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MFA Erweiterung (s.akt.Gute Fahrt)!
Hallo zusammen,
wie gerade in der Guten Fahrt gelesen, gibt es von www.kufatec.de eine MFA Erweiterung um Oeltemp., Volt, Tankliter usw. anzuzeigen. 149,- €. Wäre doch was für Weihnachten.....
MfG BC69
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43 Antworten
Auch Hallo,
ich hab mir von Kufatec die Fiscon Plus Bluetooth-Freisprecheinrichtung für mein RCD 510 nachgerüstet.
Dort gibt`s die von dir beschriebene Funktion als E-MFA add on.
Ist wirklich eine tolle Sache. Ich hab die Öltemperatur, Wassertemperatur, Ladedruck, Batteriespannung (Volt), Drehzahl, Kilometeranzeige (Digital), Resttankinhalt direkt auf der MFA.
Hat der Caddy den Öltemp.sensor serienmässig?
Lässt sich der Öltemp.wert auch mit dem ScangaugeII auslesen?
Normal wird dieser beim SC nicht angezeigt.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hat der Caddy den Öltemp.sensor serienmässig?
Lässt sich der Öltemp.wert auch mit dem ScangaugeII auslesen?
Normal wird dieser beim SC nicht angezeigt.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010
Viktor
Moin!
In der Aufzählung auf der Seite unten fehlt der Caddy:
Derzeit beschränkt sich die E-MFA auf folgende Fahrzeuge:
?Volkswagen Golf 5, Jetta (1K0)
?Volkswagen Tiguan (5N)
?Volkswagen Touran (1T0)
?Volkswagen EOS (1F)
?Volkswagen Passat 3C (3C0)
?Volkswagen Scirocco (1K8)
?Skoda Octavia II (1Z)
Das müßte die Frage beantworten.
Grüße & frohes Fest,
Ronnie
Leider beantwortet das nicht die Frage.
"depeche" hat einen Caddy!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010
Viktor
Also das mit dem Ölsensor kann ich dir nicht beantworten, aber wie du auf dem Foto sehen kannst ist die Temperaturanzeige auf der MFA sichtbar.
Also muss ja irgendwo die Temperatur gemessen werden.
Das mit dem Scangauge stimmt, da wird der Wert nicht angzeigt. Bleibt nur die Frage wie die E-MFA an den Wert kommt ?
Wär interessant ob man das ScangaugeII irgendwie "umcodieren" kann,
um die Öltemperatur auch auslesen zu können.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010
Viktor
Wenn es einen echten Sensorwert für die Öl-Temp. geben sollte und der per CAN übertragen wird (wie sonst?), müßte das prinzipiell möglich sein. Leider kenne ich mich nicht gut genug mit den Abfragecodes des SG aus....
Grüsse,
Tekas
Theroretisch sollte unser Spielzeug das können.
Eventuell mit einem Software-Update?
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010
Viktor
Eventuell mit 'nem Öl-Temp.Sensor.
Bei OBD nach ISO 15031-5 (wird auch von Scangauge benutzt) gibt es keinen Messwert für die Öltemperatur.
Manche Fahrzeughersteller machen hier allerdings wieder eine Ausnahme.
So liefert PID05 gar nicht immer die Kühlwassertemperatur, sondern bei Dieselfahrzeugen
durchaus auch mal die Öltemperatur. Steigt die Temperatur nach einem Kaltstart linear an,
handelt es sich um die Öltemperatur, da bei modernen Fahrzeugen zuerst der Motor
mit dem Schmier-/Kühlöl auf die optimale Temperatur gebracht wird und der Wasserkühlkreislauf
so lange geschlossen bleibt. Entsprechend steigt die Temperatur des Kühlwassers erst nach
einer Weile, dann aber relativ zügig auf etwa 90°C.
(aus 'Fahrzeugdiagnose mit OBD' - Elektor Verlag)
Über das KW 1281 Protokoll von VW (wird von VAG-COM benutzt) kann natürlich
die Öltemperatur abgefragt werden. Hierfür ist lediglich das Abfragen eines Messwertes
im Kombiinstrument (STG 17) notwendig.
Wenn Scangauge das Protokoll wechseln, bzw. um das KW1281 erweitern würde, funktioniert die Abfrage
der Öltemperatur dann aber nur bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern.
Gruss
HNV
Heist das soviel, das man da ein Software Update machen müsste,
sofern es der Hersteller vom SC überhaupt anbietet.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Heist das soviel, das man da ein Software Update machen müsste,
sofern es der Hersteller vom SC überhaupt anbietet.
Viktor
Die Kommunikation bei den beiden Protokollen ist völlig unterschiedlich.
Wenn nach einer Änderung der Software auch noch ausreichend Speicher
im Scangauge vorhanden ist, um diese dort unterzubringen, könnte es klappen.
HNV
Wird wohl zu teuer werden. Leider
Man könnte doch einfach einen der 12 frei wählbaren Werten dafür verwenden.
z.B. Fahrpedalstellung
Wenn es so einfach wäre, ist es aber wohl leider nicht.
Viktor
Hallo,
ich habe heute die E-MFA von Kufatec bekommen und mich gleich ans einbauen gemacht.
Positiv: Die möglichen Anzeigewerte wie z.B. Öl - und Wassertemperatur, Ladedruck, usw. funktionieren bei meinem Wagen.
Negativ: Das Adapterkabel lässt sich auch nach 3 Stunden Versuch nicht so verstauen, das das Radio wieder reinpasst. Der "Kupplungsklotz" zum Original Quadlockstecker ist im Weg und das Kabel zu kurz.
Wegen dieses Problems habe ich bereits Kufatec kontaktiert, ob hier ein längeres Adapterkabel möglich ist.
Ich werde weiter berichten.
Gruß
Hardy