1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA beim 2er Turbodiesel alte ZE

MFA beim 2er Turbodiesel alte ZE

VW
Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 23:18

Es soll mal einer eine MFA für ein golf 2 diesel, gebaut haben.

Ist wohl schon eine Weile her.

Kennt jemand dehnjenigen oder selbst die MFA hingekriegt?!!

Soll irgendwie bc535 oder afair geheißt haben.

Ähnliche Themen
16 Antworten

bc535 scheint mir die bezeichnung eines halbleiter-bausteins zu sein ;)

wozu suchste sowas überhaupt? rüste doch die normale mfa vom benziner nach :)

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 0:19

na da paßt doch die platine nicht ran

und der drehzahlmesser wird auch anders angesteuert

eine eigene platine zu entwerfen ist nichts für mich

ich kann alles möglich zusammenbauen aber entwickeln ist nicht mein ding

obwohl sehr interessaant

wie weit bist du den mit der MFA

habe heute dichtungen (ventil,zyliner ... ) gekauft und werd sie WE einbauen

dann werd ich dem Ladedruck etwas zuleibe rücken

wie hoch ist er bei dir ... so 1 bar?!!!

ach ja bau mir ein dampfrad ein

kannst du mir bitte nach dem bild sagen wie bei dem turbo die richtung für die Luft ist ... also von dose zu turbo (Li>Re) oder turbo zu dose (Re>Li)

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 0:25

ich meinte natürlich den dünnen metallschlauch

hab leider kein gummischlauch dran und muß nun den metallschlauch aufmachen

oder kann ich woanders ran

ich kann leider das bild nicht öffnen, liegt an meinem compi, der streikt ein wenig.

den orig mfa kram kannst du komplett übernehmen, da paßt eigentlich alles.

ich fahr ziemlich genau 1,05bar. dazu hab ich den gummischlauch zwischen wastegate und verdichter abgezogen und mit ner schraube verschlossen. is zwar noch nich das beste aber langt vorerst.

dampfrad hab ich schon drinne ;)

irgendwann nachher wenn ich gepennt hab schreib ich nochwas dazu

(edit) aaah, so gehts. du mußt einfach nur ein loch in einer der hohlschrauben bohren;)

schau dich mal bei www.golf3td.tk um. is ein sehr gutes forum ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 1:13

Aber wozu brauchst du dann das dampfrad wenn du eh die sache mit nem loch gelöst hast

ich will kein loch bohren .... will es mit hand über das dampfrad einstellen

habe leider kein gummischlauch zw. wastegate und verdichter sondern metall

brauche aber die flussrichtung für das dapfrad

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 1:21

ich habe ein dampfrad für innen

will den druck während der fahrt steuern

darum nichts bohren sondern steuern :)

hast du den drehzahl-begrenzer rausgenommen ??!!!

meiner dreht bis 6200 laut ASU :)

die haben voll gekotzt bei ATU

hab jetzt meinen eigenen ASU mann

sonst fällt noch mein nicht vorhandener kat auf :)

warst du schon über 1.05 bar??!!!

6200? wie biste da denn dran gekommen?

ne, den begrenzer laß ich drin und werd den wahrscheinlich auch noch weiter runter setzen. mehr als 4500 brauch der bei mir nicht zu drehen, da kommt nochn gaaaaaaaaaaaaanz langes getriebe drauf und nochn bissle mehr dampf. dann wars das motortechnisch (zumindest für dieses jahr:D)

bei dem forum von eben sind einige die mit 1,2bar fahren und keine probleme haben, ich werd aber bei ~1bar bleiben da ich mir eh schon die kopfdichtung gefetzt habe.

wie willste den druck denn vom innenraum aus steuern ;)

(edit) flußrichtung? naja, es geht vom verdichter zum wastegate... logischerweise

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 2:02

ich habe ein dampfrad für innen ... da gehen halt 2 schläuche ab (eingang und Ausgang) zum wastegate und zum verdichter ... ist ein mechanisches dampfrad ... muss halt genau dazwischen

hast du eine ahnung ob der schlauch dafür ein stoffummantelter sein muß

habe bis jetzt vor ein spritschlauch nur aus gummi zu nehmen

mit 3,5mm innendurchmesser

weiß ja nicht wegen dem druck ob er reicht

was sagst du

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 2:11

übrigens da ich jetzt eine LDA habe seh ich jetzt auch das der Ladedruck bis über 6000 U/min gleich bleibt und nicht abfällt wie eigentlich gesagt wird

woran liegt es

was hast du jetzt als vmax

ja ein längerer 5 gang wär schon nicht schlecht

der rote bereich ist im 5en schnell erreicht

hab gehört man kann nur den 5 gang allein wechseln

welcher ist den der längste 5te für unser getriebe

habe das vom 80Pser drin 210 mm Kuplugsscheibe

kommt zwar bischen schwerer in schwung beim anfahren(noch:) aber deutlich mehr kraft beim schalten

habe übrigens nur noch 1,5cm schaltweg von gang zu gang (vorn-hinten) und vielleicht 3cm in der pedale

war ganz schön arbeit aber schalten geht jetzt richtig schnell

ich liebe maximales :)

merkt man ;)

ich steh eher auf dezent :) und maximale ausstattung.

wie haste denn begrenzer denn nu rausgeholt?

5ten gang kann man schon allein wechseln, aber is die frage ob die restlichen gänge passen.

muß kein stoffummantelter sein, is eigentlich egal welcher. selbst legris is kein problem, den hab ich nämlich in benutzung

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 2:40

legris??!!!

dieser durchsichtige wasserschlauch ??!!!

bei uns ist doch alles mechanisch

die ganzen anschlagschrauben und führungen kürzen oder verschieben ... nach und nach

auf meinem bild vom motor sieht man auch wie ich die führungsschlitz verlängert habe und verändert wo der gaszug rangeht

er fährt sich jetzt wie ein benziner ... hat auch ein kumpel gesagt ... nix mit früh schalten ... kraft bis zum drehzahlende

und das mit 0,54 bar

führungsschlitze? bild vom motor?

wo bist du? :rolleyes:

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 20:13

@ Leinad78

ich hab jetzt ein pic dabei

ich meine den schlitz am ende vom gasbautenzug hab ich verlägert und verschoben

dann die einstellschrauben auf dem bild gekürzt und reingeschraubt

die pedalbegrenzung rausgenommen und das gaspedal verändert um halt bis zum ende zu kommen

und sx6000 ins motoröll reingemacht

der dreht jetzt mit einem kurzen tip aufs gaspedal bis ende drehzahl und wieder zurück unter 1 sec

das zeug ist richtig gut und der wiederstand im motor wird zu 80% verringert

ähm, ich will dich ja jetzt nicht traurig machen... aber:

das was du da fabriziert hast is spielkram.

der eigentliche drehzahlbegrenzer sitzt in der einspritzpumpe und ist ziemlich komplex zu entfernen.

du kannst da soviel umbauen wie du willst und druck noch dazugeben, das leistungsentscheidende kriterium ist die dieselmenge und die wird bei steigender drehzahl einfach reduziert. das der ladedruck hoch bleibt hat überhaupt keine aussage über die vorherrschende leistung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen