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mfa geht nicht richtig

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 10:43

hi leute,

bei meiner mfa gehen fast alle funktionen nicht wie zb. tageskilometer, spritverbrauch und kmh anzeige (glaube ich).

was kann die ursache dafür sein? kann man die mfa auswechseln?

mfg dennis

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21 Antworten

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Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 17:17

hab ich schon aber nichts wirklich passendes gefunden.

kann mir keiner helfen?

beim spritverbrauch ist es der schlaucht der hinten an dem tacho dran geht. kann es möglich sein dass die mfa nachgerüstet wurde?

Versuch mal einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Sind es zufällig alle Anzeigen, für deren Berechnung er den Impuls für Wegstrecke bräuchte? Dann wird es vermutlich ein Problem mit dem Hallgeber hinten am Tacho sein.

Die MFA berechnet die Geschwindigkeit btw über die Impulse für gefahrene Strecker und einen Taktgeber.

das ist auch ne gute idee. es ist durchaus möglich, dass ein wegstreckengeber nicht mehr richtig funktioniert.

am 16. Oktober 2005 um 7:20

hast du schon mal probiert die Batterie für ca 20-30 Sekunden zu trennen und wieder anzuschliessen? Es kommt häufiger vor das die MFA sich "aufhängt" - nachdem sie stromlos wurde läuft´s für gewöhnlich wieder...

Erst wenn das fruchtlos bleibt würde ich mal anfangen die Geber zu prüfen...

Gruß

Tom

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 9:38

also fahrzeit, km, kmh und spritverbrauch gehen nicht. außentemp, öltemp und uhrzeit gehen.

batterie hatte ich schon abgeklemmt.

kann es nun sein das es der hallgeber ist? wenn ja bekommt man den bei vw?

mfa ist orginal, ist nen golf 2 gt spezial.

mfg

Also wenn es der Hallsensor wäre, dann würde der Motor nicht mehr laufen und der Drehzahlmesser wäre auch "tot".

Ich würd auch mal eher auf den Wegstreckengeber tippen, das ist der kleine gelbe Kasten, der hinten auf dem Tacho draufsteckt. Ich weiß allerdings nicht genau, wie der mit der Fahrzeit zusammenhängt. Kann aber sein, dass die MFA erst dir Fahrzeit zählt, nachdem das Auto losgefahren ist und das würde sie ja ohne Wegstreckengeber nicht mitbekommen...

Fahrzeit kommt ist ja meines wissens zeit Zündung ein. mehr nicht.

Meine funktioniert ohne hallgeber. zeigt halt bei geschwindigkeit, Verbrauch, km immer nur 0 bzw --- an.

http://www.jetta-ig.de/forum/viewtopic.php?t=171

 

Die dort beschriebene Funktion kannst du zum Prüfen der MFA nutzen.

 

Mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von netzrac

Also wenn es der Hallsensor wäre, dann würde der Motor nicht mehr laufen und der Drehzahlmesser wäre auch "tot".

Ich würd auch mal eher auf den Wegstreckengeber tippen, das ist der kleine gelbe Kasten, der hinten auf dem Tacho draufsteckt. Ich weiß allerdings nicht genau, wie der mit der Fahrzeit zusammenhängt. Kann aber sein, dass die MFA erst dir Fahrzeit zählt, nachdem das Auto losgefahren ist und das würde sie ja ohne Wegstreckengeber nicht mitbekommen...

Der Wegstreckengeber ist ein Hallgeber, dieser war gemeint. Nicht der Hallgeber im Zündverteiler.

 

Mfg Sven

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 11:09

hm mit der site kann ich überhaupt nichts anfangen, will da auch nichts verstellen oder so.

naja das mit der fahrzeit ist mir nicht so wichtig aber km, kmh und verbrauch sollen funktionieren.

Dann versuche es auf folgendem Weg:

http://www.jetta-ig.de/forum/index.php

Dann Technik, dann Beitrag MFA-Zusatzfunktionen.

 

Mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von netzrac

Also wenn es der Hallsensor wäre, dann würde der Motor nicht mehr laufen und der Drehzahlmesser wäre auch "tot".

Ich würd auch mal eher auf den Wegstreckengeber tippen, das ist der kleine gelbe Kasten, der hinten auf dem Tacho draufsteckt. Ich weiß allerdings nicht genau, wie der mit der Fahrzeit zusammenhängt. Kann aber sein, dass die MFA erst dir Fahrzeit zählt, nachdem das Auto losgefahren ist und das würde sie ja ohne Wegstreckengeber nicht mitbekommen...

Der Golf mit MFA besitzt 2 Hallgeber. Der eine ist für die Zündung und nur dafür. Der andere ist für die Ermittlung der Wegstrecke der MFA. Von dem ist natürlich die Rede! Aber wie du richtig sagst, ist es der Kasten hinten am Tacho.

Mit der Fahrzeit sollte der nicht zusammenhängen. Die zählt die MFA nämlich ab Zündung ein.

Evtl. hängt auch dein Resetschalter. Denn Uhrzeit und die Temperaturen sind nicht resetbar, der Rest schon.

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