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MFA beim 97er TDI nachrüsten

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 13:53

Wie sieht es aus, wenn ich die MFA bei meinem 97er TDI mit AFN Motor nachrüste. Brauche ich nur den Tacho und den Lenkstockschalter tauschen und die Geber für Öl- und Außentemperatur nachrüsten, oder muss ich auch den Kabelbaum vom Tacho zur ZE tauschen? Das der kleine Kabelbaum vom Lenkstockschalter zur ZE oder direkt zum Tachokabelbaum gezogen werden kann weiß ich, aber wie sieht es mit dem Kabelbaum vom Tacho zur ZE aus?

Liegt in dem Kabelbaum, den ich jetzt drin habe ohne MFA schon das Verbrauchssignal an oder liegt das nur speziell im MFA-Kabelbaum an, so dass ich den jetzigen Kabelbaum auch tauschen muss?

Die Anleitung auf silversnakeshome habe ich mir schon angeschaut, das mit dem Kabelbaum geht daraus aber nicht hervor.

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17 Antworten
am 26. Juli 2007 um 14:23

also bei mir war es nur plug und play

es gibt auch einen tdi (der von qnkel) wo wiederrum kaum kabel dafür drin liegen

gucke mal bei lmm ob du da ein freies kabelende hast. wenn ja ist das für außen temp.

am ölkühler müsste auch nen stecker sein das ist für öl temp ist klar

dann müssen in der ze g1 / 1 und 2 sowie g2 / 1 + 2 belegt sein

verbrauchssignal müsste eigentlich schon am tachostecker anliegen

Also der Kabelbaum Tacho<>ZE ist normalerweise beim TDI voll belegt. Bau den Tacho einfach mal aus und schau ob überall Pins drin sind.

Was Du noch vergessen hast: Ich musste bei mir noch ein Kabel von der ZE zum MStg. ziehen für den Verbrauch, das war noch nicht vorhanden.

Themenstarteram 1. August 2007 um 18:07

So, habe heute meinen MFA-Tacho eingebaut und mir den Tachostecker näher angeschaut und da gehen 28 Kabel rein. Bei einem 28-poligen Stecker dürfte der ja dann voll belegt sein. Das lila-weiße Kabel geht auch in den Stecker.

Muss ich trotzdem den MFA-Kabelbaum nachrüsten, weil evtl die Kabelbäume unterschiedlich belegt sind, oder geht es mit dem, also nur noch Hebel tauschen, Kabel für Temperatur und Verbrauch in den Innenraum ziehen?!

Tachoskala, DZM, Tankanzeige und Kontrolleuchten gehen auf jeden Fall auch so.

Themenstarteram 2. August 2007 um 8:36

hoch damit

am 2. August 2007 um 11:06

wenn du den mfa hebel schon mit der ze verkabelt hast und soweit alles da ist tacho rein gut.

lässt sich schwer sagen ob die mfa kabel in die motorkabelbäume mit drin sind.

gucke mal bitte bei:

Luftfilterkasten da müsste wie bereits geschrieben ein kabelende sein -> außentemperatur

fliegendes kabel am ölkühler => öltemp

wenn du den tacho einbaust kannst du ggf das diagnosemenü von der mfa aufrufen.

Themenstarteram 2. August 2007 um 11:42

So habe den Stecker gerade mal auseinandergenommen und bis auf Pin 14 für die Bremsverschleißanzeige, ist der komplett belegt. Das MFA Menü kann ich noch nicht durchschalten, weil ich mir noch den Schalter holen muss. Was kostet es ein Airbag-Lenkrad ausbauen zu lassen und den Schalter einzusetzen? Anschließen kann ich das dann selber.

@medusa852

Danke für deinen Gästebucheintrag!

Kannst du das mit der Öl- und Außentermpertur nochmal genauer erklären?

am 2. August 2007 um 11:58

wegen airbag ausbau das weiß ich nicht.

hab auf dem bild mal makiert wo in etwa die stecker sind

mit der bremsbelagverschleißanzeige ist normal das nicht belegt ist.

Bei Öltemp beachten ob das Kabel hinter dem Motor-Zentralstecker weitergeht. Bei mir geht das Kabel bis in den Zentralstecker und von da aus nicht weiter!

Themenstarteram 2. August 2007 um 13:18

Wenn der Hebel drin ist, werde ich mal schauen, was schon so alles geht. Ansonsten sind es ja maximal 3 Sachen, die gezogen werden müssen. Wobei das Kabel vom Steuergerät zum tacho erstmal am wichtigsten ist. Die Temp-Anzeigen können auch noch später kommen.

du kanst ja schauen ob oben am oelfilterflansch der temperaturfühler montiert ist, was ich leider nicht glaube.

die kabel liegen sicher nicht, mußt diese alle selbst legen, vielleicht hast du glück, dass das kabel der verbauchsanzeige bis zur ZE durchlegt ist. das kabel lag nur in der ZE rum, sonst nichts! bei mir war es nicht so! .-((

ich habe leider alles legen müssen bis zur ZE.

wenn du den schalter drin hast, wirst sicher nur die fahrzeit und die fahrkilometer lesen können.

Zitat:

Original geschrieben von Blauerbiltz

du kanst ja schauen ob oben am oelfilterflansch der temperaturfühler montiert ist, was ich leider nicht glaube.

die kabel liegen sicher nicht, mußt diese alle selbst legen, vielleicht hast du glück, dass das kabel der verbauchsanzeige bis zur ZE durchlegt ist. das kabel lag nur in der ZE rum, sonst nichts! bei mir war es nicht so! .-((

ich habe leider alles legen müssen bis zur ZE.

wenn du den schalter drin hast, wirst sicher nur die fahrzeit und die fahrkilometer lesen können.

Und Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich musste bei mir auch alles neu legen...

Und Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich musste bei mir auch alles neu legen...

genau, hast recht, habe ich vergesen.

 

 

Themenstarteram 2. August 2007 um 22:42

Der Kabelbaum zum Tacho ist ja zum Glück voll besetzt. Brauche also die 3 Kabel nur noch in den Innenraum ziehen und anschließen, wobei ich wie geschrieben erstmal das Verbrauchssignal anschließen werde und die anderen beiden nach und nach.

am 3. August 2007 um 4:42

moin also die tdi's haben fast alle ab werk schon die kabel für die mfa mit drin. aber scheint ja wieder ausnahmen zugeben von vw.

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