ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. MFA+ MJ 2011: Was kann sie alles ?

MFA+ MJ 2011: Was kann sie alles ?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 12:50

Hallo zusammen,

trotz excessiver Suche in den bisherigen Beiträgen habe ich nirgendwo ermitteln können, welche Funktionen in der MFA+ eines MJ 2011-Tigerchen alles darstellbar sind.

Hinweise auf das Handbuch gehen bei mir leider NOCH ins Leere, da ich erst bestellt habe und noch lange, lange warten muss...

Vielleicht gibt es ja jemand, der mir eine Liste geben kann, was alles darstellbar ist. Ausstattung: RNS 510, Leder-MFL für Tiptronic/DSG und Premium Terlefonvorbereitung

Besten Dank im Voraus

Friedhelm

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2010 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von fbgm

Hallo zusammen,

trotz excessiver Suche in den bisherigen Beiträgen habe ich nirgendwo ermitteln können, welche Funktionen in der MFA+ eines MJ 2011-Tigerchen alles darstellbar sind.

Hinweise auf das Handbuch gehen bei mir leider NOCH ins Leere, da ich erst bestellt habe und noch lange, lange warten muss...

Vielleicht gibt es ja jemand, der mir eine Liste geben kann, was alles darstellbar ist. Ausstattung: RNS 510, Leder-MFL für Tiptronic/DSG und Premium Terlefonvorbereitung

Besten Dank im Voraus

Friedhelm

Über die MFA+ kannst bei stehendem Fahrzeug verschiedene Einstellungen vornehmen, für Licht&Sicht (LeavingHone, ComingHome = ON/OFF setzen), Komfort Menü (Fussraumbeleuchtung), Einstellung Diebstahlwarnanlage etc... Je nach Ausstattung sind vllt noch mehr Einträge drin, dass sind gerade die die mir einfallen..Wenn noch Navi hast, dann geht noch sowas wie Kompas.... einfach überraschen lassen ;-)

bigblue

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Juli 2010 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von fbgm

Hallo zusammen,

trotz excessiver Suche in den bisherigen Beiträgen habe ich nirgendwo ermitteln können, welche Funktionen in der MFA+ eines MJ 2011-Tigerchen alles darstellbar sind.

Hinweise auf das Handbuch gehen bei mir leider NOCH ins Leere, da ich erst bestellt habe und noch lange, lange warten muss...

Vielleicht gibt es ja jemand, der mir eine Liste geben kann, was alles darstellbar ist. Ausstattung: RNS 510, Leder-MFL für Tiptronic/DSG und Premium Terlefonvorbereitung

Besten Dank im Voraus

Friedhelm

Über die MFA+ kannst bei stehendem Fahrzeug verschiedene Einstellungen vornehmen, für Licht&Sicht (LeavingHone, ComingHome = ON/OFF setzen), Komfort Menü (Fussraumbeleuchtung), Einstellung Diebstahlwarnanlage etc... Je nach Ausstattung sind vllt noch mehr Einträge drin, dass sind gerade die die mir einfallen..Wenn noch Navi hast, dann geht noch sowas wie Kompas.... einfach überraschen lassen ;-)

bigblue

Also im Handbuch steht, dass man die Autoholdfunktion im MFD auf Dauerhaft schalten kann, weil diese sonst zu Beginn jeder Fahrt aktiviert werden muss.

Bei mir (Modelljahr 2011) gibt es jedoch KEINEN Punkt mit Autohold. Genausowenig gibt es eine Quittierung bei aktivierter Diebstahlwarnanlage wie es im Handbuch beschrieben ist!!! Gab es das noch in Modelljahr 2010 und ist nur wegrationalisiert worden???

Gruss

Ulli

am 29. Juli 2010 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Also im Handbuch steht, dass man die Autoholdfunktion im MFD auf Dauerhaft schalten kann, weil diese sonst zu Beginn jeder Fahrt aktiviert werden muss.

Bei mir (Modelljahr 2011) gibt es jedoch KEINEN Punkt mit Autohold. Genausowenig gibt es eine Quittierung bei aktivierter Diebstahlwarnanlage wie es im Handbuch beschrieben ist!!! Gab es das noch in Modelljahr 2010 und ist nur wegrationalisiert worden???

Gruss

Ulli

Bei meinem Tiguan MJ2010 läßt sich Autohold per MFA dauerhaft einschalten. Zur DWA finde ich dort allerdings nichts. Ist aber wohl auch innerhalb eines Modelljahres unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Also im Handbuch steht, dass man die Autoholdfunktion im MFD auf Dauerhaft schalten kann, weil diese sonst zu Beginn jeder Fahrt aktiviert werden muss.

Bei mir (Modelljahr 2011) gibt es jedoch KEINEN Punkt mit Autohold.

 

Gruss

 

Ulli

da gibts schon einen Thread wo geschrieben wird das sich der Tiger ab MJ 2011 die letzte Einstellung des Auto Hold merkt, daher auch nicht mehr im Menue vorhanden ist. Die beste Lösung meiner Meinung nach.

Das Handbuch ist dann noch das alte was natürlich für Verwirrung sorgt, bin ja mal gespannt wann die Neuauflage kommt, wär aber zuviel verlangt die sehr aufwendige Änderung zeitnah durchzuführen ;)

 

MFG

Gente

Also das ist mir auch völlig unverständlich, dass man am Fahrzeug Neuerungen einführt und diese ins Handbuch nicht übernimmt!!!

Dann kann ich mir gleich einen Kia mit Hyundai-Buch kaufen!!! Tztztztz

Gruss

Ulli

P.S.: Danke für die schnellen Auskünfte

am 30. Juli 2010 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Genausowenig gibt es eine Quittierung bei aktivierter Diebstahlwarnanlage wie es im Handbuch beschrieben ist!!! Gab es das noch in Modelljahr 2010 und ist nur wegrationalisiert worden???

Gruss

Ulli

Hallo

die Quittierung der DWA gab es auch nicht im MJ 2010. Ist Deutschland laut STVO verboten.

Gruß

am 31. Juli 2010 um 1:18

Es gab alleine in MJ 2010 drei Varianten des Autohold:

1. Nach jedem Fahrtantritt erneut zu aktivieren

2. Über die MFA einstellbar

3. Die zuletzt eingestellte Variante bleibt aktiv, bis sie geändert wird.

Dass VW für jede Änderung neue Handbücher druckt, halte ich für übertriebenen Aktionismus!

Für sowas gibt es die sogenannten Release-Notes. Doch wo die bei VW zu finden sind, weiss ich leider auch nicht.

Das läuft sowohl bei Dell, HP, Microsoft oder sonstwo auch nicht anders.

Doch bei denen akzeptiert man das. Daß ein Auto heute ein weitaus komplizierteres Produkt, als der heimische PC ist, geht halt nicht in die Köpfe der Verbraucher rein....

 

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Es gab alleine in MJ 2010 drei Varianten des Autohold:

1. Nach jedem Fahrtantritt erneut zu aktivieren

2. Über die MFA einstellbar

3. Die zuletzt eingestellte Variante bleibt aktiv, bis sie geändert wird.

 

Dass VW für jede Änderung neue Handbücher druckt, halte ich für übertriebenen Aktionismus!

Für sowas gibt es die sogenannten Release-Notes. Doch wo die bei VW zu finden sind, weiss ich leider auch nicht.

Das läuft sowohl bei Dell, HP, Microsoft oder sonstwo auch nicht anders.

Doch bei denen akzeptiert man das. Daß ein Auto heute ein weitaus komplizierteres Produkt, als der heimische PC ist, geht halt nicht in die Köpfe der Verbraucher rein....

 

 

Gruß

Nite_Fly

Wer spricht denn hier von neuem Druck der Bücher?

gäbs die Betriebsanleitung als PDF zum Download wie es auch bei den von Dir genannten Unternehmen Usus ist wär das alles kein Problem und auch die Änderungen wären ein Klacks.

Und ob kompliziert oder nicht der Verbraucher sollte schon auf eventuelle Neuerungen hingewiesen werden, egal auf welchem Weg.

 

MFG

Gente

am 31. Juli 2010 um 23:45

Naja, mit den "elektrischen" Handbüchern würdest Du offene Türen einrennen (das wurde hier schon mehrfach diskutiert). Doch leider ist VW noch nicht im Informations-Zeitalter angekommen...

Geben tut's diese PDF-Dateien, denn die liefern beim Drucker garantiert keine Schmierzettel als Vorlage ab. Doch die haben, aus welchem Grund auch immer, entschieden, keine PDFs zu veröffentlichen.

Das halten übrigens fast alle Auto-Hersteller so...

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Es gab alleine in MJ 2010 drei Varianten des Autohold:

1. Nach jedem Fahrtantritt erneut zu aktivieren

2. Über die MFA einstellbar

3. Die zuletzt eingestellte Variante bleibt aktiv, bis sie geändert wird.

Dass VW für jede Änderung neue Handbücher druckt, halte ich für übertriebenen Aktionismus!

Sorry, aber das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. VW soll einfach nicht so viel an den Komfortausstattungen ändern, dann braucht's auch keine Änderungen im Handbuch. Zugegeben: Vor dem Kauf habe ich mir über AutoHold keine großen gedanken gemacht. Aber heute würde ich mit dem Auto nicht mehr glücklich werden, wenn ich Version 1 erwischt hätte. So wie es aussieht, ist es reiner Zufall, dass ich Version 2 habe. Und das kann's ja wohl nicht sein.

Wohlgemerkt: ich sperre mich hier nicht gegen Verbesserungen in der Serie. Aber Hier geht es ja nicht um kontinuierliche Verbesserungen sondern darum, dass zeitgleich verschiedene Versionen verbaut werden, ohne dass der Kunde Einfluss hätte.

am 24. Januar 2011 um 10:24

Ein Vorschlag an VW: Ein fahrzeugspezifischer Newsletter wäre sehr hilfreich und zeitgemäß auch längst fällig. Da könnte man sich mit seiner Fahrzeug-Ident-Nr. anmelden und würde dann regelmäßig über evtl. Anpassungen / Ergänzungen informiert werden. Da hier im Forum der Computerhersteller "DELL" genannt wurde, die lösen das z.B. mit einer Service-Tag-Nr., wo man dann alles speziell für seinen PC im Internet nachlesen + abrufen kann. Wollte aber nicht im Forum stören, war nur so ein Gedanke von mir :cool:

Gruß MH

Zitat:

Original geschrieben von tofuwurst

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Es gab alleine in MJ 2010 drei Varianten des Autohold:

1. Nach jedem Fahrtantritt erneut zu aktivieren

2. Über die MFA einstellbar

3. Die zuletzt eingestellte Variante bleibt aktiv, bis sie geändert wird.

 

Dass VW für jede Änderung neue Handbücher druckt, halte ich für übertriebenen Aktionismus!

Sorry, aber das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. VW soll einfach nicht so viel an den Komfortausstattungen ändern, dann braucht's auch keine Änderungen im Handbuch. Zugegeben: Vor dem Kauf habe ich mir über AutoHold keine großen gedanken gemacht. Aber heute würde ich mit dem Auto nicht mehr glücklich werden, wenn ich Version 1 erwischt hätte. So wie es aussieht, ist es reiner Zufall, dass ich Version 2 habe.

An einen Zufall glaube ich nicht, denn soweit ich feststellen konnte haben  alle BlueMotion Tiguane die Version 2 was auch die Version 3 schon beinhaltet. Version 2 gehört, was ich mal vermute zur BlueMotion Sonderausstattung - bitte mal überprüfen ...

Und die Version 3 ergibt sich Automatisch, wenn ich AUTOHOLD mit der Version 2 auf Dauer eingeschaltet habe.

Alle anderen haben somit die Version 1

Klaus

am 25. Januar 2011 um 1:09

Was die MFA kann? Es ist eine Punktmatrixanzeige.

Diese zeigt die Daten an, die die diversen Steuergeräte liefern und ist damit ein visuelles Front-End für diese.

Das heisst: je nachdem, was in dem Auto alles verbaut ist, zeigt die MFA mehr oder weniger an, oder lässt mehr oder weniger Einstellmöglichkeiten zu.

Und am Rande:

Ein Auto ist ein an sich geschlossenes System (wie etwa ein iPod) Da ist es nicht vorgesehen, daß man das aufrüsten, modifizieren, modden, tunen kann.

Das Auto wird kekauft wie eine Waschmaschine: Das was zum Kaufdatum drin war, ist drin. was nicht...?? Naja, es gibt ja nächstes Jahr schon wieder neuere Modelle...

Deswegen ist es für mich auch uninteressant, in einem Newsletter zu lesen, was die neueren Modelle können, da ich da sowieso nicht partizipieren kann: Da müsste ich ja sämtliche Steuergeräte austauschen...

Gruß

Nite_Fly

Ich schwöre: ich habe zu folgender Frage mit der SUFU keine Antwort gefunden, aber vielleicht bin ich ja auch nur zu doof. Ich frage jetzt mal:

In der MFA kann man eine Geschwindigkeit einstellen, bei ein Warnton erschallt (Klong), wenn man sie erreicht hat. Danach erscheint permanent die Anzeige, dass man die Geschwindigkeit überschritten hat.

Kann man diese Einstellung so vornehmen, dass der Warnton erklingt, aber danach wieder die digitale Geschwindigkeitsanzeige erscheint, ohne das eine Überschreitung permanent angezeigt wird?

Ich finde diesen Warnton zum Beispiel bei Stadtfahrten (so bei 55 km/h) ganz sinnvoll, möchte dann aber wieder gerne die digitale Anzeige sehen.

Wer weiß was?

Dankeschön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. MFA+ MJ 2011: Was kann sie alles ?