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MFA auf MFA+ umbauen
Hallo zusammen,
ich habe irgendwie so das Gefühl, als gäbe es hier noch nicht die Infos, die ich zum Thema suche. Daher möchte ich hier mal versuchen alle Infos zusammen zu fassen.
Und zwar geht das darum, wie man die MFA gegen eine MFA+ ersetzt. Was ist die Mindestvoraussetzung und was ist die maximale Ausbaustufe?
Wenn ich alles soweit richtig verstanden habe ist es immer möglich das Kombiinstrument mit MFA durch ein Kombiinstrument mit MFA+ zu ersetzen. Um möglichst wenig Theater zu haben, sollte man direkt beim Freundlichen eins kaufen, damit es auch keine Probleme mit dem Übertragen des km ins neue KI gibt.
Wenn ich jetzt aber ein KI mit MFA+ habe, habe ich ja erstmal nicht ganz so viel gewonnen. Denn das MFA+ kann ja nicht unbedingt so schrecklich viel mehr, wenn man nicht das passende Komfortsteuergerät hat. So wie ich es verstanden habe ist es ggf. erforderlich sogar ein neues K-STG einzubauen um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können (z.B. Fußraumbeleuchtung dimmen, Comming-Home, Leaving-Home etc.)
Sehe ich das richtig?
Mit welchen Steuergeräten kann das KI mit MFA+ sich denn "unterhalten" um die Komforteinstellungen vorzunehmen? Und was passiert, wenn ich ein solches Steuergerät nicht habe?
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Mit der geführten Funktion geht es nur bei einem neuen KI (oder einem, das in den fabrikneuen Zustand zurückversetzt wurde - davon würde ich aber dringend abraten, denn wenns nicht geht weiß man nicht ob's an VW liegt oder an dem, der's zurückgesetzt hat). Das müsste funktionieren, auch wenn es in einem Fall hier massive Probleme gegeben hat (VW konnte es letztlich nicht machen, aber die genaue Ursache ist nicht geklärt).
vg, Johannes
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28 Antworten
Hallo!
Geht im Prinzip immer. Problematischer ist wenn du ein Magneti Marelli-Kombiinstrument hast und kein VDO, aber auch diese Hürde ist seit Juli machbar. Neu kaufen würden ich nicht, das ist viel zu teuer. Dann lieber ein gebrauchtes vom Verwerter für 150-200 Euro und dann nochmal 150 Euro fürs Anlernen (kann nicht in der VW-Werkstatt gemacht werden, gibt aber ein paar Anbieter, die passen dann auch gleich den Kilometerstand an). Beim Freundlichen zahlst du 525 Euro + ~50 Euro fürs Anlernen.
Die Aussage mit dem Komfortsteuergerät kannst du vergessen, das gilt beim Golf VI nicht mehr. Dort hast du mit allen BCMs den vollen Funktionsumfang.
Wenn du wirklich neu kaufen willst leg noch 150 Euro drauf und kauf eins mit MFA Premium. Die gibt's leider kaum gebraucht am Markt, weil's erst seit einem knappen Jahr verbaut wird.
vg, Johannes
was gibts denn bei dem MM Ki zu beachten wenn ich auf VDO umbaue?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
was gibts denn bei dem MM Ki zu beachten wenn ich auf VDO umbaue?
Eigentlich nichts, aber besser mal mit demjenigen vorher sprechen, der das machen soll. Letztlich konnte die gängige Software für den Zweck bis vor kurzem die WFS-Daten dort nicht auslesen bzw. in das VDO-KI kopieren.
vg, Johannes
ok, über die geführte Funktion WFS anpassen an bestehendes System geht es aber nun ?
Mit der geführten Funktion geht es nur bei einem neuen KI (oder einem, das in den fabrikneuen Zustand zurückversetzt wurde - davon würde ich aber dringend abraten, denn wenns nicht geht weiß man nicht ob's an VW liegt oder an dem, der's zurückgesetzt hat). Das müsste funktionieren, auch wenn es in einem Fall hier massive Probleme gegeben hat (VW konnte es letztlich nicht machen, aber die genaue Ursache ist nicht geklärt).
vg, Johannes
Vielen Dank für die Infos!
Kann ich von außen erkennen wer den Tacho hergestellt hat?
Beim Golf IV konnte man den Hersteller erkennen, in dem man den Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler versucht hat zu drehen. Bei dem einen Hersteller konnte man den Knopf drehen, beim anderen nicht.
Gibt es ein ähnliches Erkennungsmerkmal auch einm Golf VI Tacho?
Kannst den Tacho auslesen,anhand vom Scan kann man den Hersteller des Tachos zuordnen,oder Du baust den Tacho aus hinten sollte auch ein Hinweis zum Hersteller sein.
Ob man äusserlich was differenzieren kann,kann ich nicht sagen...
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Kannst den Tacho auslesen,anhand vom Scan kann man den Hersteller des Tachos zuordnen,oder Du baust den Tacho aus hinten sollte auch ein Hinweis zum Hersteller sein.
Ob man äusserlich was differenzieren kann,kann ich nicht sagen...
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 5K0 920 860 D HW: 5K0 920 860 D
Bauteil: KOMBI H21 0028
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 170F00
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04020
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VW36.rod
VCID: 2D5ABFF9CD81
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 5K0 920 860 D HW: 5K0 920 860 D
Bauteil: KOMBI H21 0028
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 170F00
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04020
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VW36.rod
VCID: 2D5ABFF9CD81
Ist ein VDO.
vg, Johannes
also "könnte" es probleme geben ?
welche Ki mit MFA+ sollte ich nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
also "könnte" es probleme geben ?
welche Ki mit MFA+ sollte ich nehmen?
Nope, sollte keine Probleme geben. Mit MFA Plus oder Premium habe ich bisher ohnehin nur VDO gesehen - sollte aber auch ein VDO sein falls es die doch auch von MM geben sollte.
vg, Johannes
danke, hast du mal ein link ggf aus ebay von einem Ki mit MFA+ ?
Hallo, ich habe auf MFA + umgerüstet und das VDO 5K0920870D eingebaut.
Geht aber glaube ich nur bis Ende 2009.
meiner ist 11/09.. Mj 09er..