ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. MFA angeschlossen - Frage zum Verbrauchssignal

MFA angeschlossen - Frage zum Verbrauchssignal

Themenstarteram 9. August 2007 um 15:05

Ich habe letzte Woche den Tacho mit MFA in meinen TDI eingebaut und gestern kam der Lenkstockschalter mit Kabel zur ZE dazu. Mein Kabelbaum vom Tacho zur ZE ist bis auf die Bremsverschleißanzeige komplett belegt. Es liegen also auch alle notwendigen Kabel zur MFA-Funktion an.

Jetzt habe ich heute Morgen beim Fahren das MFA-Menü mal durchgeschaltet. Fahrtzeit wird angezeigt, Fahrtstrecke wird angezeigt, Durchschnittsgeschwindigkeit wird angezeigt, Öl- und Außentemperatur werden nicht angezeigt, sind aber auch noch keine Geber verbaut, ist also ok so.

Beim Durchschnittsverbrauch hatte ich zuerst nur Striche da stehen, wie bei den Temperaturanzeigen, dann ist das Display aber auf 0,0 umgesprungen.

Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass dann erst nach ein paar km die Anzeige von 0,0 auf den tatsächlichen Verbrauch umspringt (bin nur gut 1 km gefahren), oder ist einfach nur das Kabel für den Verbrauch vom Steuergerät zur ZE nicht angeschlossen, dass er 0,0 anzeigt?

Habe das mit dem Kabel noch nicht kontrollieren können, weil meine Frau mit dem Wagen zur Arbeit ist und heute Abend habe ich da leider keine Zeit zu. Vielleicht kann man aber aufgrund meiner Beschreibung schon vorab sagen, ob das Kabel schon liegt oder nicht. Mich wundert nur, dass er von den Strichen auf 0,0 umgesprungen ist.

Ähnliche Themen
25 Antworten

die verbrauchsanzeige wird direkt mit dem tachokabelbaum verbunden.farbe lila.der müsste da eigentlich so lose rumhängen und hätte dir auch auffallen müssen

am 9. August 2007 um 15:20

normalerweise kommen erst striche und nach wenigen hundert metern müsste sofort der durchschnittsverbrauch angezeigt werden ( z.b 13.2). die anzeige springt dabei nicht erst von --.- über 0.0 auf z.b 13.2, sondern direkt von --.- auf 13.2 ;) hoffe du hast das so verstanden. bei fragen einfach melden

Zitat:

Original geschrieben von schnubb1

normalerweise kommen erst striche und nach wenigen hundert metern müsste sofort der durchschnittsverbrauch angezeigt werden ( z.b 13.2). die anzeige springt dabei nicht erst von --.- über 0.0 auf z.b 13.2, sondern direkt von --.- auf 13.2 ;) hoffe du hast das so verstanden. bei fragen einfach melden

jepp,genauso

Themenstarteram 9. August 2007 um 15:23

Also wenn es auf 0,0 bleibt kann ich davon ausgehen, dass das Kabel noch angeschlossen werden muss!? Ich hoffe mal dass die Anzeige dann aber nicht auf 13,2 sondern nur auf 5,5 springt :D

Das lila-weiße Kabel habe ich ja am Tachokabelbaum. Kann man den Pin am STG einfach so einstecken oder ist da was zu beachten?

ist ne 1 fach steckverbindung.hast du das gegenstück von steuergerät ? is wenn auch lila.wenn nicht darfst du ziehen

Themenstarteram 9. August 2007 um 15:30

Das weiß ich ja noch nicht, weil ich den Wagen im Moment nicht hier habe. Wenn der Pin nicht im STG belegt ist, kommt dann da einfach so ein Flachfederkontakt rein, wie in den Zentralstecker am Schlossträger, wenn man NSW nachrüstet?

jepp, gibst bei vw als rep leitung den passenden flachkontaktstecker.müsste kammer 9 in deinem stg stecker sein die belegt sein muss

am 9. August 2007 um 15:37

war nur ein beispiel für den verbrauch. dieser geht ja auch sofort danach runter. nur am anfang hast halt erstmal so nen hohen verbrauch. wirste scho selber erfahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

ist ne 1 fach steckverbindung.hast du das gegenstück von steuergerät ? is wenn auch lila.wenn nicht darfst du ziehen

Falsch. Is ne 3fach-Steckverbindung. Gehen nämlich noch Blinker-Kontrolllampen drüber.

Verfolge einfach mal das lila-weisse Kabel vom Tachokabelbaum bis zu dem Stecker in der ZE und schaue ob es da weiter geht. Wird es aber mit Sicherheit nicht. Also ziehen. Musste ich auch :D

Und die Anzeige wird nicht auf 5,5 springen sondern auf 26,1 oder 30,8 oder so ;) Und dann langsam runtergehen auf 4,2 oder so.. je nach Fahrweise :D

Falls Du noch Fragen hast: ICQ 179-522-177

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Falsch. Is ne 3fach-Steckverbindung. Gehen nämlich noch Blinker-Kontrolllampen drüber.

eine 1 fach und die 2 fach für blinker.davon war nur nicht die rede.so ists bei mir und keine 3 fach.wär mir auch neu.

hast du die blindmutter rausbekommen am oelfilter oder immer noch am hämmern ?

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Falsch. Is ne 3fach-Steckverbindung. Gehen nämlich noch Blinker-Kontrolllampen drüber.

eine 1 fach und die 2 fach für blinker.davon war nur nicht die rede

Es ist EIN 3poliger Stecker wo über Pin 1 und 3 die Blinker-Kontrolllampen gehen und über Pin 2 das Verbrauchssignal!

bei mir nicht.mein gegenstück vom blinker ist ja auch 2 fach.ich habe 1 fach für verbrauch und die 2 fach für die blinker.das war orginal so.vielleicht unterscheiden sich diesel und benziner

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

bei mir nicht.mein gegenstück vom blinker ist ja auch 2 fach.ich habe 1 fach für verbrauch und die 2 fach für die blinker

Denke das is nur beim TDI so aber es is so ;)

hallo zusammen,

bei meinem umbau vor 2 jahren, war das gennau so.

mein tachokabelbaum war voll belegt, dachte wenn ich den

tacho und die fühler angeschloßen habe, dann funzt auch gleich die

verbrauchsanzeige. ja! scheiße war.

nun noch mal richtig geschaut, der tachokabelbaum OK nur das

kabel (lila/weiß) lag so auf der rückseite der ZE rum.

habe dann bei VW das kabel geholt und ins stg pin 9 gesteckt und das

kabel bis zur ZE (lila/weiß) verlängt und angeschlossen.

motor angemacht, verbrauchtsanzeige OK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. MFA angeschlossen - Frage zum Verbrauchssignal