ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. MFA Display defekt nach Fremdstarten?

MFA Display defekt nach Fremdstarten?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. September 2014 um 10:30

Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Am WE habe ich den Wagen gereinigt und musste über Nacht die Türen geöffnet lassen zum austrocknen. Morgens war die Batterie leer. Nach dem ich fremdgestartet habe, blieb das Display für MFA und Ganganzeige (Automatik) sowie Radio/Navigation schwarz. Sie zeigt auch keine offenen Türen mehr an.

Habe schon alle Sicherungen geprüft und den Fehlerspeicher auslesen lassen..

Ich weiss leider nicht welche MFA ich hab, aber sie zeigt "Tür Offen" als Bild an, sowie BC-Angaben als auch das Navigationsmenü.. Ich kann auch mit der Lenkstockschaltwippe umschalten.

Für Eure Hilfe bin ich dankbar

Gruß Oli

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. September 2014 um 10:55

wenn es der 3BG ist muss nochmal dein CAN-Gateway codiert werden, via Diagnose.

Themenstarteram 8. September 2014 um 10:59

Hallo marccash,

kann das nur der freundliche machen?

Wie lange dauert sowas?

Zitat:

Original geschrieben von marccash

wenn es der 3BG ist muss nochmal dein CAN-Gateway codiert werden, via Diagnose.

Mahlzeit

Jop, da hat das Gateway die Codierung "verloren".

Kann der :) machen, dauert ne Minute und sollte nicht mehr wie Kaffeekasse kosten.;)

MFG

Themenstarteram 8. September 2014 um 11:12

Ok, dann werd ich nachher mal dort vorbei fahren.

 

Danke an euch Beide!!!

Gruß Oli

Themenstarteram 8. September 2014 um 13:36

Also das problem ist nicht gelöst.

Das Display ist defekt und da muss das gesamte Kombiinstrument getauscht werden.

Kostenpunkt € 800.- plus einbau.... Shit!!!

Wenn hier zwei Leute sagen, dass das Gateway die Codierung verloren hat, würde ich mir kein neues Kombiinstrument aufschwatzen lassen.

Von "Batterie leer" geht kein Kombiinstrument kaputt. Vielleicht hat dein Händler einfach keine Ahnung. Such dir jemandem mit VCDS, das ist sicherlich sinnvoller als gleich mit 800 Euro um sich zu werfen.

Themenstarteram 8. September 2014 um 15:04

1. was ist VCDS?

2. Es wurde ein komplette Diagnose mit neucodierung gemacht, das Display bleibt schwarz...

3. Ich versuch grad mein Verkäufer zu kontakten, da Händlergewährleistung...

MfG

am 8. September 2014 um 17:41

ja ne is klar...

nur weil es im oberen teil für Radio Schwarz ist sagt er das dysplay ist defekt?

daran sieht man das er das noch nie Repariert hat.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet, wenn es nicht zu weit ist kannst gerne vorbei komme und ich Codiere dir dein Gateway und KI erneut

Scheinbar ist das Problem anders als es sich darstellt,das Display ist komplett dunkel,es zeigt nichts mehr an,der Dimmungsregler würde geprüft und ausgeschlossen.

Anscheinend hat das Ki einen defekt auf der Platine,die Neucodierung des Gatways hat keine Veränderung gebracht.

Aber egal,er hat den Wagen erst seit 5 Wochen und von einem Händler gekauft,also Gewährleistungsfall und fertig.

MFG

Lass ihn doch einfach erstmal ein neues Kombiinstrument kaufen, nachher kann er ja immer noch bei dir vorbeikommen.

Es wäre ja nicht das erste mal, dass ein Händler durch Unfähigkeit glänzt.

Zitat:

Original geschrieben von mgor

Lass ihn doch einfach erstmal ein neues Kombiinstrument kaufen, nachher kann er ja immer noch bei dir vorbeikommen.

Es wäre ja nicht das erste mal, dass ein Händler durch Unfähigkeit glänzt.

Ja das stimmt,sollen die ein neues oder ein gebrauchtes einbauen und dann sieht man woran es lag.

So,oder so,ist das für ihn erstmal ne Nullnummer:)

MFG

am 8. September 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Scheinbar ist das Problem anders als es sich darstellt,das Display ist komplett dunkel,es zeigt nichts mehr an,der Dimmungsregler würde geprüft und ausgeschlossen.

Anscheinend hat das Ki einen defekt auf der Platine,die Neucodierung des Gatways hat keine Veränderung gebracht.

Aber egal,er hat den Wagen erst seit 5 Wochen und von einem Händler gekauft,also Gewährleistungsfall und fertig.

MFG

das hört sich ja anders an, habe ich nicht was gelesen das die ganzwahl und Radio in MFA nicht mehr angezeigt wird?, das hörte sich ja so an als ob nur oben und unten im Display nix angezeigt wird.

Edit:

hab den beitrag nochmal gelesen und wenn man jetzt genau liest steht auch da das nix angezeigt wird... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von marccash

 

das hört sich ja anders an, habe ich nicht was gelesen das die ganzwahl und Radio in MFA nicht mehr angezeigt wird?, das hörte sich ja so an als ob nur oben und unten im Display nix angezeigt wird.

Edit:

hab den beitrag nochmal gelesen und wenn man jetzt genau liest steht auch da das nix angezeigt wird... :rolleyes:

Jop,hab es auch erst beim 3. rausgelesen,hab mit ihm heute Telefoniert.

MFG

am 9. September 2014 um 7:31

Beim Fremdstarten sind schon viele Dinge abgeschossen worden, so kann auch mal ein Display übern Regenbogen springen.

Beim nächsten Mal Fremdstarten, nachdem das Auto angesprungen ist, lass beide Autos noch ne Zigarettenlänge mit den Kabeln verbunden zusammen laufen, dann passiert sowas nicht.

Kommt von den Spannungsspitzen beim trennen der Kabelzangen. Kann auch zu Schäden am Spenderfahrzeug führen.

Landen bei uns in der Werkstatt häufig solche Fälle, das nach dem Fremdstarten mal die Airbaglampe oder ABS leuchtet oder bei DB W203 dann plötzlich keine Tankanzeige mehr da ist, Ergebniss meistens Steuergeräte am Überspannungstod gestorben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. MFA Display defekt nach Fremdstarten?