- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- MFA+ bei RNS310 (ohne Multifunktions-Lenkrad)
MFA+ bei RNS310 (ohne Multifunktions-Lenkrad)
Hi zusammen,
habe mir heute einen VIer Golf gekauft und habe eine Frage:
Das Auto hat ein RNS310 Navi...
Wenn ich in den Boardcomputer schaue, sehe ich Tempomat-Einstellungen und die Temperatur etc... wie halt ein normaler Boardcomputer bzw. Multifunktionsanzeige...
Nun gibt es doch die Möglichkeit Multifunktionsanzeige Plus (MFA+) anzeigen zu lassen, wo man beispielsweise Coming-Home-Funktion, abschließen bei mehr als 15km/h etc. einstellen kann...
nun die Fragen:
a) hat der Wagen automatisch MFA+ (oder ist dies ein separates Extra?)
b) wenn er es hat, wie komme ich da rein (ohne Multifunktions-Lenkrad)
Hintergrund der Frage:
Sollte ich es nicht selbst einstellen können, muss ich am Freitag, wenn ich den Wagen abhole, dies vom VW-Händler per Laptop einstellen lassen.
Viele Grüsse und danke vorab.
Thorsten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blitzkönig1
nun die Fragen:
a) hat der Wagen automatisch MFA+ (oder ist dies ein separates Extra?)
b) wenn er es hat, wie komme ich da rein (ohne Multifunktions-Lenkrad)
a) MFA + ist ein Extra (bei HL aber Serienmäßig)
b) über den Wischerhebel
danke dir...
blöde Frage.... wat is HL ???
Highline
hallo welche ausstattung hast du denn bestellt? Denn die mfa + gibts in der höchsten ausstattungslinie Highline und im gti/gtd serienmäßig
trenline= normale mfa
comfortline= normale mfa
ES SEI DENN DU HAST SIE DAZU BESTELLT!!!!!
ist ein jahreswagen... demnach nix separat bestellt.
Handelt sich um einen Comfortline...
Habe auch per Wischerhebel durchs Menü geklickt, habe aber keine Einstellungsmöglichkeit fürs System gefunden.
Verkäufer ist voll das Hohlbrot und kennt sich null aus (und das beim Vertragshändler)...
Möchte nun nur gerne wissen, ob ich jetzt MFA+ habe, falls nicht, dass ich alle Einstellungen bei VW veranlassen kann.
Wie kommt ihr ohne MFL in diese Einstellungen rein ?
um in das Menü zu kommen musst du lange auf dem Knopf bleiben, vielleicht hilfts
Ob du eine MFA+ hast oder nicht siehst du sofort. Entweder es ist ein Dot-Matrix-Display (dann ist es eine MFA+) oder der Verbrauch u.a. wird in Siebensegment-Anzeigen dargestellt.
Wenn das Navi ab Werk drin war ist es aber eine MFA+, es gibt bei VW keine Autos mit Navi ohne große MFA ab Werk. Denn nur die MFA+ kann auch Navigationsanweisungen anzeigen.
vg, Johannes
hmm, welchen knopf meinst du, den ich lange drücken soll....
bzgl. dot-matrix-display --- keine ahnung hey...
ähm wegen navi --> im multifunktionsdisplay sehe ich keine fahrtrichtung welches der navi-bildschirm vorschreib... auch kompass o.ä. finde ich nicht.
habe lediglich mit dem wischerhebel (aussendran die wippe) durchs menü geschaltet... habe lediglich normale boardcomputer-einstellungen gefunden.
navi war denke ich von haus aus drin. rns310 und auch soundsystem 310.
wenn beispielsweise ne tür offen ist, bekommt meine freundin im 5er golf im multifunktionsdisplay angezeigt, welche türe genau offen ist.
bei mir ist es so, das im tacho-"kreis" ein kleines lämpchen angeht, welches signalisiert das irgendeine tür auf ist.
Zitat:
hmm, welchen knopf meinst du, den ich lange drücken soll....
wenn du auf den Wipp-hebel lange drauf drückst kommst du normal in das Menü wo du diese Einstellungen findest. Allerdings wird bei der MFA+ das komplette Auto angezeit mit Hinweis welche Tür offen ist
Hmm, dann hast du definitiv die kleine MFA, da gibts auch kein Menü. Die MFA+ würde das Auto als Grafik anzeigen, wenn eine Tür offen ist.
Meine Aussage oben war dann wohl auch falsch, ich habs im Konfigurator gerade nochmal durchgespielt, sorry. Das RNS310 lässt sich tatsächlich mit der normalen MFA bestellen, erst beim RNS510 muss zwangsläufig die MFA+ mitbestellt werden.
vg, Johannes
Zitat:
bzgl. dot-matrix-display --- keine ahnung hey...
wenn beispielsweise ne tür offen ist, bekommt meine freundin im 5er golf im multifunktionsdisplay angezeigt, welche türe genau offen ist.
bei mir ist es so, das im tacho-"kreis" ein kleines lämpchen angeht, welches signalisiert das irgendeine tür auf ist.
Dann weißt du ja auch wie ein Dot-Matrix-Display aussieht. Sowie im 5er Golf bei der Freundin. Wenn dein Auto ein anderes Display hat dann handelt es sich nicht um die MFA+.
Beim Golf 6 ist die übrings Schwarz/Weiß und nicht wie im 5er Golf Rot
haben sie beim Golf 6 etwa die Betriebsanleitung eingespart?
weil da stehen so sachen drinnen...solltens zumindest
ooooooooooooooooh so ein mist...
jetzt hab ich keine mfa+
naja - dann muss ich es vw durchgeben, was sie einstellen sollen.
frage:
was genau kann ich von vw hierbei einstellen lassen ?
kann mir das einer durchgeben, sodass ich dies weiter an vw durchgeben kann, was ich "haben" möchte?
danke für eure hilfe.. ihr seid echt voll fix... suuubba
Mika´s Blog - Liste der VCDS Codierungen