ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA Momentanverbrauch 80-120km/h

MFA Momentanverbrauch 80-120km/h

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 8:08

Kann mal jmd. die Werte posten, die dort erscheinen, es langt eigentlich der Wert bei 80km/h bei durchgedrücktem Gaspedal und der Wert bei 120km/h bei durchgedrücktem Gaspedal.

Am liebsten hätte ich jetzt GTI höchster Gang, GTD höchster Gang und 1,4l 80PS 3. Gang. Da alle 3 Fahrzeuge so ca. 9,5-10 Sekunden brauchen sollten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Versteh nicht so ganz, was dir das sagen soll???:confused::confused::confused:

Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 8:38

Weil ich wissen will, ob der GTI in dem Moment nicht sparsamer ist als der 1,4l 80PS Benziner.

Weil ich immer behaupte, je nach Fahrstil ist ein größerer Motor sparsamer als der kleinere, wenn man die gleiche Fortbewegungsgeschwindigkeit wählt und da der 80PS hier 9,5 Sekunden braucht im 3. Gang und der GTI 9,5Sekunden im höchsten Gang.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Weil ich wissen will, ob der GTI in dem Moment nicht sparsamer ist als der 1,4l 80PS Benziner.

Weil ich immer behaupte, je nach Fahrstil ist ein größerer Motor sparsamer als der kleinere, wenn man die gleiche Fortbewegungsgeschwindigkeit wählt und da der 80PS hier 9,5 Sekunden braucht im 3. Gang und der GTI 9,5Sekunden im höchsten Gang.

Gewicht:

TL 1.217 kg

GTD 1.404 kg + 36 kg

GTI 1.393 kg + 36 kg

Die 36 kg (15" vs. 18") berücksichtigen das Trägheitsmoment (ohne Roll- und Luftwiderstand) der Räder.

...

Komme auf rund 20% Mehrverbrauch zum TL ohne Berücksichtigung der Motorwirkungsgrade.

Am besten real messen und das Abgas einfangen.

@ Diabolomk

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du einfach nur wissen, Was die Mfa+ beim GTI anzeigt wenn man von 80-120Km/h beschleunigt (Mit durchgetretenem Pedal, im 6.) Und dann dasselbe mit dem 1.4 im 3. Gang vergleichen. Stimmt so, oder;)

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

@ Diabolomk

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du einfach nur wissen, Was die Mfa+ beim GTI anzeigt wenn man von 80-120Km/h beschleunigt (Mit durchgetretenem Pedal, im 6.) Und dann dasselbe mit dem 1.4 im 3. Gang vergleichen. Stimmt so, oder;)

Der GTI sollte dann den nachweislich höheren kJ-Aufwand durch den Motorwirkungsgrad überkompensieren. Glaub' ich nicht, da innerorts 10,0 l/100km und dort im NEFZ viel beschleunigt wird.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:51

ja... :)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Weil ich immer behaupte, je nach Fahrstil ist ein größerer Motor sparsamer als der kleinere, wenn man die gleiche Fortbewegungsgeschwindigkeit wählt und da der 80PS hier 9,5 Sekunden braucht im 3. Gang und der GTI 9,5Sekunden im höchsten Gang.

Warum nimmst Du nicht konstante Geschwindigkeit, dann hast Du

keine Probleme mit den verschiedenen Gewichten.

Wenn Du bereit bist, auch etwas ältere Modelle zu akzeptieren, dann

hilft Dir die früher übliche Verbrauchsangaben bei konstant Tempo 120 km/h

der Golf III Modelle.

Hier haben wir alle, vom 60 PS im 1,4 l bis zum VR6.

Verbrauch bei 120 km/h

Der sparsamste unter den Benzinern ist der kleine 60 PS-ler, wenn man

ihm ein 5-Gang Getriebe gönnt. Auch deutlich: Der Unterschied zwischen

den beiden GTIs.

Grüße Klaus

@ Klausel

Wenn ich das richtig sehe spielt die Motorgrösse/Leistung keine wirklich grosse Rolle, da die Verbräuche sich ja nur unwesentlich unterscheiden;)

Ps. Mal abgesehen vom VR6

Ich finds ja irgendwie schade dass es keine Angaben mehr gibt zum Momentanverbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

Wenn man aufs Gas tritt braucht jedes Auto viel. So kommt man in der Stadt mit einem 1.9TDI auch leicht auf 10 Liter.

Was braucht der 80Ps Golf eigentlich bei 130 konstant?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Weil ich immer behaupte, je nach Fahrstil ist ein größerer Motor sparsamer als der kleinere, wenn man die gleiche Fortbewegungsgeschwindigkeit wählt und da der 80PS hier 9,5 Sekunden braucht im 3. Gang und der GTI 9,5Sekunden im höchsten Gang.

Warum nimmst Du nicht konstante Geschwindigkeit, dann hast Du

keine Probleme mit den verschiedenen Gewichten.

Wenn Du bereit bist, auch etwas ältere Modelle zu akzeptieren, dann

hilft Dir die früher übliche Verbrauchsangaben bei konstant Tempo 120 km/h

der Golf III Modelle.

Hier haben wir alle, vom 60 PS im 1,4 l bis zum VR6.

Verbrauch bei 120 km/h

Der sparsamste unter den Benzinern ist der kleine 60 PS-ler, wenn man

ihm ein 5-Gang Getriebe gönnt. Auch deutlich: Der Unterschied zwischen

den beiden GTIs.

Grüße Klaus

weil die Gewichte ruhig rein dürfen bzw. sogar müssen, weil ein größerer Motor nunmal schwerer ist!

und konstante Geschwindigkeiten würden mich auch interessieren, aber dann ab 140km/h

@TE:

Ziehst Du jetzt gar keine Schlüsse aus diesen Tempo 120 km/h Verbräuchen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

... konstante Geschwindigkeiten würden mich auch interessieren, aber dann ab 140km/h

Das einzige Verbrauchsdiagramm, das ich kenne, ist das von VW für den

TSI 122 PS.

TSI-Verbrauch Seite 11.

Und die bekannten Verbrauchsversuche von der Zeitung da:

Verbrauch bei Vollgas

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

@TE:

Ziehst Du jetzt gar keine Schlüsse aus diesen Tempo 120 km/h Verbräuchen ?

Frage nicht verstanden? Es soll beschleunigt werden. 1x durch Hochdrehen mit dem 80 PS und 1x mit dem GTI im 6-ten Gang.

am 24. Juli 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Simius

 

Was braucht der 80Ps Golf eigentlich bei 130 konstant?

so ca. 5,6 Liter

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

@TE:

Ziehst Du jetzt gar keine Schlüsse aus diesen Tempo 120 km/h Verbräuchen ?

Nein!

Was mich auch interessieren würde, 80PS Vmaxverbrauch und den GTI Verbrauch bei der Geschwindigkeit ;-)

Ach und zu den 120km/h Verbräuchen, warum ist der Audi A6 3.0TDI Überland sparsamer als sein ~50PS schwächerer Bruder der 2,7TDI? In der Stadt natürlich umgekehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA Momentanverbrauch 80-120km/h