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MFA bei der neuen ZE blau beleuchten ?
Hallo.
Ich habe länger hier gesucht, aber keine Antworten zu meiner Frage gefunden.
Ich möchte die MF-Anzeige blau beleuchten.
Bei der alten ZE war das ja nicht besonders schwierig, das Modul auszubauen, aber bei der neuen soll dies ja deutlich schwerer gehen.
Hat also schon jemand dieses gemacht und kann mir hilfreiche Tipps geben, wie ich die Diffusionsfolie des Displays wechseln könnte ?
PS.: Natürlich würde ich mich auch über Anleitungen zum kompletten Umbau eines KI´s freuen ! (Bilder wären sehr gut)
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19 Antworten
schauste mal hier , nach der Anleitung habe iche das auch umgebaut, geht recht einfach. Wenn Fragen sind, helfe ich dir gerne.
Grüße
Danke dafür.
Leider ist die Anleitung für die alte ZE.
Nun sind die Lichtleiter dünner, wodurch man die LED von hinten durch die Leiterfolie setzen muss.
Aber helfen wird die bestimmt.
PS.: Hast du die neue ZE ?
mag sein, ich kenne die alte ZE nicht.
Bei mir ging das absolut problemlos. In die Lichtleiter (ich meine, die hatten ein dicke von 5mm?) ist problemlos ein
3,5mm dickes Loch zu bohren und dann die 3mm LEDs reinstecken. Den Bund an den LEDs einfach abfeilen.
Trotzdem, dass die Beschreibung für die alte ZE ist, kannste mit ihr sicher die Diff-Folie tauschen.
Habe es auch zum ersten Mal gemacht und ging prima.
Grüße
Alternativ kann man auch nach Entfernen der grünen Folie einfach zwischen die beiden Lichtleiter 2 LEDs mit Schmelzklebstoff o.ä. so kleben, daß sie die beiden Lichtleiter anstrahlen. Da spart man sich das Gefummel mit dem Anbohren.
haste dann halt nicht die Leuchtstärke im Display wie wenn die LEDs direkt in dem Lichtleiter stecken
Habe bislang nur KIs der alten ZE umgebaut. Da reichte die Lichtstärke aus.
Wollte beim nächsten Versuch sogar generell dazu übergehen, die LEDs vorne plan zu schleifen um sie diffuser leuchten zu lassen. Kommt auch bei der oberen KI-Beleuchtung besser!
So, bin nun dabei das KI auszubauen.
Nun habe ich alles los, außer der Tachowelle.
Leider kann ich das KI nur ein ganz kleines Stück nach vorne ziehen.
Dann kann ich zwar ein wneig an die Tachowelle ran, aber um sie loszumachen fehlt mir einfach der Platz (oder ich hab einfach zu große Hände )
Könnt ihr mir da weiterhelfen. (Speziel, auf welche Art die Welle befestigt ist.
Verkleidung unter dem A-Brett weg, von unten an die Tachowelle fassen, den eckigen Knubbel am Ende FEST zusammendrücken und die Welle abziehen!
Keine Bange! Das Einbauen wird noch schlimmer!
Die Verkleidung habe ich ja ab.
Und ich versuch ja das Teil zusammen zu drücken.
Aber der Platz dahinter reicht einfach nicht, dass ich mit meinen Händen das Teil sicher abnehmen kann.
Mit Gewalt könnt ichs versuchen, aber dann könnte da was kaputt gehen.
Kann mir die Tachowelle nach hinten weg rutschen und sich dann für lange Zeit verabschieden ?
PS.: Wie kann ich da mehr Spiel hinein bringen ?
Kann man irgendwie die Tachowelle weiter herausziehen ?
PPS.: Endlich ! Die Tachowelle ist ab.
Jetzt gehts an den Umbau.
Danke für eure Tipps.
So, habe nun folgendes Problem:
Von der großen MFA / Kühlwassertemp / Drehzahl - Einheit geht ein Stück Leiterfolie zu der Geschwindigkeitsmesser-Einheit mit den Tachowellenanschluss.
Nun ist mir diese Leiterfolie einfach aus dem Gehäuse des Geschwindigkeitsmesser gerutscht.
Ich seh dort auch keine Kontakte, wo die Folie ursprünglich hingehört.
Bei der alten ZE wurde die Verbindung mit einen praktischen Stecker erreicht, der wurde bei der neuen wohl weg gelassen.
Wie kann ich nun die Leiterfolie wieder mit den Geschwindigkeitsmesser verbinden ? (ohne den Komplett zu zerlegen)
Das müßte, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, der Tachosignal-Geber sein.
Da der eine Tacho diese Funktion nicht benötigte, fehlt das Teil.
Es sollte aber möglich sein, den Geber aus dem einen Tacho aus- und in den anderen einzubauen. Ohne diesen weiß Deine MFA nicht, welche Strecke Du zurückgelegt hast.
Ich hab nur ne Digitaluhr, keine MFA
Also hat die Folie bei mir keine Funktion ?
Dann beschränkt sich die Funktion auf das GALA-Signal für die originalen VW-Radios.
Hast Du keines, kannst Du den Anschluß getrost ignorieren.
Vielen Dank, du glaubst nicht, wie froh ich darüber bin, dass ich nicht die ganze km/h-Anzeige zerlegen muss.
Aber das ist wirklich eine Zumutung die Digitaluhr bei der neuen ZE auszubauen.
Ich werd das wohl erstmal lassen.
Edit: So, Tacho ist jetzt provisorisch im Auto.
Das Licht ist wunderbar.
Nur die Uhr ist eben noch grün beleuchtet.
Aber das stört mich erstmal nicht.
Vielleicht werd ich mich irgendwann später dadrann setzen.
Vielen Dank für eure Hilfe !