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MFA-Fehlermeldung "Motorhaube offen"

Themenstarteram 6. April 2008 um 22:47

Habe seit heute das Problem, dass in der MFA ständig angezeigt wird, die Motohaube sei offen, obwohl diese ordungsgemäß verschlossen ist. Das Problem trat erstmals während der Fahrt auf der Autobahn auf.

Dies nervt erstens während der Fahrt mit ständigem Piepsen.

Zudem springt ständig die Alarmanlage an, sobald das Auto abgestellt und verschlossen ist.

Anscheinend ist ein Kontakt an der Motorhaubenverriegelung defekt.

Kennt jemand dieses Problem?

Kann der Kontakt einfach ausgetauscht werden oder muss das in der Werkstatt geschehen?

Oder reicht es evtl., wenn der Kontakt einfach nur mal gereinigt wird?

Besten Dank im Voraus!

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23 Antworten

Da wird wohl der Mikroschalter an der Motorhaube defekt sein. Der sitzt vorne an der Motorhaubenentriegelung. Kann sein dass der so mit Dreck zugesetzt ist und hängen bleibt oder kaputt ist. Einfach mal reinigen oder wechseln. 

Zitat:

Original geschrieben von knasti

... Anscheinend ist ein Kontakt an der Motorhaubenverriegelung defekt.

Treffer!

Zitat:

Original geschrieben von knasti

Kann der Kontakt einfach ausgetauscht werden oder muss das in der Werkstatt geschehen?

Oder reicht es evtl., wenn der Kontakt einfach nur mal gereinigt wird? ...

Evtl. reicht das Reinigen. Ich würde sagen: Ausprobieren!

Der Ausbau ist m. W. nach im passenden Schrauberbuch aus der Serie "So wird's gemacht" beschrieben. Das ist wohl ein bißchen fummelig, weil dazu auch das Schloss gelöst werden muss. Das wiederum ist nur zu bewegen, wenn vorher der Kühlergrill abgebaut wurde - oder so ähnlich.

Schönen Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 19:00

Ich hatte damals einfach ein wenig an der Verriegelung rumgefummelt und gut war´s...

Aber nun 8 Monate später, seit gestern wieder das gleiche Problem!

Dumme Frage, aber kann es vielleicht auch mit dem Wetter zusammenhängen?

Ich weiß noch, dass es damals auch kalt war und geschneit hatte...

Der wird vermutlich durch Dreck hängen bleiben.Eventuell mal mit WD-40 oä. einsprühen.

Also, hatte das gleiche Problem.

Tatsächlich vermute ich auch das der Mikroschalter am Schloss defekt ist.

Meine Lösung:

Der Mikroschalter fungiert als Unterbrecher, heißt: Kabel abschneiden, abisolieren, fertig.

Natürlich bekommt man so kein Signal mehr, wenn die Motorhaube wirklich offen ist, aber ich kann auf diese Funktion sehr gerne verzichten.

Maßnahme hat 5 Minuten gedauert, ärger vorbei, Scheibenwischer tun wieder, alles gut!

Lösung ist für die Pragmatiker unter euch :-)

Spätestens wenn die Meldung "Ölstand prüfen" kommt, wird dir der Schalter abgehen.

Diese wird nämlich durch den Schalter resettet.

leute die fahren, bis die meldung kommt, sollten sich mal gedanken um ihre fürsorge des motors machen;)

das tauschen des microschalters ist auf jedenfall einfach, bzw von einem nicht kfzler zurchzuführen!

1. grill ausbauen

2. haubenschloss wegbauen (3mal torx)

3. alten schalter ausbauen (schalter ist über dem beifahrerscheinwerfer gesteckt!

4. neuen microschalter einbauen

5 schlosseinbauen und einstellen

6. grill einbauen

7. redbull trinken (fertig)

bei mir war er defekt, weil es ein vogel geschafft hat, da reinzufliegen!

an alle tierschützer, nein er hat es nicht überlebt

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

leute die fahren, bis die meldung kommt, sollten sich mal gedanken um ihre fürsorge des motors machen;)

Ich kontrolliere ehrlich gesagt den Ölstand nie, verlasse mich auf die Anzeige, sowohl im T4 als auch Golf. Für was haben sie die denn ;)

Wobei ich schon zugeben muss, dass der Ölstand (anders als beim T4) im Golf schon ziemlich weit herunten ist, wenn die Anzeige kommt.

 

Bisher laufen die Maschinen aber ohne Defekte (150 & 180t km), die auf Ölmangel zurückzuführen wären.

ich habe auch das problem, jedoch ist es bei mir sporadisch(während der fahrt hört es manchmal auf zu blinken, dann bleibt es wieder länger) ich werde mal das schloss mit wd40 besprühen vll geht es ja weg.

war bei vw, der eine meinte muss neues schloss dran. dann bin ich zu einer anderen niederlassung des gleichen unternehmens gefahren, da meinte der meister, den schalter gibts auch einzeln kostet 25€. mit allem drum und dran würde es ca 80€ kosten und er würde dafür ca eine Stunde wenn überhaupt brauchen, mit ein- und ausbau, schalter checken, fehlerspeicher usw auslesen

was sagt ihr,falls es nach dem reinigen nicht besser wird: schalter kaufen und selber versuchen einzubauen oder lieber die 55€ investieren und es machen lassen? hab zwar keine zwei linken hände und würde es mir zutrauen den grill und dass schloss usw auszubauen, aber gemacht habe ich sowas noch nie.

zumal weiß ich gar nicht wie man den grill ausbaut und ich habe was davon gelesen, dass das schloss nach dem einbau eingestellt werden muss?

lg

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

leute die fahren, bis die meldung kommt, sollten sich mal gedanken um ihre fürsorge des motors machen;)

Ich kontrolliere ehrlich gesagt den Ölstand nie, verlasse mich auf die Anzeige, sowohl im T4 als auch Golf. Für was haben sie die denn ;) ...

Na hoffentlich geht dir dann dieses Anzeige mal nicht kaputt. Sonst fährst du nämlich ... und fährst ... und fährst ... - bis der Motor wegen Ölmangels auch hin ist! ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von cali111

 

Ich kontrolliere ehrlich gesagt den Ölstand nie, verlasse mich auf die Anzeige, sowohl im T4 als auch Golf. Für was haben sie die denn ;) ...

Na hoffentlich geht dir dann dieses Anzeige mal nicht kaputt. Sonst fährst du nämlich ... und fährst ... und fährst ... - bis der Motor wegen Ölmangels auch hin ist! ;)

Schönen Gruß

Wenn die Anzeige kaputt wäre, würde ich mir schon Gedanken machen.

Ein Defekt des Sensors an sich wird aber mit "Ölsensor Werkstatt" gemeldet ;)

am 12. Januar 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Der Ausbau ist m. W. nach im passenden Schrauberbuch aus der Serie "So wird's gemacht" beschrieben. Das ist wohl ein bißchen fummelig, weil dazu auch das Schloss gelöst werden muss. Das wiederum ist nur zu bewegen, wenn vorher der Kühlergrill abgebaut wurde - oder so ähnlich.

Schönen Gruß

Warum ist ein VW eigentlich immer so granatenmässig umständlich zu reparieren?

Der Kühlergrill geht wohl nur ab, wenn die Kotflügel abgebaut sind.

Die wiederum erst nach Ausbau der Türen lösbar sind.

Zum Ausbau der Türen muss die A-Säule aufgeschnitten werden...

...oder so.

Ich bin kein Selbstschrauber, aber das macht Kleinigkeiten (die ständig am Golf IV dank der Licht und schatten Qualität sind) unnötig teuer.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

 

Der Ausbau ist m. W. nach im passenden Schrauberbuch aus der Serie "So wird's gemacht" beschrieben. Das ist wohl ein bißchen fummelig, weil dazu auch das Schloss gelöst werden muss. Das wiederum ist nur zu bewegen, wenn vorher der Kühlergrill abgebaut wurde - oder so ähnlich.

 

Schönen Gruß

Warum ist ein VW eigentlich immer so granatenmässig umständlich zu reparieren?

 

Der Kühlergrill geht wohl nur ab, wenn die Kotflügel abgebaut sind.

 

--------------------------------------------------------------

 

 

 

Klar, und für den Ölwechsel baust den Kompletten Motor aus.............:confused:

 

Der Grill geht auch normal ausbauen.... und der rest wegen dem microschalter ergibt sich dann von selbst..

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