- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- MFA+ nachrüsten
MFA+ nachrüsten
Hallo, ich habe einen Golf goal.
ich wollte gerne einige Einstellungen in bezug zu meinem Licht machen, dauerlicht oder so, auch eine fussraumbeleuchtug war nicht schlecht.
So wie ich gelesen habe geht dies nur wenn man das MFA + hat.
wie kann ich das nachrüsten? und was muss ich beachten? oder kann man das nicht nachrüsten?!
danke
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo!
Also wenn du keine MFA+ hast, sondern nur die "normale" MFA, dann kann das nur dein Händler um- bzw. einstellen.
Ne MFA+ nachrüsten wird auf jeden Fall teuer, da glaube ich das ganze Kombiinstrument getauscht werden muss.
Die MFA+ ist dafür nicht unbedingt erforderlich, sondern zumindest die notwendigen Steuergeräte. Billig wird der Spaß trotzdem nicht.
Hast du denn das Licht- und Sichtpaket oder eines der Spiegelpakete? Ansonsten bringt es dir eigentlich gar nichts.
Gruß Matze
Also das Sicht und Lichtpaket habe ich nicht. Jedoch kann man ja auch ohne dieses Paket mit einem MFA+ die Lichteinstellung vornehmen.
Also muß ich nicht nur das Kombiinstrument tauschen, sondern ich brauche auch noch die Steuergeräte?
Mein Licht an der Tür, wenn ich die Tür öffne, leuchtet z.B. gar nicht. Ist das über den Boardcomputer einzustellen? Oder geht das eh nicht? und ist nur ein Katzenauge?
Noch eine andere Frage:
Kann man die Fussraumbeleuchtung original nachkaufen?
Wenn du kein licht und sicht packt bzw. keine fußraumbeleuchtung hast, was willst du da über die MFA+ wenn sie da währe am licht einstellen?
Der lichtschalter und die drehregler für die instrumentenbeleuchtung und leuchtweitenregulierung sind links vom lenkrad, dort kann man das einzigste was das licht angeht einstellen.
In den türen sind schon von anfang an nur katzenaugen verbaut, man kann sich aber richtige leuchten nachrüsten, threads dazu hatten wir schon mal.
Bei der fußraumbeleuchtung wenn sie original sein soll wird es ähnlich wie bei der MFA+ sein, das man zum einstellen der leuchten ein steuergerät braucht.
Gruss
Maik
Ok. Und was würde es kosten das Licht und Sicht paket nachzurüsten?
Was brauche ich dazu alles?
Du brauchst ne Frontscheibe, licht/regensensor, selbstabblendenen innenspiegel, kabel, steuergeräte und geld .
Gruss
Maik
MFA+ nachrüsten
Hallo zusammen!
Bin neu hier und brauche Hilfe.
An meinem Jetta V TL, 1.6, 75KW, GRA, Longlife, Mj.06, EZ 07/06
3200km erst gelaufen, möchte ich die MFA+ nachrüsten.
Zur Zeit ist die normale MFA mit der TN 1K0 920 862J verbaut.
Habe es schon über den Freundlichen probiert, aber der kann
oder will mir nicht helfen??? Der Preis von ca. 440,-€ ist mir auch
bekannt für ein neues Kombiinstrument.
Brauche halt jetzt die passende TN für die neue MFA+ zu
meinem Fahrzeug um da irgendwie weiterzukommen.
Bei den TN´s gibt es ja noch die Zusätze Z01, Z02 + Z03.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
MFG
schleppi123
@schleppi123
lt. deiner TN hast Du entweder ´nen 2.0 (AXX) oder 1.6 (BWA+). OK, ausgehend, dass das ein 2.0er ist, benötigst Du die Teilenummer 1K0 920 872 J
Z01 steht für die PR Nummer QG0 (ohne Wartungsintervallverlängerung (WIV))
Z02 steht für die PR Nummer QG1 (WIV)
Z03 steht für die PR Nummer QG2 (WIV nicht aktivierbar)
Musst halt schauen, was Du für `n KI drin hast!
@Mcinho
Danke für deine Antwort.
Laut Diagnoseprotokoll ist die angegebene TN richtig:
Schalttafeleinsatz
1K0 920 862J
Kombiinstrument 3HL
Codierung 7103
Betriebsnummer 20908
Meine Fahrzeugdaten stimmen auch.
Die von Dir angebene TN 1K0 920 872J Z02 hat mein Freundlicher schon versucht zu bestellen. Von VW kam die Antwort das das KI ausschliesslich für den spanischen Markt zugelassen ist. Also kein KI bekommen.
Irgendwo läuft hier etwas quer bzw. passt nicht zusammen.
Gibt es vieleicht noch eine andere alternative TN vom Golf etc. oder so.
mfg
schleppi123
Alternativ sollte #1K0 920 872 JX passen. Ist allerdings ein Austauschteil, für das ein gleichartiges(!) KI zurückgegeben werden muss.
Wenn Du ´nen ordentlichen Teilehandel hast, geben sie Dir das KI auch so. Hab ich genauso gemacht! Tauschteil nicht zurückgegeben (hatte ich ja auch nicht ), somit vollen Preis bezahlt (weil sonst nur 246,37 €) und das alte KI jemandem verkauft, der ´ne MFA nachrüsten wollte! Für alle `n guter Deal!
Viel Glück!
Abend
FRAGE: Habe kein MFA und wollte mir ein MFA+ nachrüsten. Geht das? wenn ja was kostet der Spaß
Zitat:
Original geschrieben von schleppi123
@Mcinho
Danke für deine Antwort.
Laut Diagnoseprotokoll ist die angegebene TN richtig:
Schalttafeleinsatz
1K0 920 862J
Kombiinstrument 3HL
Codierung 7103
Betriebsnummer 20908
Meine Fahrzeugdaten stimmen auch.
Die von Dir angebene TN 1K0 920 872J Z02 hat mein Freundlicher schon versucht zu bestellen. Von VW kam die Antwort das das KI ausschliesslich für den spanischen Markt zugelassen ist. Also kein KI bekommen.
Irgendwo läuft hier etwas quer bzw. passt nicht zusammen.
Gibt es vieleicht noch eine andere alternative TN vom Golf etc. oder so.
mfg
schleppi123
Wenn du eh schon ein neues KI kaufen willst, dann kauf dir den GTI oder den R32 Tacho. Die funktionieren auch beide in deinem Fahrzeug und sehen meiner Meinung nach bedeutend besser aus.
Kann man sich in nem trendline auch nen GTI Tacho nachrüsten, der direkt MFA+ hat?