1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. MFA defekt? Wie sieht es bei euch aus?

MFA defekt? Wie sieht es bei euch aus?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 8:57

Hallo zusammen,

vergleiche ich die MFA unseres Tigers mit der unseres Golf V so fällt mir auf, daß die Anzeige im Tiger weniger kontrastreich ist. Die Bereich zwischen und neben den Zahlen sind "irgendwie streifig aufgehellt" und nicht wie im Golf "dunkel"; eine andere Helligkeitseinstellung an der Armaturenregelung ändert dies auch nicht. Es leuchten Bereiche (sind aufgehellt), in denen normalerweise nichts leuchten kann/darf /sollte.

Meine Empfindung geht in diese Richtung wie bei einem Röhren-TV, der in der Mitte weiße Schrift (auf schwarzem Grund -also bspw. Filmabspann) zeigt und links und rechts davon bis zum Bildrand in Höhe des Textes ein aufgehellter Geisterstreifen (in Texthöhe) sichtbar ist.

Ist das bei euer MFA ggfs. auch so oder habt Ihr das vielleicht noch nicht bemerkt ? Gibt sich das evtl. noch oder ist da ein Bauteil defekt?

Es grüßt Euch

habi99

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 8:57

Hallo zusammen,

vergleiche ich die MFA unseres Tigers mit der unseres Golf V so fällt mir auf, daß die Anzeige im Tiger weniger kontrastreich ist. Die Bereich zwischen und neben den Zahlen sind "irgendwie streifig aufgehellt" und nicht wie im Golf "dunkel"; eine andere Helligkeitseinstellung an der Armaturenregelung ändert dies auch nicht. Es leuchten Bereiche (sind aufgehellt), in denen normalerweise nichts leuchten kann/darf /sollte.

Meine Empfindung geht in diese Richtung wie bei einem Röhren-TV, der in der Mitte weiße Schrift (auf schwarzem Grund -also bspw. Filmabspann) zeigt und links und rechts davon bis zum Bildrand in Höhe des Textes ein aufgehellter Geisterstreifen (in Texthöhe) sichtbar ist.

Ist das bei euer MFA ggfs. auch so oder habt Ihr das vielleicht noch nicht bemerkt ? Gibt sich das evtl. noch oder ist da ein Bauteil defekt?

Es grüßt Euch

habi99

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 9. Juni 2009 um 9:01

nen bild wäre nicht schlecht

am 9. Juni 2009 um 9:19

Probier mal den Helligkeitsregler rechts neben dem Lichtschalterdrehgriff.

...ist das ständig so oder tritt es insbesondere dann auf (bzw. verschlimmert sich merklich) bei höheren/steigenden außentemperaturen?

Habe das gleiche Problem !:(

Zitat:

Original geschrieben von aphinity

Probier mal den Helligkeitsregler rechts neben dem Lichtschalterdrehgriff.

@aphinity

Lies doch mal genau was habi99 geschrieben hat, dann kannst du dir so einen ironischen Kommentar auch sparen ;)

Liebe Grüße

Malte

Bei mir sieht es genau so aus. Dimmen geht nicht, da ja dann die gesamte Beleuchtung dunkler wird.

Schade

Hallo,

diese Streifen hatte ich gelegentlich vorher beim Touran, aber eigentlich nur, wenn es sehr kalt war.

Anzeigehintergrund war dann nicht wie gewohnt dunkel, sondern waagerecht gestreift, Anzeigeschrift war dann nur noch schlecht lesbar.

Das ist dann wieder verschwunden, wenn das Fahrzeug wärmer wurde.

Ursache hierfür war laut Werkstatt nicht zu ergründen. Jetzt beim Tigger noch nichts festgestellt (bisher war es auch immer warm).

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 10:58

@Skov

meiner ist nicht lange vor Deinem gebaut worden; vermutlich haben die die "letzten roten" verwendet :).

Ich dachte auch, daß es sich mit der Wärme ändern würde; ist aber nicht so. Lt. meiner ersten Nachfrage beim Freundlichen muß dazu das komplette Kombi getauscht werden, da die MFA einzeln nicht getauscht wird; es kommt wohl aber vor - mit den Streifen; manches Mal geht es auch von alleine weg.

Da ich mir bei meiner Radioprogrammierung (Dynaudio) noch nicht sicher bin, ob diese i.O. ist (lt. Plan liegt meiner im betreffenden Bauzeitraum zwecks Überprüfung) könnte evtl. noch eine Störeinstreuung die Ursache sein.

Auf einen Instrumententausch wäre ich nicht scharf - auch wenn man dann evtl. die weiße 2010er Beleuchtung rein machen könnte ....

@2war4u

war Deiner bereits Euro 5 ab Werksauslieferung? Du hast ja auch noch Mj 2009, korrekt?

Auch wenn ich damit wohl nicht alleine bin: es ärgert ......

Gruß

habi99

am 9. Juni 2009 um 11:16

Hallo!!!

ich habe auch "Streulicht" und für mein Empfinden ein zu viel zu helles MFA, zusammen mit dem leidigen schwarzen Streifen unterhalb der "Tank Leer" Anzeige. Dieses aber erst NACHDEM der :) mein Xenon nachgestellt hat (war ab Werk zu tief). Also mal zum :) laufen oder warten?

Gruß

bennydesign

am 9. Juni 2009 um 11:39

Zitat:

@aphinity

Lies doch mal genau was habi99 geschrieben hat, dann kannst du dir so einen ironischen Kommentar auch sparen ;)

Stimmt, besser Augen auf im Straßenverkehr!

Aber ironisch gemeint war's nun nicht.

LG, A.

Hier einige Bilder. Wenn man im rechten Winkel auf das Display schaut, ist es in Ordnung. Aber aus der Fahrerposition hat man einen flacheren Winkel.

Dsc05496
Dsc05497
Dsc05498

Zitat:

Original geschrieben von habi99

@Skov

meiner ist nicht lange vor Deinem gebaut worden; vermutlich haben die die "letzten roten" verwendet :).

Ich dachte auch, daß es sich mit der Wärme ändern würde; ist aber nicht so. Lt. meiner ersten Nachfrage beim Freundlichen muß dazu das komplette Kombi getauscht werden, da die MFA einzeln nicht getauscht wird; es kommt wohl aber vor - mit den Streifen; manches Mal geht es auch von alleine weg.

Da ich mir bei meiner Radioprogrammierung (Dynaudio) noch nicht sicher bin, ob diese i.O. ist (lt. Plan liegt meiner im betreffenden Bauzeitraum zwecks Überprüfung) könnte evtl. noch eine Störeinstreuung die Ursache sein.

Auf einen Instrumententausch wäre ich nicht scharf - auch wenn man dann evtl. die weiße 2010er Beleuchtung rein machen könnte ....

@2war4u

war Deiner bereits Euro 5 ab Werksauslieferung? Du hast ja auch noch Mj 2009, korrekt?

Auch wenn ich damit wohl nicht alleine bin: es ärgert ......

Gruß

habi99

Nee,

Euro 5 wurde erst beim Straßenverkehrsamt eingetragen, weil mein :)

den Update wohl erst gemacht hat.

Mein Display sieht genauso S...e aus wie das von Skov. :mad:

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 14:06

@2war4u

perfekt! Die Bilder könnten von mir sein. Darf ich diese an meinen Freundlichen schicken zur Weitergabe an Wolfsburg?

Gruß

habi99

Habi,

wegen mir immer gerne, ich hab da keine Probleme mit :D

Allerdings waren das die Fotos von Skov :D

Hälst Du uns bitte auf dem Laufenden, was WOB sagt !:p

Grüße Malte

Deine Antwort