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MFA mit Tempomat, Problem ?
Hallo an alle im Forum !
Ich möchte mir eine MFA nachrüsten und hab da mal ein paar Fragen :
1.
Ich habe den Tempomat drin und weiß nicht ob der Lenkstockschalter für die MFA seperat vom Blinkerlenkstockschalter erhältlich ist. Kann man die auseinander nehmen ? Ich habe da ein paar bei E-Bay gesehen und die waren alle mit Blinker und da will ich ja meinen Tempomat drinnen lassen !
2.a
Ich möchte meinen Tacho wegen des Kilometerstandes behalten, ausserdem hat der ja eine Elektronik für den Tempomat mit drinnen.
2.b
Ist die Tachfolie die ich jetzt drin habe nicht extra für den Tempomat ausgelegt ?
3.
den Drehzalhmesser will ich auch drinnen lassen, hab ja schließlich schon einen. Oder ist das ein anderer ?
Also eigendlich will ich nur wissen ob ich mir einfach eine MFA
( mit den richtigen Steckern, is klar) mit dem dazugehörigem Lenkstockschalter einbauen kann oder ob ich da auf eine Hürde wegen des Tempomaten stoße.
Vielen ,vielen Dank für jede Hilfe
MfG, Malte
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29 Antworten
Kombiinstrument bis auf den tacho komplett tauschen, die hebel sind für Blinker und Wischer/MFA getrennt. kannst also nur den Hebel wechseln.
MFG Sebastian
Super, danke !
Was ist denn an dem Drehzahlmesser anders ?
Gib der noch daten an die MFA ?
Nö, aber warum noch mehr arbeit machen als notwendig. Soll nämlich nicht einfach sein den zu tauschen
MFG Sebastian
1. Bei neuer ZE ist der DZM und die MFA ein Bauteil und nicht zu trennen.
2. Natürlich kriegt die MFA die Drehzahl als Information, um den Verbrauch zu berechnen.
bei alter ZE ist die MFA Platine auch mit dem DZM zusammen
also am einfachsten ist es MFA KI holen & eigenen Tacho dann dort rein
PS: beim MFA hebel gab es noch unterschiede bei der Wisch/wasch funktion ... Hebel bis 3/89 hatten eine andere wasserpumpe im waschbehälter & da wurde ein anderer MFA Hebel verbaut (also zwar auch schon dicke Hebel aber anders aufgebaut)
wenn du neue ZE hast dann brauchst du auch ein hebel von der neun ZE ... da brauchst du dann aber auf nix achten
hab ja auch bald GRA
Zitat:
Original geschrieben von Madrew
hab ja auch bald GRA
auch schon...
Zitat:
Original geschrieben von Madrew
PS: beim MFA hebel gab es noch unterschiede bei der Wisch/wasch funktion ... Hebel bis 3/89 hatten eine andere wasserpumpe im waschbehälter & da wurde ein anderer MFA Hebel verbaut (also zwar auch schon dicke Hebel aber anders aufgebaut)
Hä, was war denn da anders?
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
auch schon...
alles auf einmal geht nicht leider
alles zwar da aber das prob. war die lenksäule
GRA ist für neue ZE
da ich gleich auf höhenverstellbare lenksäule dann umbauen will & im frühjahr ja der neue RA motor reinkommt hab ich es erst mal gelassen, da null bock auf das hin & her gewusel & klima innen auch noch
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Hä, was war denn da anders?
na die polarität der pumpe war anders
hab das grade erst durch den mist
war dicker MFA hebel aber frühes BJ ... dann ging meine wisch/waschfunktion nicht mehr
ich hab 6/89 elektrik ... manchmal sind es halt die kleinigkeiten
Erstmal danke für die schnellen Antworten, gutes Forum !
Also ich fass da nochmal schnell zusammen.
Drehzahlmeesr in MFA ist fest integriert und kann nicht ausgetauscht werden.
Lenkstockshalter gibt es verschiedene, einmal mit neuer ZE, einmal mit alter ZE. Bei der alten ZE gibt es dann auch nochmal 2 verschiede, einmal bis 3/89 und einmal von 4/89 bis 7/89 (ab 8/89 fängt dann die neue ZE an " laut www.doppel-wobber.de/tacho2.html ")
Wenn ja müßte ich also den genauen Baumonat des Spenderfahrzeugs wissen (falls man sich wirklich danach richten kann ? ) um nicht blöd aus der Wäsche zu gucken, da ich die Teile so wie es aussieht alle einzeln bei Ebay kaufen muß...
Dann hab ich ja noch die US Version mit dem Warnblinkerschalter an der ganzen "Lenkstockschaltermaschinerie" muß ich da auch noch auf irgend etwas denken oder kann ich den neuen MFA Hebel einfach mit dem alten Wischerhebel austauschen ?
WoW ! Das scheint ja doch ein wenig komplizierter zu sein als zuerst gedacht
Ach ja was heist GRA und MFA KI ?
Zitat:
Original geschrieben von US Jetta PF
Dann hab ich ja noch die US Version mit dem Warnblinkerschalter an der ganzen "Lenkstockschaltermaschinerie"
Bei der neuen ZE(Zentraleinheit) sitzt der Warnblinkschalter immer auf den Lenkstockschaltern.
GRA- GeschwindigkeitsRegelAnlage ->Tempomat
MFA- MultiFunktionsAnzeige-> Bordcomputer
KI-KockpitInstrument-> die Einheit vorm Lenkrad in der auch der Tacho ist
Zitat:
Original geschrieben von Gen.Golf.II
KI-KockpitInstrument-> die Einheit vorm Lenkrad in der auch der Tacho ist
Vorm Lenkrad? Mit integriertem Tacho? Zeig mal Fotos von Dir. ^^
Zitat:
Original geschrieben von US Jetta PF
Dann hab ich ja noch die US Version mit dem Warnblinkerschalter an der ganzen "Lenkstockschaltermaschinerie" muß ich da auch noch auf irgend etwas denken oder kann ich den neuen MFA Hebel einfach mit dem alten Wischerhebel austauschen ?
Zumindest bei der alten ZE haben die US-Modelle keine Kontakte fürs Parklicht am Blinkerschalter. Bei der neuen ZE weis ich es nicht. Ich musste seinerzeit den Hebel vom Blinkerschalter mit GRA mit einem deutschen Schalterunterteil kombinieren.
ZE heißt übrigens Zentralelektrik, nicht Zentraleinheit.
Zitat:
Original geschrieben von MrStahlfelge
Vorm Lenkrad? Mit integriertem Tacho?
In Fahrtrichtung VOR dem Lenkrad.
Vom Sitz aus gesehen HINTER dem Lenkrad.
Immer eine Frage des Blickpunkts.
Technisch richtig ist es aber in Fahrtrichtung.
Zitat:
Original geschrieben von MrStahlfelge
Zeig mal Fotos von Dir. ^^
Warum willst du ein Bild von mir sehen???