ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA dunkel

MFA dunkel

Themenstarteram 20. April 2008 um 15:40

tach allerseits

hab seit letzter woche ein problem mit meiner MFA anzeige im Tacho.

Bei längeren fahrten wird die Anzeige so dunkel, das man es kaum noch ablesen kann.

Wenn das Auto aber wieder mal ein paar Stunden stand, regelt sich die Helligkeit wieder in den Normzustand.

Hab mal gehört das es da einen Helligkeitsregler im Tacho gibt, der die Beleuchtung regelt, und

der jetzt wohl so langsam den Geist aufgibt.

Was is an dem Gerücht dran, und wie lässt es sich reparieren, bzw. was kostet es beim Freundlichen, weil ich mal davon ausgehen muss, das Tacho selber richten, heutzutage nicht mehr drin is.

Gruß kennedy

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 20. April 2008 um 16:03

dein MFA Display ist defekt..... passiert häufig.... VW verkauft dir direkt ein neues KI aber du kannst zu einem Pixeldoc gehen, der bastelt dir da ein neues Display für ca 170 Euro rein...

am 20. April 2008 um 17:14

Hi

dieses Problem habe ich auch, der helligkeitssensor im tacho sitzt und bei 0 kmh und der regelt die Spannungsversorgung für das Display. Also wenns hell ist bekommt das display weniger Spannung und so leuchtet es dunkler

weis auch ned wie man des reparieren kann, is aber keine seltenheit bei vw

MFG

Steve

Habe das Problem auch....habe dann in der Zeitung "Gute Fahrt" gelesen das es beim Freundlichen nen Update geben soll.... er konnte mir aber nicht weiter helfen...vielleicht weiß dein Händler was davon....kommt auf jeden fall aufs Bj an....

am 20. April 2008 um 19:47

Soweit ich das weiß tritt ab BJ 03 diese Problem nicht mehr auf.... hatte es ebenfalls

Habe mir dann ein neues Display einsetzen lassen und seitdem alles bestens.....

Ich habe zwar ein MJ2003 mit der kleinen MFA habe aber ein ähnliches Problem.

Bei mir passiert es ab und zu, dass es ganz oben, da wo die 1 oder 2 im Viereck ist, halt im oberen Bereich etwas dunkler wird. Man kann alles noch erkennen aber umso höher man guckt desto schwacher wird es. Auch die Zahlen, z.B. bei der Verbrauchsanzeige. Bei denen ist die obere Hälfte der Ziffer auch dunkler.

Ist mir heute wieder passiert und geht dann auf einmal wieder weg.

Dann passiert lange Zeit nichts, bis das ganze wieder auf einmal vorkommt.

 

Woran kann DAS liegen?

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Ich habe zwar ein MJ2003 mit der kleinen MFA habe aber ein ähnliches Problem.

Bei mir passiert es ab und zu, dass es ganz oben, da wo die 1 oder 2 im Viereck ist, halt im oberen Bereich etwas dunkler wird. Man kann alles noch erkennen aber umso höher man guckt desto schwacher wird es. Auch die Zahlen, z.B. bei der Verbrauchsanzeige. Bei denen ist die obere Hälfte der Ziffer auch dunkler.

Ist mir heute wieder passiert und geht dann auf einmal wieder weg.

Dann passiert lange Zeit nichts, bis das ganze wieder auf einmal vorkommt.

 

Woran kann DAS liegen?

Genau das tritt bei mir in letzter Zeit auch immer wieder auf... Ich habe die Vermutung, dass die Temperatur einen gewissen Einfluss hat... Tritt bei mir zum Beispiel nur auf, wenn das Auto ne Zeit lang in der Sonne stand und die Innenraumtemperatur dem entsprechend hoch ist bzw. man länger Fahrten macht und die Temperatur im Amaturenbrett steigt... Nach ner Zeit in der kühlen Tiefgarage ist alles wieder normal... Auch im Winter ist es nicht aufgetreten. Aber jetzt wo es wieder wärmer wird...

Scheinbar gibt das Display so langsam den Geist auf...

Also irgendwie ist das schon ne Zumutung, was VW mit dem 4er Golf da zusammen gebastelt hat...

Was meiner schon alles hatte... Der wird so bald wie möglich wieder verkauft und dann kommt mir nie wieder ein Auto in die Garage wo die Buchstaben V und W drauf stehen...

Greetz

Hallo,

meine frau fährt einen G4 Pacific EZ 08/03 und wir hatten am Freitag letzter Woche das Problem, das die MFA ganz hell war. Als wir den Motor ausmachen und ein paar Sekunden gewartet haben und haben hin dan wirder gestartet war wieder alles okay. Dieses Problem hatten wir seit 2003 insgesamt 4mal. Auch hatten wir mal das Problem, das trotz vollem Tank die Tanjaanzeige auf leer oder halb leer stand.

Was kann das alles sein?

Wo findet man den die PixelDocs?

Mein Display wird im oberen Bereich auch dunkler.

am 21. April 2008 um 13:44

gib ma bei google "pixelfehler MFA ein da findeste genug...

das lusige ist wenn man seitlich drauf schaut wenns dunkler wird ist alles wieder normal...nur wenn man von vorn drauf schaut ist es dann wieder dunkler..

Hallo Leute!

Ich habe einen 90 PS TDI Bj03. Der hat einen Bordcomputer mit "kleiner" Anzeige, also die untere Hälfte in der Mitte des Kombiinstrumentes zeigt den Verbrauch, Laufzeit, Temperatur usw. an.

Wenn das Auto in der Garage steht gibts auch keine Probleme, aber wenn er ausnahmsweise mal irgendwo in der prallen Sonne steht, sind dann bei der LCD(?)-Anzeige die äußeren Pixel nur mehr sehr schwach bis gar nicht zu erkennen. Außen ist es ganz dunkel (zb. rechts oben die Anzeige 1 oder 2 sieht man gar nicht mehr), nach innen hin wird es wieder lesbarer. Je heißer desto schlimmer.

Das Phänomen verschwindet aber wieder vollständig, wenn das Auto dann in der Garage steht und man startet es, ist alles so lesbar wie es sein soll. Oder vlt. gehts auch schon während dem Fahren, wenn man eine Weile mit Klimanlage fährt und dann kurz die Zündung abstellt und wieder startet, hab ich noch nicht probiert.

Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine?

Ist das einfach so bei der MFA und nicht vermeidbar bei den hohen Temperaturen die im Innenraum entstehen können, oder bedeutet das die Anzeige gibt langsam aber sicher den Geist auf?

Danke, mfg Bernhard

Edit: Hier (http://www.motor-talk.de/.../...3-grad-nicht-mehr-lesbar-t1963807.html) steht ja dass es was mit dem Strom zu tun hat, könnte man das von einem begabten Elektrotechniker reparieren lassen, oder nur in der VW Werkstatt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA schwer lesbar bei heißen Außentemperaturen' überführt.]

Ich habe dasselbe Problem mit meiner Highline MFA.

Ist relativ oft beim Golf zu finden.

Wenn du zum :) gehst, dann wird der dir ein neues Kombiinstrument verkaufen wollen.

Es gibt im Internet einige Anbieter, die die Anzeige reparieren können. Das Ganze ist um einiges günstiger als ein neuer Tacho.

Hier ein Anbieter, der seriös klingt. http://www.pixelfehler24.de/

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich wahrscheinlich mein Kombiinstrument dort hinschicken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA schwer lesbar bei heißen Außentemperaturen' überführt.]

am 16. Juni 2009 um 18:56

Hallo! Habe das gleiche problem bei meinem Sport Edition Tacho den ich mir im Winter einbauen habe lassen. Bei meinem originalen Tacho war das nicht der Fall. Da ich das Originale noch immer zuhause herum liegen habe dachte ich mir ob man den Display nicht einfach so tauschen kann oder muss da etwas gelötet werden?

ist jemand schon mal so weit ins innere Vorgedrungen?

mfg Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA schwer lesbar bei heißen Außentemperaturen' überführt.]

ist bei mr genau so, wenn es heiß draußen ist, sind die ecken verblasst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA schwer lesbar bei heißen Außentemperaturen' überführt.]

Habe, quasi pünktlich seit dem meteorologischen Sommeranfang, das gleiche Problem bei einem 1J5920826C. Das Verblassen des Displays scheint direkt mit der Innenraumtemperatur gekoppelt.

Das wirklich interessante wäre ja mal zu wissen, was die zahlreichen Pixel- und Displayfehlerreparier-Firmen mit dem Tacho machen und ob man das - etwas Geschick und Bezugsquellen für eventuelle Ersatzteile vorausgesetzt - auch selber hinbekommt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA schwer lesbar bei heißen Außentemperaturen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen