sekunden geht die Drehzahl wieder auf ca. 650 runter.

Dann fahre ich los.

:)

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

ich starte meinen Wagen und lasse den Wählhebel auf P.

Nach ca. 40 sekunden geht die Drehzahl wieder auf ca. 650 runter.

Dann fahre ich los.

:)

Das hat mit dem Problem gar nichts zu tun. Und verbraucht sinnlos Sprit.:p

Es handelt sich bei der beschriebenen Problematik um eine SCHALTpunktanhebung. Es geht nicht um die Leerlaufdrehzahl!:)

LG

am 15. Juni 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Mir geht es nicht nur um den Tipp, sondern auch darum, Wissen zu vermitteln!:)

Und dann trotzdem ohne Gewähr?!

Ich wiederhole nochmal....ich wollte deine Arbeit nicht schmälern,auch wenn es sicherlich bei dem einen oder anderen falsch rüber kam.

DSD,dass 722.6 hat auch eine "Schaltpunktanhebung",nur nicht erst bei 3000-3500rpm.

Ich hoffe deine ist nicht defekt,wenn er sofort (1600-1800rpm) hochschaltet.

Lg

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Und dann trotzdem ohne Gewähr?!

Ich wiederhole nochmal....ich wollte deine Arbeit nicht schmälern,auch wenn es sicherlich bei dem einen oder anderen falsch rüber kam.

Keine Sorge, ich nehme dir das nicht krumm!:)

Ohne Gewähr -- Ja! Ich möchte nicht für irgendwelche Schäden verantwortlich gemacht werden. Irren ist menschlich, und Fehler passieren selbst bei sorgfältigster Arbeitsweise von Zeit zu Zeit. Wer das Ganze nachmacht, muss sich darüber einfach im klaren sein. Euer Geld ist schließlich nicht meines; und im Gegensatz zu manch anderen respektiere ich das.:p

am 15. Juni 2013 um 18:20

Medlock , bei den Turbodieseln mit 722.6xx ist das nicht der Fall , wohl aber bei den Benzinern . Wie ist das denn

bei deinem Trecker , lieber AB , kannst du das für den 290er bestätigen ?

Also , mein Getriebe ist ganz bestimmt nicht defekt und hat schon immer so geschaltet !:)

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Medlock , bei den Turbodieseln mit 722.6xx ist das nicht der Fall , wohl aber bei den Benzinern .

Stimmt, bzw.. macht Sinn! Die Diesel-Katalysatoren funktionieren nämlich anders!:)

am 15. Juni 2013 um 18:29

Siehst du , liebe MF , hättest du damals den TD genommen , wäre dir die ganze Bastelei erspart geblieben und wir hätten selber zusehen können , wie wir mit unserer Unwissenheit zurecht kommen !:):D

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Medlock , bei den Turbodieseln mit 722.6xx ist das nicht der Fall , wohl aber bei den Benzinern . Wie ist das denn

bei deinem Trecker , lieber AB , kannst du das für den 290er bestätigen ?

Also , mein Getriebe ist ganz bestimmt nicht defekt und hat schon immer so geschaltet !:)

Ja, mein ATG schaltet im kalten Zustand auch normal, zumindest hab ich bis jetzt noch keinen Unterschied zw. kalt/warm bemerkt.

am 15. Juni 2013 um 19:40

Servus,

ja es betrifft die Benziner...bin vom ursprünglichen Thema ausgegangen(Benziner) und habe es fälschlicherweise verallgemeinert.

Ich hoffe es fühlt sich keiner auf die Füße getreten.

Prima Beitrag Mixed,bin auf neue Sachen gespannt......solange es nicht diese komische Vase ist:)

Lg

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