1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MFA-Nachrüstung --> Fakten

MFA-Nachrüstung --> Fakten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. August 2005 um 10:29

Hallo Zusammen,

das Thema war hie ja schon öfters Thema, allerdings hat es wohl noch niemand durchgeführt (?)

Hier mal die Zahlen, die ich von meinem örtlichen Händler bekommen habe:

1 x Neues Kombi mit MFA

MFA, groß

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 13. August 2005 um 10:32

Re: MFA-Nachrüstung --> Fakten

Zitat:

Original geschrieben von fsi-entwickler

Hallo Zusammen,

das Thema war hie ja schon öfters Thema, allerdings hat es wohl noch niemand durchgeführt (?)

Hier mal die Zahlen, die ich von meinem örtlichen Händler bekommen habe:

1 x Neues Kombi mit MFA

MFA, groß

Sorry, da lief was schief...

Also nochmal:

MFA groß: 440.--€

MFA klein: 390.--€

Neuer Lenkstockhebel: 65.--€

Neues LS-Steuergerät: 130.--

Macht zusammen nur Teile: ~700-740.--€

Plus Einbau, für diejenigen, die es nicht selber machen wollen.

Technisch ist es wohl machbar.

Ich schätze aber, bei diesen Kosten, werden die meisten Betroffenen bzw. Interessierten wohl kein Interesse mehr haben...:(

Gruß,

M.

Moin,

naja, wenn man das alte KI "in Zahlung" geben könnte wäre der Betrag ja schon fast verkraftbar.

Jedoch, welche arbeiten sind tatsächlich auszuführen ?

Muß wohl noch einiges angelernt werden bzw. parametriert werden !?

Gruß

Saarländer

am 13. August 2005 um 18:45

Dann dürfte die MFA+ das von der Differenz zur Serie mit Abstand teuerste Zubehörteil bei der Nachrüstung sein.

Vorauswahl: 50 EUR

Nachrüstung: ~1000 EUR mit Einbau

Was für ein Glück dass mich bei motor-talk vor der Bestellung informiert habe was alles drin sein sollte.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Osiris21

Was für ein Glück dass mich bei motor-talk vor der Bestellung informiert habe was alles drin sein sollte.

Grüße

Moin,

<loool>, Als Info: es gab Zeiten, da gab es keine MFA+ ohne Navi.

Soviel zu dem "unwissenden" Kommentar.

Gruß

Saarländer

am 14. August 2005 um 2:52

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Moin,

<loool>, Als Info: es gab Zeiten, da gab es keine MFA+ ohne Navi.

Soviel zu dem "unwissenden" Kommentar.

Gruß

Saarländer

Wo hast du denn was von "unwissenden Kommentar" rausgelesen?

Es gibt genug Leute die aus Unwissenheit auch heute noch einen Golf ohne MFA+ bestellen (wäre mir z.B. beinahe passiert)

Ich bin auch einer der Unwissenden, die sich hier informiert haben und dann die MFA+ bestellt haben.

@Saarländer: Neidisch ?

und was bringt mir die mfa wirklich? im endeffekt ist es doch nur eine wunderschöne spielerei...

ps: nein, ich bin nicht neidisch, ich habe sie nicht, da die mfa bei den jahreswagen nicht so verbreitet ist

Zitat:

Original geschrieben von soisses77

und was bringt mir die mfa wirklich? im endeffekt ist es doch nur eine wunderschöne spielerei...

...bei der man neben den normalen sachen wie momentanverbrauch, durchschnittsgeschwindigkeit, fahrzeit u.s.w. noch dinge einstellen kann wie die leuchtdauer von der CH oder LH funktion das komfortblinken, andere einheiten, ach was solls schau mal.

MFA:

-momentaner Verbrauch

-durchschnittsgeschwindigkeit

-restkilometer bis zum tanken

-gefahrene km

-durchschnittsgeschwindigkeit

-fahrzeit

AUDIO:

-zeigt den momentanen radiosender an

NAVIGATION:

-zeigt bei aktivierter routenführung die richtung an

-zeigt bei nicht aktivierter routenführung den kompass an

FZG.-SATUS:

-zeigt bei unregelmäßigkeiten was an z.B. bitte tanken, ölstand prüfen, waschwasser auffüllen...

EINSTELLUNGEN:

Uhrzeit:

-Einstellung der Uhrzeit 12h/24h, Sommerzeit

Winterreifen:

-Einstellung der Höchstgeschwindigkeit, bei erreichen der eingestellten Geschwindigkeit steht im Display „Geschwindigkeitswarnung“

Sprache:

-7 Sprachen sind insgesamt einstellbar

Einheiten:

Temperatur:

-F° oder C°

Verbrauch/Weg:

-l/100km

-km/l ,km

-MPG (GB) /mile

-MPG (US) /mile

Licht & Sicht:

-Coming Home dauer in sec.

-Leaving Home dauer in sec.

-Fußraumlicht in %

-Komfortblinken

-Werkseinstellungen

ANZEIGE AUS:

Is halt aus nichts sichtbar

Noch fragen?

Gruss

Maik

P.S. Das bezieht sich aber alles auf die MFA+ von meinem golf mj 04, mit der zeit sind noch andere funktionen dazugekommen ;).

am 14. August 2005 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

Ich bin auch einer der Unwissenden, die sich hier informiert haben und dann die MFA+ bestellt haben.

Ich auch. Als Non-VW-Fahrer damals war ich auf den Händler angewiesen und der erklärte es für unnötig. Zum Glück gibt es das Forum hier.

Gruß

Andreas

Ich fahrer zur Zeit einen Leihwagen mit dem einfachen Instrument. Würg. Das kann ja rein gar nichts.

Ich denke, so ist das halt. Diejenigen, die das MFA+ haben, wollen es nicht mehr missen. Diejenigen die es bei der Bestellung ihres G5 vergessen (aus Unwissenheit oder was auch immer) haben, ärgern sich oder neiden es den Besitzern. Da kommen dann Aussagen wie: Unnötig, brauch man nicht, oder was auch immer.

Ich persönlich finde dieses als sehr nützliches Feature. Von einem nachträglichen Einbau kann man aus kostengründen nur abraten. Beim nächsten Golf ist es dann dabei :)

ich würde das nicht als neid bezeichnen. gut, die anzeige mit dem verbauch und so ist schon sehr praktisch. das licht & sicht paket habe ich nicht, also kann ich auch nichts einstellen.

temperatur wird angezeigt, und nach der betriebsanleitung werden angeblich (bitte berichtigt mich) fahrzeugstatusanzeigen wie ölstand oder rechter frontscheinwerfer defekt auch mit text angezeigt. ich verstehe nur nicht, warum ein nachträglicher einbau so teuer ist. vw abzocke eben.

am 14. August 2005 um 15:41

Mit der Abzocke ist doch Quatsch, ein nachträglicher Umbau von Climatic auf Climatronic kostet auch Unmengen mehr als die direkte Ausstattung ab Werk.

Bei Neulackierung von BMP auf uni schwarz willst du von VW wahrscheinlich noch die 430 EUR erstattet bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Osiris21

Mit der Abzocke ist doch Quatsch, ein nachträglicher Umbau von Climatic auf Climatronic kostet auch Unmengen mehr als die direkte Ausstattung ab Werk.

Bei Neulackierung von BMP auf uni schwarz willst du von VW wahrscheinlich noch die 430 EUR erstattet bekommen?

der hat gesessen und dem ist nichts hinzuzufügen. Super :) Ich lach mich schlapp !

das mit der Umlackierung ist eine super Idee, da werd' ich doch gleich mal fragen gehen... :-)

...aber halt, das lohnt sich ja kaum, ich sehs gerade, uni schwarz sind ja nur 205 Euro...

Abgesehen davon hinkt der Vergleich mit der Climatronic (die ich nicht missen möchte) erheblich, da nicht nur eine Anzeige mit entsprechender Steuerung ausgetauscht werden muß (was ja bei der Konfiguration auch nur mit 50 Euro zu buche schlägt), sondern eine ganze Anzahl von Steuermotoren usw. (immerhin 300 Euro im Konfigurator).

Deine Antwort