1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. MFA - Geschwindigkeit 30km/h überschritten

MFA - Geschwindigkeit 30km/h überschritten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. September 2008 um 16:41

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen Tiguan in WOB abgeholt. Alles super gelaufen. Aber meine MFA zeigt immer die Meldung "Geschwindigkeit 30km/ überschritten an" sobald ich schneller als 30km/h fahre. Leider bleibt die Anzeige solange bestehen, bis ich wieder langsammer als 30km/h fahre.

Weiß jemand wie man diese Einstellung ändert.

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2008 um 18:11

Sorry sorry lieber HU-RE

einfach mal in aller Ruhe vor dem Einsteigen das Bordbuch lesen.....

Es gibt Autofahrer, die wissen eh schon alles und fahren ja schooon 4 Jahre unfallfrei....

Herzlich und viel Spass bei der Lektüre

charlybenetti

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

ich finde keine Beschreibung im Handbuch zur folgender Anzeige der MFA:

Warnung bei --- km/h

Wie kann ich diese Anzeige - für Winterräder etc. setzen und löschen. Hat jemand einen Tipp. Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MFA Warnung bei - km/h' überführt.]

am 27. Oktober 2004 um 22:36

Hallo,

während der Fahrt einfach bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit das angegebene Menü aufrufen und dann bei z.B. 50 km/h den unteren Umschaltknopf der MFA einmal drücken. Ab jetzt ertönt jedesmal beim Überschreiten der Geschwindigkeit ein akustisches Signal und dazu die Anzeige " 50 Km/h überschritten in der MFA.

Zitat:

Original geschrieben von TuranusSaurusRe

Hallo,

während der Fahrt einfach bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit das angegebene Menü aufrufen ...

Kann das wirklich nur während der Fahrt eingestellt werden?

Wenn ich ja jetzt im Winter wegen meinen Reifen mit max. 190 km/h eine Einstellung vorhnehmen will, erscheint mir das nicht sehr durchdacht.

Gruss Stix - der das eigentlich nicht braucht - Schweiz = 120 km/h MAX.!

am 28. Oktober 2004 um 6:13

Ja, das kann man tatsächlich nur während der Fahrt eingestellen. Das bedeutet, man muss wirklich erst mal die Geschwindigkeit, die man nicht überschreiten will, erreichen und dann die Set-Taste drücken.

Jetzt ist mir aber nicht bekannt, ob diese Einstellung auch noch beim nächsten Motorstart erhalten bleibt - ich denke mal, das dem so ist, da es ansonsten ja wohl überhaupt keinen Sinn machen würde.

am 28. Oktober 2004 um 7:00

Geschwindigkeit Winterräder

Hallo Zusammen,

es gibt zwei voneinander unabhängige Geschwindigkeitsüberwachungen. Die eine die hier beschrieben wurde, Sie muss tatsächlich während der Fahrt gesetzt werden und macht deshalb für Winterreifen kaum Sinn (wer sucht schon nach einem freien Stück Autobahn um dann bei 190 km/h mit der Wippe zu spielen). Bei dem großen MFD gibt es im Untermenü Einstellungen die Möglichkeit die Geschwindigkeit für die Winterreifen in 10 km/h Schritten festzulegen und den Alarm zu aktivieren. Ist übrigens auch sehr praktisch um das Auto einzufahren :-)

Schöne Grüße

Stefan

Wirklich super VW - ein unnützes Feature wird eingebaut, dafür entfällt die Anzeige für die offene Heckklappe - wirklich super!!!

Gruss Stix

Ich habe es geschafft die Warnung bei 190 zu setzen. Der Warnton ist bei 190 aber leider nicht zu hören. Man sieht halt nur die Warnung im MFD.

Auf eine Anfrage von mir bei VW wurden 2 Seiten im Handbuch akutalisiert: Hier

Auch ich hatte bemängelt, dass man den Wert "erfahren" muss und nicht eingeben kann. Dazu nahm man aber bei VW keine Stellung.

llgs

Habe meinen gestern abgeholt (endlich), Hab die große MFA, wo man die Geschwindigkeitsüberwachungen in 10Kmh schritten eingeben kann. Und die offene Heckklappe, und Motorhaube angezeigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Stix

Wirklich super VW - ein unnützes Feature wird eingebaut, dafür entfällt die Anzeige für die offene Heckklappe - wirklich super!!!

Gruss Stix

Also ich hab mal wegen der Anzeige für die Heckklappe geschaut. Ich hab die große MFA und bei mir is die Anzeige drin, allerdings etwas unglücklich. Da sind etwas mehr Striche zu sehen wenn die Heckklappe offen ist im Unterschied zur geschlossenen Heckklappe. Man muss aber genau hinschauen.

Gruss

Dirk

PS: Ups, letzten Beitrag net richtig gelesen. Asche auf mein Haupt. *duck*

Zitat:

Original geschrieben von bike30

Habe meinen gestern abgeholt (endlich), Hab die große MFA, wo man die Geschwindigkeitsüberwachungen in 10Kmh schritten eingeben kann. Und die offene Heckklappe, und Motorhaube angezeigt wird.

Bei der grossen MFA ist die Heckklappenanzeige auch noch drin, bei der "Midline" aber nicht mehr :(

Gruss Stix

PS: Grosse MFA = Standheizung oder grosses Navi mitbestellt, oder?

Hallo !

Ab wann hat man die Funktion, mein HL Bj. 3/04 hat sie nicht (kleine MFA), bzw. kann man sie beim Freundlichen nachträglich codieren lassen.

Grüße

Lars

Zitat:

Original geschrieben von HU-RE

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen Tiguan in WOB abgeholt. Alles super gelaufen. Aber meine MFA zeigt immer die Meldung "Geschwindigkeit 30km/ überschritten an" sobald ich schneller als 30km/h fahre. Leider bleibt die Anzeige solange bestehen, bis ich wieder langsammer als 30km/h fahre.

Weiß jemand wie man diese Einstellung ändert.

Hallo !

In deinem Bordcomputer ( MFA + ) kannst du mittels der Schaltwippe durchschalten bis du zu dem Menuepunkt " Warnung bei -----KM !" kommst. Hier steht bei dir sicher 30 KM drin. Das mußt du einfach löschen ( mittels des Knopfes unterhalb es Scheibenwischerhebels.....länger drücken ! )

Dann dürfte die Warnung weg sein.

Viel Erfolg und Gruß

Nobbi

Im MFA Menü bei der dieser Anzeige auf OK drücken und dann enspechend die Geschwindigkeit einstellen ab wann gewarnt werden soll. Kann man natürlich auch ganz ausstellen. Die hier jetzt beschriebene Beschreibung gilt für das Multifunktionslenkrad. 

Deine Antwort