ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. MFA-Display zeigt auf einmal wirre Zeichen an

MFA-Display zeigt auf einmal wirre Zeichen an

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 16:25

Hab jetz n nagelneuen Tacho aber der spackt total rum *heul* Ich bin MFA-verflucht :(

Folgendes,

Habe einmal km-stand programiert per Pins hinten. Alles wunderbar. Dann ein zweites Mal und dann Tacho ins Auto gebaut. Seitdem zeigt MFA-Display nurnoch wirre Segmente an und ein paar der 6 Pfeile. Verändert sich jenachdem was ich über die Uhr-Tasten einstelle ;)

KM-Stand is noch i.O.

So habe mal Messmodus angemacht und geschaut. Er sagt mir bei 3.DZM-Kennzahl "P2255". Mein alter hat "32255" angezeigt. Bei 4.Zylinderzahl zeigt er "15" an, hab aber nur 4 :(

Displaytest funktioniert einwandfrei. Die Drehzahl zeigt er falsch an. Is der Zeiger bei 900rpm zeigt er 250 an und bei 1900rpm steht 500 im Display. Passt also nicht.

Die Wegstreckenzahl passt mit 3819 (habn ALE-Motor).

Habe bereits mal per Strippe den Pin 11 vom Spannungs-IC auf Masse gezogen. Hat er sich neu initialisiert aber nix is.

Dann habe ich von dem NEC-IC, dem Haupt-Chip den Reset-Pin auf Masse gezogen. Da scheint ieine Prozedur abzulaufn. Es laufn jedesmal andere Segmente durch die Displays, die Zeiger drehen willkürlich und scheinen gepulst angesteuert zu werden, immer schneller. Iwann sind die Displays aus und nix ist mehr.

Dadurch hab ich auch wieder einen km-total von 0 erreicht. Beim 4. oder 5. Reset bin ich jetzt bei "Error" und "-----" abwechselnd im KM-Display. Also neu programmieren, wa.

Was ist mit dem Tacho los?? Warum spackt das MFA-Display und wieso sind die Werte im Messmodus so komisch?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Scheint so als hättest bei deiner Proggerei was falsches in des EPROM geschossen.....Hast die Wohl bekannten MM.exe bzw. VOD.exe verwendet, was?

am 9. Juni 2007 um 23:41

die programme funzen doch wenn man sie richtig anschließt.

ging der tacho vorm programmieren ?

Ja, das sieht man, wie gut die gehen ;)

am 10. Juni 2007 um 8:33

a,es neu macht der mai.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 11:01

Hab EEPROM schon ausgelötet. Nur mein Programmer zickt a bissl, weils ja n 93S56 is mit nem Protect-Register... kotz...

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 20:54

So EEPROM vom annern Tacho eingelötet, alles wieder wunderbar. Danke.

Aha, nun doch auf Manni's SW umgestiegen ;)

In welchem Register steht den der Wert des km-Stands?

Re: MFA-Display zeigt auf einmal wirre Zeichen an

 

@ QNKEL

hast du vielleicht en bild ?

ich hab nämlich genau den selben mist...

ich krich nur noch en paar segmente von meiner anzeige angezeigt...

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Aha, nun doch auf Manni's SW umgestiegen ;)

In welchem Register steht den der Wert des km-Stands?

Manni's SW?

In den ersten vier Registern (0000, 0008, 0010, 0018) steht der Tachostand im Original mit Prüfziffern.

Passt aber nicht so ganz. Hab mit meinem Kalkulator 159470 ausgerechnet und 159475 zeigte der Tacho dann an. Also eine Differenz nach oben gibt es. Ich rechne es mit ein, bin froh überhaupt das Tool gefunden zu haben ;)

 

@kassiopeia

Ein Bild von vorher nicht. Schick Du mir mal ein Bild und ich sag dir obs am EEPROM liegt? Auch versucht über die 4 Pins zu programmiern?

Manfred's Software + eigenbau Progger für die 93x6er. Hab deinen Eintrag dort im Forum gesehen ;)

Meinst Du mit Prüfziffer ein Paritätsbit?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Manfred's Software + eigenbau Progger für die 93x6er. Hab deinen Eintrag dort im Forum gesehen ;)

Meinst Du mit Prüfziffer ein Paritätsbit?

Weiss nich ob das Paritätsbits oder ne Checksum ist ;)

Will hier jetz keine Dumps oder so posten ;) Könn aber gern mal in ICQ texten.

Muss mal schaun. Hab hier nochn alten VDO. Da vllt mal den EEPROM sockeln und rumspieln wo Zylinderzahl hinterlegt ist etc.

ich glaub mein auto mag mich net mehr :D

wollt grad die bilder machen, bin an den scheibenwischer gekommen und der lenkstockschalter fängt an zu qualmen :D

naja musste ja so kommen... der 3te 3er golf den ich jetz hab... und der 3te bei dems so iss...

naja...

hier auf jeden fall die bilder...

je nach dem wie ich auf meiner mfa rumdrück seh ich entweder

das hier

oder das hier :D

man beachte den strich unten rechts in der ecke

 

 

 

 

oder das display iss ganz leer (also kein segment an) :D

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:04

Man erkennt ja extrem viel :D

Pass mal auf.

Drück mal die Kilometer-Taste, mach Zündung an, aus, an und lass sie los. Dann biste im Checkmodus.

Jetz kannste mit der KM-Taste durch ein Menü schalten. Drücke solange bis eine 5 im Display steht. Kurz danach sollten alle Segmente an sein.

Wenn auch bei der MFA alle Segmente an sind, is dass der sichere Hinweis dass nicht Display oder Platine im Arsch ist und es sehr warsch. nur der EEPROM ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. MFA-Display zeigt auf einmal wirre Zeichen an