1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA Funktioniert nicht Richtig

MFA Funktioniert nicht Richtig

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Januar 2005 um 19:08

Hallo!

Habe einen Golf 2 GTI und mein MFA funktioniert nich mehr Richtig! Bei der durchschnits Geschwindigkeit und bei dem Spritverbrauch erscheinen zu kleine Werte! Z.B.: 0,5L Spritverbrauch! Woran könnte das Liegen die Stecker und der Unterdruck schlauch sind drann, und am Tacho liegt es auch nicht habs schon mit anderen versucht! Jetzt weis ich nicht mehr weiter währe nett wenn mir einer hälfen könnte!

Ach ja es funktioniert auch nur noch die 2. stellung egal wo ich den wählhebel hinstell es ist immer die 2. stellung aktiv!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Problem mit der Verbrauchsanzeige hab ich auch, ich dachte es liegt evtl am Unterdruckschlauch, der zum KI geht. Ich habe den aber mal überprüft und der scheint dicht zu sein. ich hab auch keine Ahnung woran es noch liegen könnte

am 8. Januar 2005 um 13:57

zeigt er bei durchschnittsgeschwindigkeit und km richtig an??

Was auch hin und wieder hilf: batt ne halbe stunde oder so abklemmen, damit die MFA sich resettet. ansonsten ist

wenn er bei besagten daten oben auch falsch anzeigt, ist der fehler im bereicht des hallbgebers hinten am tacho zu suchen

am 8. Januar 2005 um 16:34

der hallgeber liefert die km angaben mit der auch die spritverbrauchsanzeige berechnet wird

was für einen motor hast du denn drin und wo hast du den unterdruckschlauch (zur spritverbrauchsanzeige benötigt) angesclossen?

die verbrauchsanzeige funktioniert nur bie den 1,6 und 1,8 motoren richtig (tacho abhängig) denn die kennfelder sind im KI gespeichert.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 18:07

Ich habe einen 1,8 PF Motor und der Unterdruckschlauch ist an der Leitung von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker angeschlossen! Denk mal das das so noch original ist! Wo sitzt denn der Hallgeber? Un warum funktioniert mein MFA nur noch in Schaltstellung 2 egal wo ich den Wehlhebel hinschiebe!

hallgeber sitzt hinten am tacho

am 9. Januar 2005 um 11:11

Das mit der 2ten Stellung ist bei mir auch so, bin mir ziemlich sicher dass dies am Hebel liegt.

Wenn ich mit etwas Gewalt auf ihm rumkau, geht kurzzeitig auch die andere Stellung.

am 9. Januar 2005 um 18:52

hmmm, jetzt wo ihr sagt, das wollte ich schon lange mal fragen... kennt einer das original kennfeld eines PLs?

hab die suche abgecheckt... aber irgendwie finde ich das nich... seltsam...

Die Kontakte im Schalter werden mit der Zeit schlecht, dann funktioniert der Schalter nicht mehr richtig. Evtl. könnte auch ein Kabelbruch in dem dünnen Kabel vom Schalter an die Lenksäule sein. Ich würde zuerst mal den Schalter instandsetzen und dann schauen, was dann von den anderen Fehlern noch übrig ist.

am 10. Januar 2005 um 15:43

beim öffnen aufpassen dort sind 3 federn drinne eine hinterm taster udn zwei zwischen einer kleinen kugel und dem schibeschalter

wichtig nicht verlieren!!!

(bild ansicht von vorne also in fahrtrichtung)

Zitat:

Original geschrieben von Rick Jordan

hmmm, jetzt wo ihr sagt, das wollte ich schon lange mal fragen... kennt einer das original kennfeld eines PLs?

hab die suche abgecheckt... aber irgendwie finde ich das nich... seltsam...

Bei meinem steht 111 im display

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 23:39

Danke! Werd jetzt mal zuerst den Schalter probieren instand zu setzen!

Gruß

Chris

hast du zufällig den Lenkstockhebel mas ausgebaut. Wenn ja überprüfe, ob die Stecker richtig drinn sind. Es sind auch Stecker unter dem Lenkrad. Bei mir hat man mal das einfach falsch rum eingesteckt. Hatte dann auch so komische sache, Vielleicht hilfst

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 0:00

Danke! Ich werd die Tage mal den Lenkstockhebel ausbauen! Da Leider das Reinigen der Kontakte auch keine abhilfe gebracht hat!

kann man den hebel nich auch improvisieren? also nen schalterplatz am armaturenbrett nehmen und nen schalter und taster einbauen, das ganze verkablen und nie wieder probleme?

ich denke mal, das das für nen hobbyelektroniker kein prob sein dürfte, oder?

Deine Antwort