ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA nachrüsten

MFA nachrüsten

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 13:24

Wollte fragen kann man einfach eine MFA nachrüsten oder ist das zu umständlich?

Wenn ja was kostet das etwa?

Habe einen G4 1.6 16 V Bj.: 09/2000.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Nachrüsten ist prinzipiell möglich. Du benötigtst mindestens ein CAN-Bus fähiges Kombiinstrument und den Hebel dafür.

Kosten: 100 - 250 Euro für alles, je nach KI.

Schau mal in der Suche, es gibt dutzende Beiträge über das Thema. Bei Fragen dann nochmal hier melden :)

Hab zurzeit nen KI bei eBay drin, Link steht in der Signatur :)

am 29. Mai 2006 um 13:48

Das würde mich auch mal interessieren.

Das man ein Tacho brauch ist ja klar, aber was noch alles....!?

Zitat:

Original geschrieben von G-onStyLe

Das würde mich auch mal interessieren.

Das man ein Tacho brauch ist ja klar, aber was noch alles....!?

Temperatursensor (entfällt bei Climatronic), 4 Kabel vom grünen Stecker am KI zum auch benötigten neuen Wischerhebel :)

am 29. Mai 2006 um 14:17

Hi,

und wie kann man CAN nachrüsten? Ich habe schon mfa aber nur die kleine im Drehzahlmesser. Also ohne CAN. Geht das überhaupt das man das CAN nachrüsten kann?

Wenn ja, was braucht man dafür?

Ich glaub für CAN brauchst du neue Kabelbäume im Auto, da würden die Kosten eindeutig den Nutzen überschreiten :)

EDIT:

Hallo Marc :)

EDIT2:

Roadrunner :)

EDIT3:

Okok, hätt ja sein können das beim neuerlichen feiern einige Gehirnzellen draufgegangen wären mit eben solchen (überlebenswichtigen) Informationen :D

Nachrüsten kann man das in diesem Sinne nicht, CAN ist das Bussystem, dass alle Bauteile zentral kommunizieren lässt und somit einiges vereinfacht.

Schönes, neues Avater kami ;)


Tante Edit: ich weiß ;)

am 29. Mai 2006 um 14:25

Gut, dann bleibt die rumpel so...

War auch nur ne Frage..... Danke....

Also ich glaube kaum das ein VW-Händler dir einen Logincode gegen einen Beitrag in die Kaffeekasse ermittelt.

Die verkaufen nur neue KI´s und deren Login ist bekannt-bzw der Login zum Auto ist in WOB gelístet und das geht alles nur noch Online. Mit Handstand wirds vielleicht was, es besteht keinerlei Verpflichtung. Ausserdem muss bei Immo 3 das KI im Neumodus sein.

Besser wäre es das Teil an einen Spezi zu schicken, der setzt das Teil in den Neumodus & auf 0km zurück und nennt auch den Login. Für Lau ist das aber nicht drin.

@Schumi:

Ich mein ja nur, nicht das sich ein Käufer auf die zugesicherte Eigenschaft in der Beschreibung beruft... Wie da die rechtliche Lage ist-keine Ahnung. Aber besser du änderst diesen Teil in der Beschreibung, das ist auch ehrlicher dem Käufer gegenüber.

am 29. Mai 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

und den Hebel dafür.

Dieser muss aber von einer autorisierten Person mit Airbagschein eingebaut werden, wird dann wohl in einer Werkstatt geschehen müssen...

am 29. Mai 2006 um 14:41

Was passiert eigentlich wenn ich kein CAN habe und ich baue einen Tacho mit CAN ein?

Funzt da die Anzeige nicht oder zerstöre ich damit das ganze KI?

Zitat:

Original geschrieben von steveh

Also ich glaube kaum das ein VW-Händler dir einen Logincode gegen einen Beitrag in die Kaffeekasse ermittelt.

Die verkaufen nur neue KI´s und deren Login ist bekannt-bzw der Login zum Auto ist in WOB gelístet und das geht alles nur noch Online. Mit Handstand wirds vielleicht was, es besteht keinerlei Verpflichtung. Ausserdem muss bei Immo 3 das KI im Neumodus sein.

Besser wäre es das Teil an einen Spezi zu schicken, der setzt das Teil in den Neumodus & auf 0km zurück und nennt auch den Login. Für Lau ist das aber nicht drin.

@Schumi:

Ich mein ja nur, nicht das sich ein Käufer auf die zugesicherte Eigenschaft in der Beschreibung beruft... Wie da die rechtliche Lage ist-keine Ahnung. Aber besser du änderst diesen Teil in der Beschreibung, das ist auch ehrlicher dem Käufer gegenüber.

Warum soll das KI im Neumodus sein? Ich habs auch gekauft und es war nicht im Neumodus! Und ich hab mittlerweile schon zwei von mir gekaufte KI's bei VW abgegeben, und beidesmal wurde es mir eingebaut und sie haben den Logincode online abgefragt (für lau). Als ich angerufen hab sagten sie mir es würde reichen wenn sie das KI haben, mehr kann ich dazu nicht sagen :)

Also normalerweise machen die das nicht, es sei denn die übernehmen auch gleich den Einbau - dann wird der Login wie schon gesagt über die Online Diagnose abgefragt und ist nicht sichtbar während des Vorgangs. Aber das machen die natürlich alles nicht kostenlos.

Wie gesagt, kann nur das sagen was mir wiederfahren ist. Werd heute Abend die Beschreibung überarbeiten, hab noch Bilder auf dem Handy wo das KI in Betrieb war, und ich muss dazu schreiben das ich bei Auktionsende das Wochenende in Frankfurt bin, nicht das der Käufer denkt ich will ihn veräppeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen